1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Ich hatte mich sogar zuerst für den Duster interessiert, aber ich habe in diesem Sitztechnisch zu wenig Platz und muss beim ein/aussteigen den Kopf einziehen. Beim Dokker passt das und den Laderaum bekomme ich auch noch.

Ja der Hoppeldokker :) Ist echt unglaublich was da so alles reingeht :)
 
Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt oder wo ihr fahrt.
Ich habe vor vielen Jahren einen Audi Avant 2.0E gefahren, Vollausstatung mit ca 1400kg. 115 PS.
Das Auto ging wie teufel. Von daher verstehe ich immer noch nicht ganz warum man einem Fahrzeug mit 200kg weniger bei gleicher Leistung dauernd Müdigkeit nachsagt.
Abgesehen davon, was dynamic angeht ist der Duster dem alten Audi hoffnugslos unterlegen. 2-3 Gang waren in dem Auto echte Waffen für Überholvorgänge die Endgeschwindigkeit ist der Karosserie geschuldet.
Muss also noch anderes eine Rolle spielen. 2 L Hubraum vielleicht? Aber egal ist Vergangenheit.

Wenn ich jetzt den Duster vergleiche merke ich sehr lange Übersetzungen um die Drehzahl nieder zu halten nehme ich an. Das ändert aber nichts an der Leistung an sich, klar öfter schalten wenn man flott unterwegs sein will. Schalten ist angesagt wenn nötig.
Die Strecken die ich bisher gefahren bin machen keinerlei Probleme und man darf glauben dass hier nichts eben ist.

Was nun Gas angeht. Wirtschaftlichkeit. Ob es 10TD KM das Sinn macht, ok. Macht wieviel im Jahr und vor allem was kostet Umröstung, bzw. Aufpreis. Mehrkosten für Wartung? Tanken Gas und Bezin? Mir reicht Benzin tanken schon :)

Ich denke für mich müssten da mehr herauskommen als 3-500 Euro im Jahr um überhaupt darüber nachzudenken. Das ist aber ein persönliche Entscheidung.

Ja, ich hab den TCe auch schon gefahren und immer noch bleibe ich bei meiner Meinung. Hubraum bleibt Hubraum, aber wahrscheinlich bin ich schon zu alt um mich noch umzustellen.

Jeder sollte fahren und dann selbst entscheiden.
 
Aktuelle Euro 6c Benziner dürfen 6*10^11. Der Tce ist aber noch Euro6b, darf damit eine Zehnerpotenz mehr also 6*10^12 Partikel pro km.
Der SCe muss sich die Partikelzahl nicht messen lassen weil er ein MPI ist. Die haben da von Haus aus kein Problem. Zumindest nicht im Lastarmen NEFZ betrieb.
Wer sicher gehen will kauft sich nen MPI oder wartet bis die TCe auch nen Filter haben oder per RDE gepüft wurden und unter 6*10^11*1,5=9*10^11 #/km bleiben, dann geht es auch ohne Filter. Beim diesel ist Filter pflicht. Beim Benziner kann man an der Gemischbildung arbeiten. Z.b. zwei Einspritzsysteme verwenden
 
Mich würde mal die Meinung der Fachleute interessieren welche Vor- und Nachteile die beiden Motore haben
 
Das Thema haben wir doch schon x mal behandelt. Ich würde sagen, einmal suchen bitte.
 
Kommt auch drauf an was man vorher gefahren ist. Hatte vor dem Duster ein Touran 1.4 TSI. Der ging schon ganz gut.
Habe dann eine Probefahrt mit dem sce gemacht. Für mich kam er nicht in Frage.
Will ja auch ein wenig Spaß beim Fahren haben.
Für jemanden der wenig Ansprüche im Leistungsbereich hat ist er bestimmt genau richtig.
Und ja der Tce geht um einiges besser. Da kannst de mit dem sce noch so viel schalten.
 
Das Thema haben wir doch schon x mal behandelt. Ich würde sagen, einmal suchen bitte.
Dieses Thema ist nicht neu erstellt, sondern erstellt worden am 19 Nov. 2017 von @barbarix.
@petzim11 hat offenbar weiterführende Fragen.
Ich würde sagen: vollständig lesen, bitte.

Beim 1.2TCe gab es Probleme mit der Steuerkette/Kettenspanner (Dusterforum), mit der Motorsoftware (Dokkerforum), aber Turbolader? Ich habe noch keine Defekte gelesen. Beim dCi gehen die schon mal kaputt.
Beim SCe gab es Probleme mit der Zündung/Motorsteuergerät. Sind aber Einzelfälle.
Der TCe ist sparsamer und durchzugstärker und deshalb als Zugfahrzeug für Anhänger besser geeignet.
 
Dieses Thema ist nicht neu erstellt, sondern erstellt worden am 19 Nov. 2017 von @barbarix.
@petzim11 hat offenbar weiterführende Fragen.
Ich würde sagen: vollständig lesen, bitte.

Beim 1.2TCe gab es Probleme mit der Steuerkette/Kettenspanner (Dusterforum), mit der Motorsoftware (Dokkerforum), aber Turbolader? Ich habe noch keine Defekte gelesen. Beim dCi gehen die schon mal kaputt.
Beim SCe gab es Probleme mit der Zündung/Motorsteuergerät. Sind aber Einzelfälle.
Der TCe ist sparsamer und durchzugstärker und deshalb als Zugfahrzeug für Anhänger besser geeignet.
Das mit dem suchen hat jetzt ein Moderater für petzim11 übernommen und das Thema zusammengeführt. D.h. ist er jetzt nicht mehr der Ersteller sondern nur noch ein Poster. Man muss ja nicht 50 Topics zum gleichen Thema haben.
Das sieht man auch schön oben rechts bei den Hinweisen, ihre Antwort wurde verschoben. Grund: Existierendes Thema.
 
die Benziner Turbo-Downsizing-Mode ist alles modernes Teufelszeug, hilft langfristig nur dem Hersteller und der Werkstatt. Alles nur entwickelt, um die gesetzlichen CO2-Anforderungen zu erfüllen. Im realen Leben für den Verbraucher aber eher zum Nachteil.

Zum Glück ist der TCe115 kein Direkteinspritzer, sonst wäre es noch schlimmer. Aber auch sonst, wenn man auf die langfristige Wirtschaftlichkeit aus ist, dann definitiv 1.6 SCe100.
 
Leute...Turbo Benziner Direkteinspritzer gibt es schon seit 15 Jahren bei VW.
Die Technik ist ausgereift und peaxisbewährt.

Klar...nix geht über Hubraum...aber der verbrennt eben auch extrem viel und erzeugt extrem viel Schadstoffe.

Kapiert endlich, dass im PKW Bau schadstoffreiche Techniken hier in D (und EU) unter Rot grün verseuchter Herrschaft keine Chance haben.

5,7L GM V8...das ist ein Motor...dagegen sind alle anderen lahme Gäule !....

Batterie E Antrieb ist ohne Lade Infrastruktur auf ALLEN Strassen Parkplätzen auch Tinneff !

Brennstoffzelle ist das einzig wirklich 21. Jgdt. umweltfreundliche Konzept ohne Infrastrukturproblem (Wasserstoffgrosstanks passen in jeden Tankstellenbodentank, Reichweite wäre für PKW auch gut, da keine Batterie benötigt wird, sondern Strom direkt erzeugt wird.) ...leider sehr sehr teuer im Auto und aufwendig (Wasserstoffspeicher nur bei Minusgraden...aber die Wissenschaft arbeitet dran)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück