1,5 dci 90 Motorschaden

Vielen Dank, das ist doch mal Hilfreich.

Der Händler meinte beim letzten Telefonat, der Fehler hätte schon bei der auslieferung vorhanden sein müssen, wenn man Gewehrleistung geltent machen wolle!!??????? Hätte ich denn dann das Auto gekauft mit Motorschaden??!!!
Auf jeden Fall weiss ich was ich meinem Anwalt noch mit auf den Weg geben muss. Noch mals Danke

Wenn Du Österreicher bist trifft das vielleicht zu, In Deutschland ist es umgekehrt. Da muss der Kunde nach den ersten sechs Monaten beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Andersherum macht es auch wenig Sinn, da würde jeder Händler dran pleite gehen.

Und richtig, der Motor wäre dann bei Auslieferung defekt gewesen. Nicht jeder Defekt ist sofort erkennbar und gerade bei Motoren zeigen sich Probleme erst später.
Ist wie mit Krankheiten. Lange Jahre merkt man gar nichts und wenn die Symptome kommen ist es oft ein Totalschaden.
 
Das liest sich jetzt so, als hättest du den Wagen nicht flammneu bekommen.

Kannst du uns noch ein paar Infos mehr zukommen lassen; das wäre nett, schließlich haben doch hier soviel Stellungnahmen stattgefunden.;)

jo, das stellt sich für mich jetzt auch so da.
 
Der Händler meinte beim letzten Telefonat, der Fehler hätte schon bei der auslieferung vorhanden sein müssen ...
Ein Motor, der bei 25000 km die Grätsche macht, war von Beginn an schadhaft - "normale" Nutzung vorausgesetzt. Wenn Du natürlich von den 25000 km 20000 durch die Sahara oder nur im ersten Gang gefahren bist, nicht.
 
Die Überschreitung der Inspektion um 5000 km ist keine normale Nutzung.
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, eine Inspektion als Teil des Nutzungsprofils anzusehen. So unterschiedlich können die Menschen sein :)
 
Es muss für beide Seiten passen....

Um in den "Genuss" einer Garantie oder Gewährleistung zu kommen, muß man sich an die vorgegebenen Durchsichten, Inspektionen etc halten.

So sind die "Spielregeln"...

Hat man von Verbraucherseite seinen Part nicht eingehalten, hat man schlechte Karten. Der Hersteller wird sicherlich nicht aus Sympathie sagen " Och,..du Armer! Alles wird gut...."

Das kostet Geld. Und Geld verdient auch Dacia lieber als es auszugeben.

Trotzdem würd´ich an deiner Stelle ALLES versuchen um noch auf einen grünen Zweig zu kommen! Viel Glück & Erfolg dabei.:)

Gruß,
Murphy
 
Um in den "Genuss" einer [...] Gewährleistung zu kommen, muß man sich an die vorgegebenen Durchsichten, Inspektionen etc halten.

So sind die "Spielregeln" ...
Darf der Anbieter die Gewährleistung durch "Spielregeln" einschränken? Wenn ja, was darf er alles für Spielregeln erlassen?
 
enn ja, was darf er alles für Spielregeln erlassen?

Das liegt im Blickwinkel der Gerichtsbarkeit.

Im Falle der GEMA z.B., die bei einem aufgelösten Ladengeschäft trotzdem noch Gebühren wollte, ....... während im Gegenbeispiel die KFZ-Versicherung jederzeit vorzeitig erlischt, wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, wurde "sinngemäß" formuliert:

Geschäftsbedingungen die allgemein geltendes Recht aushebeln sollen, gelten als nicht geschrieben.
 
Darf der Anbieter die Gewährleistung durch "Spielregeln" einschränken? Wenn ja, was darf er alles für Spielregeln erlassen?

Man darf wohl mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, daß die aktuellen Garantie/Gewährleistungsbedingungen (nun "Spielregeln" genannt) - und um nichts anderes geht es hier - keine "Einschränkung" der Gewährleistung beinhaltet.
 
Fakt ist: Es müssen sich beide Seiten an die Regeln halten.....

Tut eine Seite das nicht, muss eben diese Seite mit den Konsequenzen leben.

Das der Hersteller (wahrscheinlich) am längeren Hebel sitzt , und auch den längeren Atem
und höhere finanzielle Voraussetzungen hat, das lassen wir mal ausser Acht.

Ist wie im Job: Bin ich krank und melde das rechtzeitig mit Krankenschein - ist ( rechtlich) alles im Lot.

Fehle ich öfters und unentschuldigt, kann der Arbeitgeber mich in den Ar... treten!

Ob nun in diesem Fall Dacia Eingeständnisse macht,....? Das kann ich für den Betroffenen nur hoffen.
 
Hat das Auto überhaupt eine Inspektionsanzeige?
Mein Duster BJ 2014 Prestig deutsche Ausführung hat keine
 
Wenn das Auto bereits beim Kauf einen Sachmangel hatte (Materialfehler, falsch montierte Aggregate, etc.), der dann nach 25000 km zum Versagen des Motors führt, muss der Motor auch ohne Inspektion ersetzt werden -> Gewährleistung.

Wenn aber das Nutzerprofil den sachmängelfrei ausgelieferten Motor innerhalb von 25000 km plätten konnte, interessiert mich brennend, wie das gelungen ist.
 
ich bezweifle allerdings, dass in diesem fall die 25.000km innerhalb von 6 monaten gefahren wurden.

denn nach den 6 monaten gilt die beweislastumkehr, dann muss der kunde beweisen, dass der mangel bereits vorhanden war.
 
Wenn das Auto bereits beim Kauf einen Sachmangel hatte (Materialfehler, falsch montierte Aggregate, etc.), der dann nach 25000 km zum Versagen des Motors führt, muss der Motor auch ohne Inspektion ersetzt werden -> Gewährleistung.

Wenn aber das Nutzerprofil den sachmängelfrei ausgelieferten Motor innerhalb von 25000 km plätten konnte, interessiert mich brennend, wie das gelungen ist.

Da hast du Recht, aber das wird eine teure und langwierige Sache. Schätze mal 2 Jahre bis alles durch ist und ein Urteil vorliegt, außer es geht in die Berufung , dann kannst nochmal gute 12 Monate dranhängen.

Ergo,
Inspektionen rechtzeitig machen,
Kein eigenes ÖL mitbringen
An die Regeln halten
Dacia / Händler keinen Angriffspunkt geben die Garantie/Gewährleistung abzulehnen.
 
Da hast du Recht, aber das wird eine teure und langwierige Sache. Schätze mal 2 Jahre bis alles durch ist und ein Urteil vorliegt, außer es geht in die Berufung , dann kannst nochmal gute 12 Monate dranhängen.

Ergo,
Inspektionen rechtzeitig machen,
Kein eigenes ÖL mitbringen
An die Regeln halten
Dacia / Händler keinen Angriffspunkt geben die Garantie/Gewährleistung abzulehnen.

Mit Gutachten, Gegengutachten, Berufung usw. Können da auch mal Zehn Jahre ins Land gehen.

Die Gerichte sind überlastet, da erst mal einen Termin kriegen wird schon problematisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.451
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück