1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

ach so, der TCe 115 ist ein DI - um so mehr ein Argument für den SCe100!

Leute...Turbo Benziner Direkteinspritzer gibt es schon seit 15 Jahren bei VW.
Die Technik ist ausgereift und peaxisbewährt.
gerade VW ist das beste Negativ-Beispiel für die mißlungene Otto-DI-Technik in der Praxis

Klar...nix geht über Hubraum...aber der verbrennt eben auch extrem viel und erzeugt extrem viel Schadstoffe.
der verbrennt nicht "extrem viel" sondern gaaanz wenig mehr, und auch das meistens nur teoretisch, unter begünstigten Labor-Bedingungen. Und selbst wenn er einen halben Liter weniger verbrauchen soll, ist dieser Vorteil gaaanz schnell aufgegessen und überkompensiert durch erhöhte Wartungskosten, geringere Lebensdauer und zu erwartende Defekte an Hochdruck-Einspritzung, Turbolader etc. Aber ich will ja keinen Missionieren; alle, die nicht so anachronistisch, rückständig, konservativ und reaktionär wie ich drauf sind, sind nach wie vor gerne eingeladen Otto-DI, Hybrid, range extender, Brennstoffzelle, Wasserstoff, Fluxkompensator oder sonst was zu kaufen, fliegt ja nicht mein Geld zum Fenster raus )))

Kapiert endlich, dass im PKW Bau schadstoffreiche Techniken hier in D (und EU) unter Rot grün verseuchter Herrschaft keine Chance haben.
Ja, es ist leider der Tenor unserer Zeit. Aber zum Glück gibt es noch hier und da bewährte und bodenständige Technik neu zu kaufen, siehe Sce100.
 
Kapiert endlich, dass im PKW Bau schadstoffreiche Techniken hier in D (und EU) unter Rot grün verseuchter Herrschaft keine Chance haben.

kommt immer drauf an, was gerade von wem als schadstoff deklariert und angeprangert wird.

feinstaub, stickoxide, kohlendioxid.....
 
das wäre mir neu, dass es da probleme gibt.
Hast Du wohl verdrängt :whistle:
Moin Moin

Lodgy 1: lief bis ca. 30.000km
Montagsauto wurde getauscht, weil selbst Dacia nicht mehr weiter wusste.

Lodgy 2: lief knappe 290.000km
Verstarb an einem Motorschaden entstanden durch den Turbolader.

Lodgy 3: läuft derzeit noch bei 240.000km

Alle Lodgys waren 1,5Dci / 107PS

Und selbst wenn er einen halben Liter weniger verbrauchen soll, ist dieser Vorteil gaaanz schnell aufgegessen und überkompensiert durch erhöhte Wartungskosten, geringere Lebensdauer und zu erwartende Defekte an Hochdruck-Einspritzung, Turbolader etc.

Ich würde von 1l Mehrverbrauch ausgehen und rechne dann ca.1500€ Spritmehrkosten auf eine Laufleistung von 100000km
Automotore werden heute für eine Laufleistung von 200000km konstruiert und halten meistens auch so lange.
Turboladerprobleme gab es hier im Forum bislang bei keinem TCe Motor
 
Ich würde von 1l Mehrverbrauch ausgehen und rechne dann ca.1500€ Spritmehrkosten auf eine Laufleistung von 100000km
Ein Liter kommt mir viel vor, aber sei's drum.
Ja, teoretisch stimmt die Rechnung:
WENN es wirfklich ein Liter ist und
WENN man soviel fährt und
WENN man das große Glück hat daß nichts von dem ganzen hochbelasteten, sensiblen und komplexen Gedöns hin wird
DANN hat man was gespart.

Aber mir persönlich sind es zu viele WENN's, auf so viel Glück baue ich lieber nicht.

Automotore werden heute für eine Laufleistung von 200000km konstruiert und halten meistens auch so lange.
Sicher, auch länger, aber meistens nur mit entsprechenden Investitionen in Reparaturen, und diese kompensieren eben den Verbrauchsvorteil oft stark über.
 
Mein Astra H ist nach 11 Jahren mit 105.000 Km mit 85% Kurzstrecken und Stadtverkehr kaputt gegangen...nicht der Motor sondern das ASG !
110.000 Km Stadt und Kurz entsprechen locker 200.000 Km "normaler" KM-Belastung.

Und das war nen 1.6er Benziner...auch kein Hubraumwunder (OK, ohne Turbo und DI, aber mit 16V und Einspritzung natürlich)

P.
 
für das Geld, was die Garantie-Verlängerung selbst (um die 600 € p.a.) kostet, und dazu noch die teure Pflicht-Wartung bei Dacia, da kann man sich gleich einen zweiten Motor als Ersatz kaufen. Es sind alles zusätzliche Ausgaben, aber ich will ja nicht mehr ausgeben, sondern weniger!
 
viele probleme mit der steuerkette beim TCE 115 vs ein fall von einen defekten turbo beim dci 110

dazu noch die schöngerechneten 1l mehrverbrauch

alternativ einen schwachbrüstigen 1.6er sauger, der bei tempo 130 ordentlich orgelt.
 
Die Bilder sind schon älter, aber kann man sich ja Tagesaktuell zusammen klicken bei SM.

Min 5tkm, max 6 Monate. Besser sind 10tkm. Dann ist die Einfahrphase nicht so stark vertreten.
 

Anhänge

  • SCeLodgy.JPG
    SCeLodgy.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 17
  • TCe Lodgy.JPG
    TCe Lodgy.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 16
viele probleme mit der steuerkette beim TCE 115
Hmmmm... wie sich die Zeiten oder Menschen doch aendern...
Im Lodgy-Club hast noch die Steuerkette von Dacia / Renault gelobt und das Steuerkettchen von VW in der Luft zerrissen.

Generell ist es so, alles was im Auto ist kann und wird irgendwann kaputt gehen. Ob heute, morgen oder in 30 Jahren weis niemand.
Bis jetzt ist mir bei meinen bisherigen Renault kein Turbo oder eien Steuerkette kaputt gegangen, was ich von den Dieseln nicht behaupten kann.

Aktuell fahren wir einen Duster SCe. Kein Beschleunigungswunder, kein Durchzugswunder, man kommt jedoch gut voran und kann entspannt fahren. Tempomat auf 126km/h (entspricht 120-122km/h) eingestellt und gut ist. Schneller lohnt sich ohnehin nicht und geht nur auf Material und Nerven.
 
Hmmmm... wie sich die Zeiten oder Menschen doch aendern...
Im Lodgy-Club hast noch die Steuerkette von Dacia / Renault gelobt und das Steuerkettchen von VW in der Luft zerrissen.

zu dem zeitpunkt zeigte der TCe auch diesbezüglich noch keinerlei probleme (der TCe war auch recht neu).

trotzdem habe ich mich damals (2013) für den dci entschieden,
da der motor bereits ausgereift war,
der TCe hingegen erst seit gut einem jahr auf dem markt.

bei VW hat man das problem auch nie in den griff bekommen (jetzt wird wieder ein zahnriemen verbaut),
was auch kürzlich in der autobild nochmal aufgegriffen wurde.
 
zu dem zeitpunkt zeigte der TCe auch diesbezüglich noch keinerlei probleme (der TCe war auch recht neu).
Ohne jetzt wieder eine Diskussion losbrechen zu wollen, bisher hab ich von TCe 115 Problemen mit der Steuerkette aber nichts mitbekommen.
Gerne entsprechende Links per PN bitte.
 
Ich fasse mal zusammen:

# Lt. @ProLodgy verbraucht der TCe115 effektiv nicht weniger, sondern mehr als ein SCe100! Also (6,65-6,33)*1,5*1000= ca. 500 € MEHR auf die 100.000 km (bezogen auf das Bsp. von @Andalo)
# Anschaffungspreis ist (z.B. bei Lodgy) ebenfalls um 1200 € teurer.
# Möglicherweise auch noch teurere Versicherung (keine Ahnung wie viel)
# Wie schon diskutiert deutlich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, höhere zu erwartende Wartungs- und Reparaturkosten

Und das nur dafür, daß man eventuell etwas weniger schalten muß und lediglich 13 PS mehr Leistung hat?! (Wie viel macht es dann in der Vmax - 5 km/h oder so?!) Nein, danke! Für mich ist die Entscheidung ganz eindeutig.
 
ProLodgy geht vom minimalvernrauch aus,
ich würde den durchschnittsverbrauch nehmen (min. 10000km):

7,35l TCE 115 (44 Einträge)
7,36l SCe 100 (13 Einträge)
5,79l dCi 110 (113 Einträge)

es geht übrigens weniger um die höchstgeschwindigkeit,
sondern vielmehr um die eleastizität.

und da sind die turbos den saugern nunmal überlegen,
da sie deutlich mehr leistung bei deutlich weniger drehzahlen bereitstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück