Duster Stecker von Abgasrückführklappe abgerissen

Sidde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Dacia Duster 1.5 Blue dCi 115 4×4 und bin als Jäger viel im Gelände unterwegs. Nun ist passiert was passieren musste:
Ein Ast hat mir einen Stecker abgeschlagen. Dieser Stecker befindet sich soweit ich weiß an der Klappe für die Abgasrückführung. Das Autohaus sagt das es diesen Stecker so nicht gibt und man müsse den Kabelbaum für rund 1000€ kaufen und dann diesen wechseln.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob es diesen Stecker (siehe Bilder) nicht doch einzeln gibt oder eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen, welche mich nicht über 1000€ kostet? Ich verstehe auch einfach nicht wie man einen Stecker so tief platzieren kann, dass er fast das erste ist was abgerissen wird wenn man aufsitzt oder etwas vom Boden hochsteht.

Auf dem Stecker steht: >PA 66<, >FRW<, 492-90-143

Falls jemand einen Tipp hat würde ich mich wirklich freuen! Danke!


image2.jpeg
image0.png
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo, einen "Kabelbaum" zu einem Stecker für 1000€ ? Was ist da dran ? Gold, Platin, Diamanten ?
Zweite Meinung von einer Werkstatt holen, die nicht in Goldgräberstimmung ist.
 
man braucht ja nur den Stecker und kann die pins einstecken.
Den gibt es wohl nicht direkt bei Dacia/Renault, da wird man mal selber suchen müssen oder im Zweifel im 3D Druck
 
Haste ein Schrotthändler in der Nähe vielleicht hat der ein paar Dacia/Renault da rumstehen und dann suchen ob ein passender Stecker dabei ist.
 
Hallo, einen "Kabelbaum" zu einem Stecker für 1000€ ? Was ist da dran ? Gold, Platin, Diamanten ?

Was ist an seinem Satz:
Das Autohaus sagt das es diesen Stecker so nicht gibt und man müsse den Kabelbaum für rund 1000€ kaufen und dann diesen wechseln.
für Dich so unverständlich ?

LG Rob
 
Als Bastler würde ich jetzt sagen: Stecker und Buchse zerlegen, Aderanzahl zählen, im Elektronikhandel entsprechende Kombination Stecker/ Buchse suchen und in mühevoller Kleinarbeit sorgsam neu verdrahten, sollte es keine Stecker/Buchse Kombination geben, Adern durchverbinden und das ganze mit Kleberschrumpfschlauch isolieren. Sehr oft scheint diese Verbindung ja nicht getrennt werden zu müssen wenn ich mir die Buchse so angucke.
Munter bleiben
 
FRW steht meines Wissens für Fränkische Rohrwerke.
Den Stecker gibt es abseits von Renault schon einzeln, siehe Anhang.

Ein guter KFZ-Elektriker (KFZ-Elektrik-Spezialist/freie Werkstätte) kann Dir hier weiterhelfen, ohne dass Du den gesamten Kabelbaum tauschen musst.
Sollte einen Bruchteil davon kosten, was der Freundliche aufruft...

Warum zum KFZ-Elektriker? FRW wird nicht an Private verkaufen.
Dieser kann jedoch den Teil dort bestellen und dann gleich die Reparatur ausführen...
 

Anhänge

  • Steckerkappe FRW 492 90 143.JPG
    Steckerkappe FRW 492 90 143.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 60
  • Quellenangabe.JPG
    Quellenangabe.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück