1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

...
P.S. Interessant das Schweizer unbedingt mit 150km/h den Berg hoch müssen wenn doch sonst immer Tempolimit 120km/h gilt. Auch dein Dokker ist nicht geeignet um jede Steigung mit voller Beladung im 5. Gang befahren zu können. Dazu hat er zu wenig Leistung, besonders wenn du mal vom Verkehr ausgebremst wirst. Da macht es dann auch nur rumps und aus wenn du nicht unter schalten willst.

Ich gehöre zu den Schweizern, die regelmässig auf der BAB in Deutschland unterwegs sind.

Dass ein voll beladener Dokker untermotorisiert ist, habe ich an anderen Stellen hier im Forum schon mehrmals erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap genau, hab mir nur gedacht bei der Probefahrt so ein großer Kasten und dann so schnell nein das ist nichts, da war der mpi ein automobiler Segen so schön beruhigend durch die Landschaft zu tuckern hat genau zu dem Kasten gepasst ;)
Nun ja, Du musst ja damit nicht schnell fahren.
Mal auf unseren Lodgy uebertragen sieht es in etwa so aus:
Mein Fahrprofil: tce
deutlich mehr fahren als ich, viel AB evtl auch mit Anhaenger und dann auch oefters >140: 110dci
wenig fahren, evtl. Zweitwagen: sce
etwa mein Fahrprofil, des oefteren mit Anhänger: 90dci
 
richtig mit dem SUV,

seh das ja so, in einem dokk und lodg will ich nicht schnell sein sondern flott unterwegs sein.

Dieser tce wäre mir zu schnell, zu gut und zu modern für einen Lastesel. Kann da reden wei: Bin alle Motoren gefahren und hab den mpi selber gehabt 1 Jahr.

Ich empfehle dir ein Pferdefuhrwerk. Das ist weder schnell noch gut noch modern, aber für Lasten doch ganz passabel.
 
Aber auch bei den Pferden gibt es Unterschiede.
Z.B. wuerde ich einen Achal-Tekkiner eher nicht vor ein Fuhrwerk spannen.
 
Nun ja, wie Kaiser Wilhelm schon sagte: Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung...
Womöglich hat er langfristig Recht.


Mal ehrlich, so macht doch Autofahren keinen Spass, da nehme ich lieber die Strassenbahn.

Na ja, mal 4 Wochen kein Auto und man würde den allereinfachsten Dacia bestimmt sehr zu schätzen wissen...gehe jetzt einfach mal von mir selbst aus... :rotate:

gruß...barbarix
 
weil sich direkteinspritzende Turbobenziner durch einen extrem großen Partikelausstoss auszeichnen, der durch einen entsprechenden Partikelfilter ausgegleichen werden müsste - Renault baut aber zZ keinen Partikelfilter ein, und ob es einen zum Nachrüsten geben wird weiß man ja heute nicht.

Heißt das der 1.6 ist der umweltfreundlichere ?
 
Heißt das der 1.6 ist der umweltfreundlichere ?
Extrem groß hört sich extrem schlimm an. Mehr Rußentwicklung hat der TCe bei Vollast, weil dann das Gemisch angefettet wird. Ob der Motor Vollast läuft entscheidet der Fahrer...
Ob der SCe in allen Lastbereichen rußfrei läuft?
@Andalo : laß stecken, unser Gespräch ist zuende ...
Wenn man nichts mehr zu sagen hat, sollte man schweigen und nicht das Thema mit OT belasten.
 
Heißt das der 1.6 ist der umweltfreundlichere ?

Ja, Sauger sind sehr sauber. Turbodirekteinspritzer sind ausnahmslos bis auf ganz wenige , wie z.B. Aktuelle S-Klasse nicht mit einem Partikelfilter zur Abgasbehandlung ausgerüstet.

Aktuelle Turbodirekteinspritzer dürfen 5x10 hoch 11 Partikel pro Km ausstossen.

Das sind 500.000.000.000. 500 Mrd. Partikel! Und das sind alle Messbaren. Ihr wisst ja, dass früher bei den alten Diesel die Rußpartikel sehr gross waren. Die neuen Russpartikel aus den Turbodirekteinspritzmotoren unterliegen keinerlei sinnvoller Grenze. Die Partikelchen sind nun aber auch noch viel kleiner, und Lungengängig. auch die Blut-Hirnschranke überwinden diese Partikelchen.

Schaut euch die Auspuffendrohre im Innenbereich mal an. Mein Dokker Sce-Sauger hat nach 7 tkm, viel Stadtbereich und Kurzstrecke dort keine grossartigen Russablagerungen. Finger ist sauber :)

Stephan
 
Dann kann man ja schon vermuten, daß in nicht allzuferner Zukunft der Turbo einen Partikelfilter bekommt bzw. nachgerüstet werden muss.
 
Heißt das der 1.6 ist der umweltfreundlichere ?
Sparsamer und zukuftssicherer außerdem.
Allerdings würde ich dir wirklich zum Duster SCe 4x4 raten. Denn nur mit dem 6. Gang-Getriebe kann der Motor seine Stärken komplett ausspielen. Und für 15.400€ gibts zudem ein verfeinertes Fahrwerk (Einzelradaufhängung!) sowie Allradantrieb, womit du überall durchkommst:
 
Allerdings würde ich dir wirklich zum Duster SCe 4x4 raten.
Ich hatte mich sogar zuerst für den Duster interessiert, aber ich habe in diesem Sitztechnisch zu wenig Platz und muss beim ein/aussteigen den Kopf einziehen. Beim Dokker passt das und den Laderaum bekomme ich auch noch.
Heißt also "will Dokker haben" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück