Dachantenne abgerissen

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo ins Forum,

habe mir blöderweise in der Waschanlage die Dachantenne
abgerissen und es leider auch erst zuhause gemerkt.

Hat jemand einen Tipp ob man neben dem normalen
Zubehörhandel eine entsprechende Antenne auch
anderweitig beziehen kann.

Danke und Gruss

rolfpe
 
Was ist denn alles kaputt gegangen?? wenn dur die Antenne weg ist, bekommst du in jedem Autozubehör handel ne neue für ca.10 - 15 Euro... Einen Antennefuß bekommst du bei renault, bzw. Dacia... kostet auch nicht viel. Für meinen Clio waren es 16,80 Euro.
 
Hallo,

nur das kabel einziehen wird eventuell lustig, da es ja zum teil im dachhimmel verlegt ist, ist dan nicht ohne aufwand das ganze

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mal schauen was rauskommt

Hallo Wolf

bin Freitag in der Werkstatt und mache mich dann schlau

Gruss rolfpe
 
moin moin,

da so ein Karpatenbär recht hoch gebaut ist, trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine kleine elektronische Antenne anzubauen. Gesehen habe ich so ein Teil an einem Twingo, da war sie am rechten Aussenspiegel montiert. Höhe ca 5 - 8 cm. Sieht total schick aus.

Die origninale würde ich dann einfach abbauen und nen Blindstopfen aufs Loch setzen----weiss ich aber noch nicht genau. (Vielleicht auch nen Fahnenmast mit Deutschland-Fahne für die EM *ggggg*)
 
Dachantenne

hilfe

vorgestern ist mir meine dachantenne rausgebrochen

was soll ich etzt machen ??

folie?
blindstopfen?

ich hab keinen plan
würde mich ja gerne für folie entscheiden
 
Dachantenne

Moin,

wenn Du keine Neue brauchst, dann Stelle gründlich reinigen und dann Folie drüber. Vorher würde ich noch kontrollieren, ob sich beim Rausbrechen das Blech ums Loch nicht verzogen hat.
 
Über die Einbauposition kann man geteilter Meinung sein. Ich vermute mal, dort oben ist sie ein wenig aus dem Bereich, wo sie im Vorbeigehen schnell mal abgebrochen werden kann. Früher saßen Antennen meist auf den vorderen oder hinteren Kotflügeln. Für Vandalisten ideal.
Oben auf dem Dach ist sie für meine Garage viel zu hoch. Um mir dieses ständige anstoßen zu ersparen liegt sie fast flach nach hinten gebogen auf dem Dachblech. Das ist quasi "suboptimal", wie "Agenda-Gerd" es ausgedrückt hätte. Wenn der Karpatenbär da einen Vorschlag hat, dann bitte posten...
 
Dachantenne

Moin,

der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, ist aus 2008 @Toggle. Ich habe alles im Original belassen und sie, wie Du, wegen niedriger Garageneinfahrt bis beinahe aufs Dach herunter gebogen. Der Radio-Empfang hat sich dadurch nicht merklich verschlechtert.

Deine Lösung beim 32b ist natürlich die Optimalste *s*
 
Beim hochstellen der Antenne ist der Fuss der Antenne rausgerutscht. Wie komme ich an die Mutter ran, um den Fuss wieder zu befestigen
Hab die Innenraumbeleuchtung, jeweils die äusseren Torx Schrauben von der Sonnenblende abmontiert . Die mittleren Schrauben habe ich auch schon ab bekomme aber die Halterungen von der Sonnenblende einfach nicht lose. Wer kann mir da mal helfen.
 
Innenleuchte rausnehmen, dann siehst Du die Befestigung, mit ein bischen Geduld die Mutter lösen, ist glaube ich eine 10er, und austauschen.
Gruß
 
Besorg dir vorher 2 Halterungen für die Sonnenblende, wenn du den Himmel abmachst. Die sind wie ein Spreizdübel, wenn du sie rausmachst sind sie hin.:(
 
Trick für die Halterung der Sonnenblende
Schraube raus drehen-Schraube wieder etwas eindrehen und nach Innen drücken (rein drücken)-dadurch wird die Halterung gerade gemacht-dann Halterung raus ziehen
Hat bei mir einwandfrei funktioniert und ich brauchte keine neuen Halterungen:lol:
 
Ich vermute, da muss der Himmel ab. Wenigstens für ein Stück.

Guckst Du hier:

https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/11718-innenhimmel-ausbauen.html

Danke, war eine sehr lehrreiche Info.:)

----------

Trick für die Halterung der Sonnenblende
Schraube raus drehen-Schraube wieder etwas eindrehen und nach Innen drücken (rein drücken)-dadurch wird die Halterung gerade gemacht-dann Halterung raus ziehen
Hat bei mir einwandfrei funktioniert und ich brauchte keine neuen Halterungen:lol:

Dies Info hätte ich früher lesen müssen, jetzt musste ich zwei neue besorgen.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.408
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück