Dachantenne abgerissen

Ich habe die Antenne beim Logan zuletzt etwas fummelig durch das Loch der Innenraumbeleuchtung tauschen können. Wieso zerlegt ihr das halbe Auto? Antennenfuß kostet neu nebenbei paar EUR.
 
einfach wird nicht akzeptiert, vorschläge wo das halbe Auto auseinander genommen werden muß zeigen das man Ahnung hat, teilweise verstehe ich diese Hilfe nicht denn ich gehe davon aus das wenn man hilft es einfach gehen sollte, also noch mal, Innenleuchte raus , gekröpften 10er Schlüssel die untere Seite mit Klebeband schließen, damit die Mutter nicht im Nirwana verschwindet, und dann mit etwas Geduld die Mutter lösen zum wiedereinbau dann logischerweise umgekehrt verfahren.
Gruß
 
es kann aber auch so, wie so oft im Leben, gewesen sein, dass man/frau auf die einfachste Variante nicht gekommen ist.
 
Antennenfuss gebrochen

Im Urlaub hatten wir eine Fahne an die Antenne gemacht.War die ganzen Jahre kein Problem,doch bei 140 Kmh und Regen war die Last wohl doch zu groß.
Der Fuß wedelt wiederstandslos umher :o
Wieder zu Hause angekommen habe ich mich an den Austausch gemacht.
In einem Restepostenladen fand ich die neue Antenne. Keine 8 € bezahlt.
Der Ausbau ist nicht so schwierig nur etwas fummelig weil man durch die ausgebaute Innenraumleuchte arbeiten kann bzw muss wenn man nicht den ganzen Himmel abbauen möchte.
Nach dem Ausbau stellte ich auch fest das dort Feuchtigkeit die Kontaktfläche am Kabel angegriffen hat.
Den neuen Fuß zu positionieren stellte mich als allein arbeitenden auch erst vor ein Problem.Wie außen festhalten und Innen die Mutter drauf schrauben?
Ich behalf mir mit einer Gepäckspinne.
Danach ist das meiste durchaus gut zu erledigen.
 

Anhänge

  • Antennenwechsel 003.jpg
    Antennenwechsel 003.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 91
  • Antennenwechsel 005.jpg
    Antennenwechsel 005.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 92
  • Antennenwechsel 001.jpg
    Antennenwechsel 001.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 97
  • Antennenwechsel 004b.jpg
    Antennenwechsel 004b.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 95
  • Antennenwechsel 008.jpg
    Antennenwechsel 008.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 91
  • Antennenwechsel 009.jpg
    Antennenwechsel 009.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo zusammen,

meine Frage passt perfekt hier rein: vor der Waschanlage wollte ich die Antenne abschrauben und hatte plötzlich den Antennenfuß samt Antenne in der Hand - abgerissen :blink:

Habe jetzt schon Sonnenblenden weg, die Sonnenbrillenklappe sowie die Innenbeleuchtung. Nun steht mir aber ein schwarzer Plastikrahmen im Weg und ich komme nicht bis an die innere Schraube der Antenne. Die eine Torx-Schraube, mit welcher der Plastikrahmen wohl befestigt ist, habe ich schon raus, der Rahmen sitzt aber immer noch bombenfest und ich will nichts abbrechen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil heile raus bekomme? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Antenne1.jpg
    Antenne1.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 85
  • Antenne2.jpg
    Antenne2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 84
Helmut2 hatte - glaube ich - mal ein Dichtungsproblem damit.. hab ihm gerade mal ne PN geschickt, er soll mal hier reinschauen......-_-
 
hab ihm gerade mal ne PN geschickt, er soll mal hier reinschauen......-_-
Die stimme meines Herrn ....... wuff .... wedel :D, da bin ich.

@elemer
Es liegt jetzt schon 5 Jahre zurück daß ich in diesem Bereich herumgepfotelt habe.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das Kunststoffteil auf 2 U-förmigen Blechbügeln befestigt ist, die von innen an der Dachhaut aufgeschweißt sind.

Die Schraube hält das Kunststoffteil, nachdem man dieses mit seinen beiden Rückseitigen Nasen von oben in die U-Bügel eingehängt hat.

Nachdem Du die Schraube schon gelöst hast, drück jetzt mal das Kunststoffteil nach oben um es auszuklinken.

Soweit meine schon leicht verschwommene Erinnerung. :think:
Von daher kann es auch sein, daß Du seitlich oder nach unten drücken mußt - bin mir da jetzt selber nicht mehr ganz im klaren. -_-
 
Danke für Eure Hilfe!

Ich hab mir nach der Beschreibung von @Helmut2 noch mal das Plastikteil angeschaut und zwei Plastiknasen entdeckt. Diese mit dem Schraubenzieher leicht eingedrückt und siehe da - es löst sich.

Habe das ausgebaute Teil gleich mal fotografiert, so ist die Art der Befestigung gut ersichtlich. Die Plastiknasen sind auf der Seite in Richtung Windschutzscheibe, die Plastikbügel in Richtung Innenraum.
 

Anhänge

  • Antenne3.jpg
    Antenne3.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 90
  • Antenne4.jpg
    Antenne4.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
habe genau dasselbe Problem. Waschstraße --> Antenne weg.
Danke für die Bilder und die Erklärungen!

Gruß Josef
 
Hallo,
Antennenfuß getauscht. Das über die Innenleuchte ist echt eine Fummelei. Man braucht lange dünne Finger oder einen Spezialgelenkschlüssel (8-er).
Zum Glück hat die Schraube beim anschrauben mit zwei Zeigefingern irgendwie gegriffen.
Ansonsten --> Muss der Himmel leider doch weg.

Gruß Josef
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück