Logan 1.5dci BJ 2009 50 kw geht plötzlich während der Fahrt aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Für mich klingt ein verstopfter Dieselfilter noch am plausibelsten.
Einmal etwas Dreck, Rost oder dergleichen getankt setzt den Filter zu.
Der Schlauch zur Einspritzpumpe ist durchsichtig, man muss nur den schwarzen Überzug zurückschieben dann sieht man den durchsichtigen Teil.
Wenn jetzt jemand Gas gibt (2.Mann) und viele Luftblasen im durchsichtigen Teil zusehen sind, dann ist der Filter zu gesetzt.
Mit dem Ergebnis das während der Fahrt zuviel Luft gezogen wird und der Motor absterben kann.

Die Glühkerzen schließe ich aus, weil der Motor ausgeht wenn er bereits warm ist und da ist der Vorglühprozess nicht mehr aktiv.

Und warum soll wegen dem Dieselfilter der LMM ausfallen und als Fehler im Fehlerspeicher stehen?

@Helmut2
Kontakt 60 habe ich da, das kann ich also ohne Gefahr auch auf die Pins sprühen, die aus dem Steuergerät kommen ohne, daß es einen Kurzschluß gibt?
 
Ich würde generell - Zündung aus/paar Minuten warten/Minuspol von Batterie lösen - bevor ich einen Stromkreis öffne, der mit einem Steuergerät zusammenhängt.
Achtung:Nach der Wiederinbetriebnahme könnte man den Radiocode benötigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das AGR Ventil habe ich zurückgesetzt und seit dem zieht er besser.
Die Software hat noch die folgende Fehler angezeigt.
Habe sonst erst mal nix gemacht, weil ich froh war, daß er nicht mehr stehengeblieben ist.
Bei Fehlern mit den Einspritzdüsen kann er auch stehen bleiben habe ich irgendwo gelesen.
Müssen die Einspritzdüsen neu codiert werden, weil bei zwei keine Codierung steht, sondern nur 0.
 

Anhänge

  • Diagnose alle Fehler.jpg
    Diagnose alle Fehler.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 18
  • Diagnose Fehler Luftmenge.jpg
    Diagnose Fehler Luftmenge.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 16
  • Diagnose Glühsteuerung.jpg
    Diagnose Glühsteuerung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 16
  • Diagnose fehlende Codes Einspritzung.jpg
    Diagnose fehlende Codes Einspritzung.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich hatte versucht die Codes von den Einspritzdüsen einzugeben aber wenn ich die Funktion aufrufe kommt die Meldung "not supported".
Gibt es noch eine andere kostenlose Software, mit der das funktioniert, am besten eine Software mit der man auch einen Schlüssel anlernen kann.

Mich wundert nur, daß die Codes mit der Software erkannt werden und unten steht dann Parser:
Undefined Name dcc1cc5f460a6f73
Undefined Name f0c60424465e7273

Das sind die beiden Codes die fehlen und wo bei Codes für Einspritzdüsen für Zylinder 2 und 4 nur 0 steht.

Um die Glühkerzen kümmere ich mich später, wenn ich das mit dem LMM und den Einspritzdüsen hingekriegt habe.
An allen Kabeln und Stecker habe ich schon gewackelt.
 

Anhänge

  • Diagnose fehlende Codes Einspritzung.jpg
    Diagnose fehlende Codes Einspritzung.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ist es normal, wenn das AGR-Ventil bei eingeschalteter Zündung ständig leise fiept und etwas klackert?
Vielleicht hat das auch was mit dem LLM Fehler zu tun. AGR und LMM arbeiten doch irgendwie zusammen.

Mit DDT4ALL hat er auch alle 4 Codes der Einspritzdüsen eingelesen.
Den Fehler DF859 habe ich wegbekommen und zwar so:

Besonderheiten:


Diese Störung wird aktiviert, wenn die Einspritzdüsen nach 3.000 km nicht nachgestellt wurden.

Den Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Motor warm ist.

Wenn der Motor warm ist (PR064 "KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR" über 77 °C), die folgende Probefahrt ausführen:

– Bei einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h in den 5. Gang schalten.

– In diesem Gang weiterfahren und 8 Mal von 50 km/h auf 90 km/h beschleunigen.

– Am Ende der Fahrt: ohne Ausschalten der Zündung das Fahrzeug mindestens 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

– Die Zündung ausschalten und 30 Sekunden warten.

– Die Zündung einschalten, prüfen, ob die Störung gespeichert und ist, und die Störung löschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
yep. selbst wenn man den Motor ausmacht, macht AGR 3x AUF und ZU.
Das fiepen hört aber gar nicht wieder auf, solange die Zündung an ist, auch nicht nachdem es 3x auf und zu gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen hört aber gar nicht wieder auf, solange die Zündung an ist,

Das ist richtig. Und ja, es ist normal. Macht mein AGR auch.

Sind nun alle Probleme behoben oder geht er immernoch aus und/oder hat Fehler im Speicher ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Aus gehen tut er zum Glück nicht mehr.
Aber es sind immer noch Fehler DF056 und DF025 vorhanden.
Ich habe morgen einen Termin bei Renault.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke für den Plan, Texas hatte ihn mir auch schon als PN geschickt.

Es waren zwei Glühkerzen defekt.
Das Problem ist jetzt nur noch DF056 mit dem LMM.

Das lasse ich morgen bei Renault nachsehen.
Ich kann das nicht messen, weiß nicht an welchen Kontakten am Steuergerät die Leitung vom LMM ankommen.
Im Diagnoseplan steht:
Prüfen, ob am folgenden Anschluss +12 V anliegen:
3FBA (für Duster, Logan und Sandero) des Luftmassenmessers, Bauteil-Code 799.

Aber wo ist Anschluß 3FBA?

Mit meinem Meßgerät komm ich auch nicht in die kleinen Löcher vom Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
3FBA geht zu einer 15A Sicherung in der Motorraum Relaisbox.

Die Signalleitungen gehen zum braunen Stecker des Motorsteuergerätes Anschlüsse A1, A2, A3 und K2.

Zum Verjüngen der Messspitze verwende ich eine Nadel die mit einer Lüsterklemme befestigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Renault hat gemeint, dass es vom Turbolader kommt, weil Öl am Turbolader rauskommt. Es ist aber nicht viel Öl.
Und die meinen noch, dass das Öl in das AGR Ventil kommt und daher der Fehler kommt.
Al ich das AGR Ventil gewechselt habe, war es mehr ölig, als verrußt.
Aber mit defektem Turbo müsste er ja fehlende Leistung haben und schwarz Qualmen.

Kann man den Fehler vom LMM irgendwie überbrücken, dass er nicht mehr angezeigt wird?
Oder wie bekommt man AU mit dem Fehler?
 
Oder wie bekommt man AU mit dem Fehler?
1. Man muss einen finden, der dieses Verfahren anwendet: "OBD-Verfahren nicht anwendbar" :rolleyes:
2. Die Motorkontrollleuchte darf dem Prüfer nicht permanent in die Fresse scheinen. 2-3 sek. = OK. :whistle:
3. Der Trübungswert (1/m) darf nicht mehr als 1.5 sein. :pray:
:think:

Kann man den Fehler vom LMM irgendwie überbrücken, dass er nicht mehr angezeigt wird?
Könnte es vielleicht sein, dass E-Gay-LMM defekt ist ?

Luftmassenmesser - Funktion & Fehlersuche | HELLA (https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Luftmassenmesser-3952/)
 

Anhänge

  • DF056 _ Stromkreis Geber Luftmenge.jpg
    DF056 _ Stromkreis Geber Luftmenge.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 6
  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Motorkontrollleuchte ist noch nie bei laufendem Motor angegangen.
Ich habe schon 3 LMM ausprobiert, darunter ein neuer von VDO.

12 Volt hat Renault am Stecker vom LMM gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück