1,5 dci 90 Motorschaden

hornetfritz

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90, Captur 1.5 dci 90
Baujahr
4-15,1-15
hallo, ich habe einen Dokker Bj.April 2015.Er hat jetzt ca.25000Km runter und ich habe dummer Weise die Inspektion um ca.5000Km verpasst. Nun der Supergau, keine Leistung mehr und auf der Autobahn liegen geblieben. Auto abgeschleppt und in die nächste Dacia Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass der zweite Zylinder keine Leistung und Verbrennung mehr hat????????
Aussage der Werkstatt war, Kolben,Injektor und Glühkerze sind verschmolzen. Dacia sagt keine Garantie und keine Kullanz. Gewehrleistung wollen die auch nicht geben, da der Fehler dann ja hätte schon bei der Auslieferung sein müssen??????? haben die se noch alle??? hat irgendeiner von euch mit sowas Erfahrungen???

mfg

Also, damit hier nicht wieder bestimmte Menschen anfangen zu weinen oder gar in Wutanfälle oder sonstige Ausraster artige Zustände verfallen müssen, noch ein bisschen Info.!

1. Rechtschreibfehler darf sich jeder mit nach Hause nehmen und behalten!!

2. Ich habe meinen Dokker stets vorsichtig und ruhig gefahren, Durchschnittsverbrauch lag immer bei ca. 5-5,4 Liter je 100 Km!

3. Der Ölstand war am Schadentag auf normal und das Öl hatte auch keinen Anschein gemacht das da hätte in irgendwelcher Art auch immer Kraftstoff oder Sonstiges drin sein können!

4. 5000Km üder die Inspektion ist schneller passiert als ihr denkt, wenn man jeden Tag mit dem Auto arbeitet, und keine Sau denkt doch daran dass der scheiß Motor schon bei 25000Km hin sein könnte.

5. War das Auto auch noch für eine Woche später zur Inspektion vorgesehen.

6. Irgend eine Leuchte oder sonstigwas hat nicht im Armaturenbrett geleuchtet. und die Werkstattanzeige war auch nicht zu sehen.

7. Beim Auslesen in der ersten Werkstatt hat der dortige Meister nichts feststellen können, außer das wohl höhere Temperaturen im Verbrennungsraum waren.

8. Dann kam die Aussage, Motor kaputt- zweiter Zylinder, Glühkerze und Injektor verbrant PUNKT.

9. Man könnte da nur einen neuen Motor einbauen und der würde dann mit Turbo ca. 12000 € kosten und da seien noch keine Lohnkosten drin.

ich hab da mal was gefunden....

Gesetzliche Gewährleistung: Haftung des Verkäufers bei Mängeln am Neuwagen

Jeder Neuwagenkäufer hat 2 Jahre Gewährleistung auf Neuwagen. Das bedeutet: Innerhalb dieser gesetzlichen Gewährleistungsfrist muss der Verkäufer – nicht der Hersteller – gewährleisten, dass der Neuwagen ohne Sachmängel an den Käufer ausgeliefert wurde. Ohne Sachmängel heißt ohne von vorn herein bekannte oder erkennbare Fehler.

Ein Beispiel zum Anspruch auf Gewährleistung/Garantie bei Neuwagen: Nach 3.000 km Laufleistung Ihres Neuwagens funktionieren die Bremsen nicht mehr einwandfrei, die Bremsklötze sind zum Beispiel abgefahren. Das ist ein beim Verkauf nicht erkennbarer Mangel und auch kein normaler Verschleiß. Dafür haftet der Verkäufer/Ihr Autohändler. Sie als Neuwagenkäufer haben Anspruch auf eine kostenlose Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmängelhaftung.


Hier sollte doch wohl auch der 'Schaden an einem Zylinder nach nur 25000Km dazu gehören!!

ich hab da mal noch etwas vielleicht wichtiges gefunden..

Meine Rechte beim Neuwagenkauf

ich hab da noch was gefunden:)
Motor 0KM - DACIA 1.5 dCi MC: K9K612 bis 3J. GA ! | eBay

Man achte mal auf die Angaben die von Renault selbst gemacht werden.
Unter diesem Link hab ich was schönes gefunden. Da kann man doch nicht mehr davon reden, dass es an der verpassten Inspektion liegen kann, oder?

http://www.powertrain.renault.com/a...chure_engine_new/Brochure_1500_dCi_b_2014.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zur Rechtsabteilung des ADAC oder etwas adäquatem... Selbst bei 5000km Überziehen des Serviceintervall hätte sowas nicht sein dürfen! Bei uns müsste das AH beweisen das der Schaden durch das pünktliche Service vermieden hätte werden können ( Beweislastumkehr... heißt das in Amtsösterreichisch) und das wird mit ein bisschen Servicearbeiterei nicht möglich sein! An der Einspritzerei und der Glühanlage wird bei dem km Stand noch nix lt. Wartungsplan gemacht...:hammer:
 
Hallo,

hier will man sich aus einer Garantieleistung "herauswinden" !
Ich würde das mit einem Rechtsanwalt besprechen, alles andere macht keinen Sinn.

In meinen Augen stehen die Chancen nicht schlecht und bei einem Verfahren mit einem Gutachter steigen die Kosten sehr schnell an.

Ich habe die Erfahrungen gemacht das so ein Schreiben vom Anwalt auf einmal sehr viel in Bewegung setzt :D

Gruß Thomas
 
( Beweislastumkehr... heißt das in Amtsösterreichisch)

das mag in Felix Austria anders sein .. aber hier (D) gilt die Beweislastumkehr
in den *ersten* 6 Monaten nach Uebergabe, nicht danach. In den ersten 6
Monaten wird automagisch davon ausgegangen, das der Mangel bereits zum
Zeitpunkt der Uebergabe bestand.

Was Du richtig vorschlaegst, ist der Versuch Kausalitaet und Korrelation in die
richtige Bahn zu lenken. Also das die 5000 km mehr weder kausal in einem
Zusammenhang stehen, noch das Versaeumnis dazu fuehrte, das der Schaden
eintrat oder haette bemerkt werden koennen.

Sollte jedoch ein Fehlereintrag hinterlegt sein, sagen wir mal "Error Rail Inject"
und deutete auf einen Ausfall hin, haette man den bei der Inspektion gesehen
und haette reagieren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe einen Dokker Bj.April 2015.
Er hat jetzt ca.25000Km runter und ich habe dummer Weise die Inspektion um ca.5000Km verpasst. Nun der Supergau, keine Leistung mehr und auf der Autobahn liegen geblieben. Auto abgeschleppt und in die nächste Dacia Werkstatt. Dort wurde festgestellt, das der zweite Zylinder keine Leistung und Verbrennung mehr hat???????? Aussage der Werkstatt war, Kolben,Injektor und Glühkerze sind verschmolzen. Dacia sagt keine Garantie und keine Kullanz. Gewehrleistung wollen die auch nicht geben, da der Fehler dann ja hätte schon bei der Auslieferung sein müssen??????? haben die se noch alle??? hat irgendeiner von euch mit sowas erfahrungen???

mfg

Mal ein Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.
 
Es ist alles gesagt: Wartung nicht gemacht, Garantie verwirkt. Zumindest in Deutschland.
 
Ich selbst kenne den Wartungsplan nicht und somit auch nicht die einzelnen Positionen die dort abgearbeitet werden.

Wenn es aber so ist wie Henry schreibt:
An der Einspritzerei und der Glühanlage wird bei dem km Stand noch nix lt. Wartungsplan gemacht...:hammer:

......... dann wäre der Schaden auch nach einem termingerechten KD aufgetreten.
 
Und was ist mit der Gewährleistung, ist die auch an das Einhalten der Wartungsintervalle gebunden?
Dann beweis das mal. Viel Glück.
Immerhin ist der Motor einige Monate gelaufen.
Da zu sagen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand wird schwierig.
 
Moin,

das Fahrzeug ist 16 Monate alt und hat 25.000km gelaufen.

Geht man nach dem Duchschnitt der gefahrenen km dann hätte das Fahrzeug bereits nach 12 Monaten mit rund 18700km zur Wartung gemußt.

Also im April, vor 4 Monaten.
 
Es ist alles gesagt: Wartung nicht gemacht, Garantie verwirkt. Zumindest in Deutschland.

Was wollt ihr denn eigentlich immer mit der Garantie? Diese freiwillige
Leistung mag verwirkt sein, die Gewaehrleistung jedoch nicht. Hierbei
stellt sich nur die Frage, wie beweist man als Kunde, dass der Schaden
oder das schadhafte Teil NICHT durch das Versaeumnis der Inspektion
entstanden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück