Ich finde diesen ganzen Technikdiskussionen hier um "welche Motortypen hier und welche sind die besten" recht überflüssig und
wenig empirisch beweisbar faktenbasierend, sondern extrem "subjektiv erfahrungsbasierend" = nüchtern betrachtet, wertlos.
Als Techniker und Ingenieur kann ich dazu nur folgendes sagen:
Wenn alle Verantwortlichen im 16. Jhdt. gesagt hätten , daß die Armbrust ausgereift, wartungs -und Ressourcen-verbrauchsarm (Holz/Seil, a bisserl Metall (Abzug)) und
gegenüber der Schusswaffe wenig "risikoreich" ist....dann gäbe es heute noch keine modernen Schusswaffen !
Ihr redet, als wenn jeder Motor, der neu konstruiert wurde, gegenüber einer Vorgängergeneration als
"vorerst unzuverlässig und schlechter" zu bewerten sei.
Das ist Unsinn !
Jedes moderne technische Gerät kann gegenüber der Vorgeneration immer dasselbe für billiger oder mehr fürs gleiche Geld.
(s. Moores Law)
Jedes technische Großprodukt heutzutage wird vor Einführung der Serienproduktion (zumindest bei Großmaschinen wie PKW, Motoren, Gasturbinen., E-Anlagen etc.)
tausende Stunden Software- wie hardwaretechnisch durchgeprobt und dutzende Jahre Nutzung durchsimuliert.
Die Computergestützte Konstruktion und Produktsimulation ist somit heute kein "Try and Error" mehr (wie vor 50 Jahren bei PKW Bauteilen)
...sondern "Verify 98% in CA-Simulation and the Reality Tests fits the last 2% unclear factors"
Fehler im Betrieb entstehen somit sehr selten durch Konstruktionsfehler sondern durch Fertigungsfehler !
Technischer Fakt bei der Motorenwahl für PKW heute ist:
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Dieselkauf ist heute ein politisches va Banque Spiel, denn ohne aufwendige Hardware Filter ist er konstruktiv bedingt (!)
immer eine größere Dreckschleuder (trotz Softwareanpassungen) als ein moderner Benziner.
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Ein hubraumgeringer Turbo Direkteinspritzer hat genug Bums von unten und ist wegen des geringeren Verbrennungs-Hubraums
(und somit der Summe der verbrannten Gas-Masse) konstruktiv sparsamer und umweltschonender in den Abgasen.
Die thermische Belastung der Bauteile (Mehr Gasdruck pro ccm Volumen) ist zwar höher (mehr Energie pro ccm),
wird aber durch moderne Materialien und Fertigungstechniken (s. auch Schusswaffenentwicklung statt Armbrust...Innovation, statt Stillstand)
mehr als ausgeglichen !
Klar, eine rein mechanische Aufzieh-Uhr läuft vielleicht (mit wenig Wartung) ewig...kann aber auch nix (außer (ungenau) Zeit anzeigen) !!
Eine Casio hält ggf. auch ewig (es gibt aber eben keine 70 Jahre empirische Daten um das zu verifizieren...)...
kann aber über zumindest über 10-20 Jahre nachweisbar das x-fache an Diensten leisten wie eine mechanischen Uhr.
Der Tce ist und bleibt somit die modernste und sauberste Benziner Variante im Dacia Portfolio,
mit Drehzahlmomentreserve nach unten (Schaltfaul), Drehzahlreserve nach oben
und zumindest die nächsten 5-10 Jahre oder so definitiv Innenstadttauglich ohne Fahrverbot.
Ein technisch nüchterner Mensch, der nicht "auf den Pfennig" achten muss beim (Neu)Wagenkauf,
wird bei Abwägung aller Fakten somit nicht anders können als den TCe Motor
zu wählen für seinen Dacia wenn er...
- mehr als 100 PS Leistung total
- genügend Drehmoment von unten (Turbo)
- einen relativ umwelteffizienten und "politisch abgaswertesicheren" PKW
- volle Tank-logistische Unterstützung (LPG gibt's nicht an JEDER Tanke)
...haben will.
P.