Logan 1.5dci BJ 2009 50 kw geht plötzlich während der Fahrt aus

Ksenja

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
N/A
Hallo,
seit gestern geht mein Logan 1.5dci BJ 2009 50 kw plötzlich während der Fahrt aus.
Er läßt sich dann auch nicht gleich wieder starten, erst wenn er länger gestanden hat und dann auch erst nach mehreren Versuchen.

Der ADAC hat im Fehlerspeicher folgende Fehler gefunden:

AGR Ventil (vor 4 Wochen erst neu)

Luftmengenmesser (gebrauchter von Ebay vor ein paar Monaten eingebaut)

Glühkerzen (sind vor 2 Jahren erneuert worden)

Und dann noch ein Fehler irgendwas mit fehlenden 5V an irgendwelchen Steuersensoren.

Da hätte ich ja die Vermutung, das das mit den fehlenden 5V der Fehler sein könnte aber woher kommen die 5 V und für welche Sensoren sind die?

Danke für Tipps
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich weiß nicht, was für ein Auslesegerät der Mann vom ADAC hatte.

Ich habe mir heute ein Diagnosegerät KONNWEI KW850 OBD2 besorgt und damit die Fehler gelöscht.

Es traten danach folgende zwei Fehler auf:

Fehlercode P0100 Masse Luftdurchlaß oder (VAF) Volumen Luftdurchlaß Sensor Stromkreisstörung
und
Fehlercode P0670 Heizstecker Kontrolle Modul Stromkreisstörung


Was sind das für Fehler und wie kann man sie beheben?

Bin heute zwar nicht stehen geblieben aber auch nicht viel gefahren.

Benzin ist auch nicht getankt worden.
 
[...]
Der ADAC hat im Fehlerspeicher folgende Fehler gefunden:

AGR Ventil (vor 4 Wochen erst neu)

Luftmengenmesser (gebrauchter von Ebay vor ein paar Monaten eingebaut)

Glühkerzen (sind vor 2 Jahren erneuert worden)

Und dann noch ein Fehler irgendwas mit fehlenden 5V an irgendwelchen Steuersensoren.

Da hätte ich ja die Vermutung, das das mit den fehlenden 5V der Fehler sein könnte aber woher kommen die 5 V und für welche Sensoren sind die?

Danke für Tipps

Ich will @* keinesfalls dazwischengrätschen, aber beim Luftmassenmesser ist mir gleich ein Video von den Autodoktoren eingefallen, weil du was von einem gebrauchten Ersatzteil geschrieben hast.
(die ersten 10 Minuten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit dem Luftmengenmesser von Ebay hat es auch nix zu tun.
Habe heute einen ganz neuen LMM von VDO eingebaut. Die Fehlermeldung kommt immer noch und beim Datenstrom wird Luftmenge vom LMM 0,00 g/s angezeigt. Es kommen keine Daten vom LMM.
 
Ein Fehlercode sagt auch nicht aus, das das Bauteil "XYZ" defekt ist, sondern das Steuergerät überwacht den jeweiligen Stromkreis auf Unterbrechung/Kurzschluss/Masseschluss und unplausible Messwerte.

Deshalb zuerst die Verbindungen optisch kontrollieren und die Leitungen durch messen. Erst wenn dies in Ordnung ist, gehts ans Bauteil.

Etwas differenzierter kann man die Fehler mit dieser PC-Software auslesen:

Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet

Hier sind Bilder vom Fehler auslesen zu sehen:

Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet
 
Nur mal so als Idee, ohne Garantie:
Schau mal, ob die Batterieklemmen richtig fest sind.

Wenns da wackelt, praktiziert Dir der Spannungstanz im Bordnetz jede Menge merkwürdiger Fehler in den Speicher.
Hatte ich auch schon.
 
ich tippe auf ne lose masse irgendwo
losgewackelt ... oder korrodiert
wenn die masse irgenwo rumeiert ... machen das auch sämtliche messwerte
die glühstäbe ziehen viel strom ... da bricht dann auch die spannung zusammen wenn die masseverb nicht io ist
da du mehrere unterschiedliche fehler hattest ... verkabelung zum steuergerät lose?? oder irgendwo wasser eingedrungen?!?
gerade dass da verschiedene fehler auftauchen ist ein hinweis auf fehlerhafte verkabelung, wackelkontakte oder ne fehlende masse irgendwo
viel glück beim suchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Heute Morgen hat der LMM mal die Luftmenge angezeigt. Auf der Rückfahrt kam wieder nur 0,0g/s.
Messen konnte ich leider nicht, weil ich kein Multimeter habe und ich weiß auch nicht, wie ich an den 6 Kontaktstiften vom LMM messen soll. Suche noch jemanden, der mir das mal durchmißt, ansonsten muß ich zu Renault fahren.

Habe nichts an den Kabeln oder Steckern sehen können, ob da was einen Wackelkontakt hat.

Ausgegangen ist er zum Glück nicht mehr.

Dieselfilter war vor 1 Jahr erneuert worden.

Vielleicht hat das Steuergerät eine Macke.

Das AGR-Ventil war vor einem Monat auch neu. Muß das AGR Ventil noch irgendwie eingestellt werden?
Habe es nur ausgetauscht und vorher noch den Dreck rausgekratzt und Stecker dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Texas
Danke, ich werde es probieren, wenn ich das Bluetooth Teil habe.

Eben habe ich wieder geschaut, ob was vom LMM kommt und er hat jetzt wieder was angezeigt.
Anscheinend funktioniert er nur morgens, wenn das Auto die Nacht über gestanden hat.
Liegt das am Steuergerät, daß er nur nach längerem stehen funktioniert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich meinte, ob es auch ein interner Fehler im Steuergerät sein kann, wo ein Softwareupdate hilft.

Kann ich es auch mit Kontaktspray versuchen und die Kontakte einsprühen?
 
Heute Morgen hat der LMM mal die Luftmenge angezeigt. Auf der Rückfahrt kam wieder nur 0,0g/s
Eben habe ich wieder geschaut, ob was vom LMM kommt und er hat jetzt wieder was angezeigt.
Anscheinend funktioniert er nur morgens, wenn das Auto die Nacht über gestanden hat.

Bersorg Dir eine Dose "Kontakt 60".
Ursprünglich ein reines Industrieprodukt aus Wartung und Instandsetzung, gibt es das zwischenzeitlich in nahezu jedem Baumarkt.

Es beseitigt selbsttätig Oxydationen, löst sie auf und schon nach einer Minute sind selbst schwammartig aufgeblühte Oxydschichten verschwunden.
Hochkriechfähg kriecht es selbst hinter die Steckerpins in die Klemmflächen der Crimpung und beseitigt auch dort Übergangswiderstände durch Grünspan und Oxyd.

upload_2018-1-21_13-27-55.png
 
Für mich klingt ein verstopfter Dieselfilter noch am plausibelsten.
Einmal etwas Dreck, Rost oder dergleichen getankt setzt den Filter zu.
Der Schlauch zur Einspritzpumpe ist durchsichtig, man muss nur den schwarzen Überzug zurückschieben dann sieht man den durchsichtigen Teil.
Wenn jetzt jemand Gas gibt (2.Mann) und viele Luftblasen im durchsichtigen Teil zusehen sind, dann ist der Filter zu gesetzt.
Mit dem Ergebnis das während der Fahrt zuviel Luft gezogen wird und der Motor absterben kann.

Die Glühkerzen schließe ich aus, weil der Motor ausgeht wenn er bereits warm ist und da ist der Vorglühprozess nicht mehr aktiv.
 
@*
da empfehle ich mal bei einen verstopften Filter die durchsichtige Leitung zur Einspritzpumpe zu beobachten während jemand Gas gibt.
Es ist eine sehr einleuchtende Erfahrung.
Und es sieht zwar aus wie Luft in der Leitung, es könnte natürlich ein Ausgasen des Diesels sein weil da richtiger Unterdruck entsteht.
Aber es ist sehr deutlich zu sehen.
Habe es schon ein paar mal bei meinen Dieselautos gesehen, der Motor fängt dann an zu stottern.
Über Nacht läuft wieder Diesel langsam vom Tank nach weil vorne ein Unterdruck ist, verursacht durch die Verstopfung
 
Ja früher war der Winterdiesel nur bis -14°C geeignet und er Sommerdiesel bis -7°C.
Das waren noch Zeiten, da brauchte man 30% Benzin oder mehr um den Motor am Laufen zu halten. Es waren noch keine Hochdruck Einspritzpumpen wie heute verbaut da ging das noch.
Und da konnte man das auch gut beobachten das die Leitung scheinbar Luftblasen drin hatte. Es könnten allerdings auch Dieselgase durch den Unterdruck gewesen sein.
Habe da viel Erfahrung gesammelt in kalten Nächten bei -20°. Beim Fehlersuchen hatte ich auch leichte Erfrierungen im Gesicht, da ging später die Haut ab.
Aber es kann natürlich noch viele andere Möglichkeiten geben das der Motor während der Fahrt ausgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück