1,5 dci ruckelt und geht aus während der Fahrt Temperaturanzeige leuchtet

Der Ostfriese

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Moin
Habe seit heute morgen (-8°) das Problem das mein Logan 1,5 DCI Bj.08 68PS, nach 10 Sekunden Motorlauf anfängt zu rukeln. Motot läuft unrund bei der Gasannahme und geht irgendwann (nach einigen Sekunden) aus und zietgleich mit dem Rukeln leuchtet die Temperaturanzeige um Cokpit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Habe erst vor 1 Woche getankt. Denke da bekomme ich nur noch Winterdiesel. Hätte ich eine Alternative? Mit der leuchtenden Temperatur Anzeige verstehe ich auch nicht.
 
Mit der leuchtenden Temperatur Anzeige verstehe ich auch nicht.
Mit aktivierter Leuchte würde ich den Motor nicht weiter betreiben.

Die Leuchte zeigt neben Temperaturproblemen auch Fehler an, die Motorlauf beeinträchtigen, zum Beispiel wenn ein Sensor oder ein Regelventil unplausible oder keine Signale bereitstellt.

Deshalb ist der erste Schritt den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen. Entweder über Standard OBD2 oder Renault spezifisch:
Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet
 
Habe erst vor 1 Woche getankt. Denke da bekomme ich nur noch Winterdiesel.

Naja,die Mineralölgesellschaften passen sich eben auch den Temperaturen an und machen in den "Winterdiesel" nur so viel Additiv rein wie unbedingt nötig alleine schon mal aus Kostengründen. Wenn ich mich recht entsinne war so eine Diskussion vor ein paar Jahren wo es auch mal seehr kalt war auch bereits im Gange.Damals gab es bei den modernen Dieseln mit den sehr feinen Filtern massenhaft Probleme und überall war Fließverbesserer seinerzeit ausverkauft. Ich hatte auch Probleme und in der Werkstatt gabs dann einen neuen Filter da meiner schon älter war und eben den Rat mit dem Fließverbesserer.
Dann habe ich im Forum gelesen daß einige sich über dieses Thema austauschten und es wurde unter anderem darüber gesprochen daß dieser "Super-Diesel" welcher allerdings eben sehr viel teurer ist eine wesentlich höhere Kältefestigkeit haben soll.Einige schrieben wenn sie wissen daß hohe Minustemperaturen angesagt sind tanken sie einfach mit diesem Supersprit den Tank wieder voll und die Sache sei erledigt. Ich habe das ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen.Bei dem Preis darf man das ja auch erwarten.Wahrscheinlich wird bei dem Stoff mit den Additiven eben nicht gespart.
Früher hat man einfach bis zu 20% Benzin dazu gekippt und die Sache war geritzt.Geht halt bei den modernen Hochleistungsdieseln nicht mehr.War eben früher......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe erst vor 1 Woche getankt. Denke da bekomme ich nur noch Winterdiesel. Hätte ich eine Alternative? Mit der leuchtenden Temperatur Anzeige verstehe ich auch nicht.
 
Hallo,
Ich habe mit meinem Logan MCV (Bj. 2008) Seit ein paar Tagen das Problem dass er beim normalen fahren ruckelt. Ab ca. 2500-3000 Umdrehungen nimmt er auch gar kein Gas mehr an und ruckelt nur noch. Auch geht die rote Temperatur Lampe an wenn der Motor unter Last ist oder man über 2500 Umdrehungen kommt z.B. wenn man einen Berg hochfährt, unabhängig von der Motor Temperatur. Bin heute morgen nach 2 min. fahrt (bei -5°) einen Berg hochgefahren und die Lampe ging an, was wohl nicht an der Temperatur liegt. Es ist ein 86PS 1.5dci Motor.
Das Problem trat plötzlich auf, als es kälter wurde. Ein bekannter meinte es sollte am Dieselfilter liegen.
Das die Temperatur Lampe anging trat schon öfter auf, jedoch ohne Ruckeln.
Meine Frage nun: Was könnte das sein ?
Danke schon mal im Voraus
 
Bei meinem letzten Diesel "Ford C-Max" war es der Kraftstofffilter, der bei der Kälte "versulzt" war und damit nur noch wenig Diesel durchgelassen hat.

Gruß Martin
 
Zuerst mal danke für die schnellen Antworten !
Es ist wohl wirklich die Kälte... Hab ihm eben mal nachdem er bei etwa 0° in der Sonne stand auf der Autobahn mal die Sporen gegeben.
Jetzt läuft er wieder wie immer :D Trotz roter Lampe hatte er Durchzug wie immer und kein ruckeln mehr.
Die Temp. Lampe ging ca. 5 sek. später aus und auch nicht mehr an.
 
Ich würde trotzdem mal den Dieselfilter wechseln lassen. Hatte das letztes Jahr bei Kälte bei meinem Getz auch, ruckeln, keine Gasannshme, Drehzahlen über 2000 UpM unmöglich. War der Filter...
 
Der Biodiesel ist hygroskopisch. Mit steigender Lagerzeit steigt der Wassergehalt. Wenn’s dann halt (noch) mal richtig kalt wird, hisst der Vorheizer im Filtergehäuse die weiße Flagge. Im kalten Winter 11/12 trat das auch vermehrt auf.
Lösung : Tankstelle wechseln oder wer Kurzstreckenfahrer ist: Wasserabscheider im Spätherbst leeren.
 
sollte beim regulären service gemacht werden, oder?
Meiner hatte „Wartungsstau“, vom Vorbesitzer. Und die Werkstatt hatte zwar gesagt sie hätten eine große Inspektion gemacht, aber ich nicht den Eindruck dass das stimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.405
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück