Vorglühleuchte geht während der Fahrt an und aus

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Moin zusammen,

nach fast genau sieben Jahren und 194 tkm habe ich den ersten Fehler an meinem MCV.

Und zwar ist heute auf der Landstrasse plötzlich die Vorglühleuchte angegangen. Ich bin also erstmal neben ran gefahren, hab den Motor abgestellt und nach zwei Minuten wieder gestartet...in der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Leider vergebens gehofft, die Leuchte ging kurz nach dem Start wieder an. Also habe ich im Handbuch nachgesehen und festgestellt das ich trotzdem noch weiter fahren kann.

Anfangs habe ich nur ab und zu ein ganz leichtes Motorruckeln und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/min festgestellt.
Ich bin dann ca 50 km Autobahn mit einer fast konstanten Geschwindigkeit von 110 km/h gefahren.Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchte im Schubbetrieb leuchtet und im Lastbetrieb ausgeht.
An der Autobahnabfahrt stieg die Leerlaufdrehzahl dann schon auf ca 3000 U/min an. Nach weiteren 7-10 km dann zuhause angekommen, stieg die Leerlaufdrehzahl auf ca 4000 U/min.

Das seltsamste an der Sache ist, dass bei Betätigung des Bremspedals die Drehzahl auf die normale U/min sinkt und die Vorglühleuchte aus geht, sobald man aber das Bremspedal los lässt, steigt die Drehzahl wieder auf 4000 U/min und die Leuchte geht wieder an.


Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben? Ich besitze leider auch kein Auslesegerät für die Fehler.
Morgen früh muss ich auf jeden Fall erst nochmal 80 km auf die Arbeit fahren müssen. Außerdem ist meine Werkstatt eh in der Gegend.


Viele Grüße
Luni
 
Mein unqualifiziertes Bauchgefühl weitab jeglicher Kompetenz sagt mir, daß eine verschlissene Glühkerze wohl Probleme beim Kaltstart verursachen kann, nicht aber eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hervorruft.

Zuerst sollte man die Spannung an den Glühkerzen prüfen, die auch im Betrieb anliegen muß, deren Wert ich aber nicht kenne.

Als zweites fällt mir dazu die Einspritzung ein.
Wenn im Leerlauf ohne gaszugeben die Einspritzmenge zu hoch ist, dann steigt die Motordrehzahl.
Wenn die Kraftstoffmenge in diesem Zustand aber zu hoch ist, könnte sie die Glühkerzen vorübergehend so weit herunterkühlen, daß die Elektronik wie bei einer ausgefallenen Glühkerze die zu kalt ist reagiert - und die Glühkerzenwarnlampe angeht.

Wie das aber mit dem Bremspedal zusammenhängen kann, da muß ich jetzt passen.

Behalte Dir aber auf jeden Fall momentan einen Gedanken im Hinterkopf, denn man weiß nicht was auf der nächsten Fahrt passiert und man hat bei Dieseln schon Pferde kotzen sehen.

Sollte der Motor "durchgehen" und sich bei Höchstdrehzahl nicht mehr abstellen lassen, dann 5. Gang rein und mit der Bremse den Motor gewaltsam abwürgen.

Unvorbereitet denkt man nämlich nicht an diese Möglichkeit.
Sie passiert eigentlich nur bei überhitzten Motor wenn dieser sein eigenes Öl verbrennt.
Aber besser mal auf alles vorbereitet sein als einen Motorschaden zu riskieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten. Hier nochmal ein kleines Update:

Ich habe heute morgen gesehen, dass die Vorglühleuchte nicht ausgeht wenn ich auf die Bremse trete und die Drehzahl wieder sinkt !
Die Drehzahl ging auch nur runter wenn man das Bremspedal so fest tritt, dass die Bremsleuchten angehen. Tritt man das Pedal nur so leicht, dass schon ein ganz leichtes Bremsen spürbar ist, aber die Bremsleuchten noch nicht leuchten, dann bleibt die Drehzahl hoch.

Das war ein ganz schönes geeiere heute morgen durch die Stadt. Sobald man die Kupplung getreten hat ging die Drehzahl sofort hoch.
Auf der Autobahn dann das gleiche Spiel, abgesehen davon, dass die Kontrolleuchte unter Last nicht mehr ausging und ich auf den ersten 20-30 km kaum noch Gas geben musste weil das Auto von selbst auf teilweise 130 km/h beschleunigte. Selbst an Steigungen bin ich ohne Gas zu geben um die 90 km/h gefahren. Der Waeco Tempomat ließ sich auch nicht einschalten und piepste nur.
Nach weiteren ca. 10 km merkte ich auf einmal das ich wieder selber Gas geben musste und beim betätigen der Kupplung blieb die Drehzahl im normalen Bereich.
Wiederum ca. 10 km später ging die Kontrolleuchte aus und blieb auch den Rest der Fahrt aus. Auch auf der Landstrasse und in der Stadt. Es war als wäre nie etwas gewesen.

Den Termin in der Werkstatt werde ich trotzdem auf jeden Fall vereinbaren damit die Fehler ausgelesen werden können. Ich werde dann auch gleich mal die Problematik mit dem RCO Ventil und dem BKV erwähnen.
 
Du kannst ja mal die Stecker am Gaspedalpoti und Bremslichtschalter ein paar mal ab und anstecken, um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Soo,

auf dem Weg in die Werkstatt, zum Fehler auslesen, blieb die Leuchte auch aus. Als Fehler waren lediglich folgende hinterlegt:

DSC_0160.JPG DSC_0161.JPG

Ich habe dann erstmal Texas Rat befolgt und den Stecker vom Gaspedal, wie auch den vom Tempomat (der ja nur dazwischen steckt ist) ein paar mal auf- und abgesteckt und mit Kontaktspray behandelt. Seit dem ist kein Fehler mehr aufgetaucht, wie gesagt, auf dem Weg zur Werkstatt war ja auch schon alles in Ordnung.

Mein Mechaniker hat noch gemeint, dass er im Internet auch auf so eine Fehlerbeschreibung gestoßen ist. Dort wurde alles mögliche ausgetauscht aber alles ohne Erfolg. Lediglich eine Drahtbrücke zwischen Gas- und Bremspedalschalter brachte dort Abhilfe. Welche Kontakte da allerdings gebrückt werden sollen konnte er noch nicht sagen. Da wollte er sich nochmal schlau machen.

Wie dem auch sei...mein MCV läuft seitdem wieder ohne Probleme. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das Problem gelöst ist.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
Hallo,
Bei mir ist heute auch der Fehler aufgetreten ich wollte nächstes Wochenende Mal die Sache in Angriff nehmen.
Dazu hätte ich nur einige Fragen kommt man gut an den Stecker beim Gaspedal und wo wo genau Sitzt den das Vorglührelais damit ich das gleich mit behandeln kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
An den Stecker vom Gaspedal kommt man eigentlich ganz gut dran. Man muss sich halt rücklings in den Fußraum legen.

Wo das Vorglührelais sitzt kann ich dir leider nicht sagen.
 
Beim Euro 4 Diesel sollte sich das Relais Beifahrer seitig an der Batteriehalterung befinden.
 
Tausend Dank für eure schnellen Antworten ich melde mich wenn ich die Operation fertig habe....
 
1655749766186.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben Dem Akku ist das Vorglührelais
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück