Kinderkrankheit oder Einstellungssache?

Alpenmaus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Guten Abend zusammen ;)

Mein Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, den ich seit Mai habe, ruckelt schon mal etwas merkwürdig, wenn ich den Begrenzer anhabe und der Motor unter Last kommt, heißt, wenn ich z.B. bergan fahre. Das hört sich dann an oder fühlt sich an, als würde er kurz in den Leerlauf gehen und dann gibt es einen Ruck und er beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit, das Gaspedal habe ich dabei natürlich ziemlich durchgedrückt, weil da kommt ja irgendwie erst mal nix.

Ist das normal oder muß da was eingestellt werden? Hat das sonst jemand?

Auch wenn der Begrenzer aus ist und ich fahre z.B. aus der Tiefgarage, die Auffahrt ist ziemlich steil mit scharfer Rechtskurve, stockt der Motor schon mal, nimmt dann plötzlich Gas an, was natürlich in der Schräge mit Kurve ziemlich dämlich ist.

Ich würde mich über Antworten freuen ;)
 
Nur mal so Interessehalber.
Macht der das auch, wenn der ECO-Modus eingeschaltet ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Der Eco-Modus war mir persönlich zu träge in der Reaktion, geht mir zu gemächlich, kann ich aber mal ausprobieren.
 
Das ruckeln ist normal....wenn du eine eingestellte Geschwindigkeit erreicht hast,spürt man wie der Begrenzer regelt,eben mit einem leichtem ruckeln,vor und über der eingestellten Geschwindigkeit spürt man nix!
 
Nur mal so Interessehalber.
Macht der das auch, wenn der ECO-Modus eingeschaltet ist?
Wahrscheinlich weniger stark wegen geändertem Kennfeld - sprich weniger Leistung & somit geringerem Ladedruck vom Turbo. Bis etwa 1500U/min ist der TCe eher träge um dann durch den schnell ansteigenden Ladedruck - ich nenn´s mal so: etwas ungestüm vorwärts zu springen. Je nach Situation mehr oder weniger unangenehm.

Für den TCe 90 gibt es bezüglich "Unruhiger Gasannahme" ein Update, welches dieses Verhalten scheinbar mindert. So wird es zumindest im Twingo-Forum geschrieben: Unruhige Gasannahme - Renault Twingo 3 Forum (https://www.twingo3-forum.de/index.php/Thread/1003-Unruhige-Gasannahme/?postID=21953#post21953)
Das Update gibt es für die Renaults seit Anfang Juni, habe auf gut Glück bei meiner Werkstatt deswegen nachgehakt, denn mir war die Gasannahme meines TCe auch zu "ruppig". Manchmal ein wenig wie ein bockiges Pferd. Beim Gasgeben recht ungleichmäßig, schlecht dosierbar das Gas. 2mm mehr Gas & der Turbo ballert Leistung raus, 2mm weniger und ich hatte je nach Lastzustand Kopfnicken, weil der Turbo den Ladedruck quasi fast komplett weggenommen hat (über Torque Pro nachvollzogen). Gleiches Spiel im mittleren Lastbereich mit Tempomat auf der Autobahn, lastabhängig übertrieben gesagt ein Gefühl wie auf einem Dromedar: Ladedruck - kein Ladedruck, nächste Sekunde wieder fast voller Ladedruck, bumms Ladedruck fast weg usw... also ein Geschunkel wie im Bierzelt nur nicht seitwärts sondern Vor-/Rückwärts.

Das ist jetzt deutlich besser nach dem das Motorsteuergerät nun eine neue Software aufgespielt bekommen hat bei meinem Händler/Werkstatt (evtl. die selbe wie bei Renault?). Das Gasgeben geht jetzt deutlich homogener vonstatten. Ist nicht ganz weg, aber wirklich deutlich besser und für mich akzeptierbar. Autobahn mit Tempomat muss ich noch genauer prüfen, seit dem Update konnte ich das Verhalten im Tempomat-/Limiterbetrieb so jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Ein leichtes Pendeln um die eingestellte Geschwindigkeit ist ja ok. Bei Klimaanlage an ist klar, daß der kleine 3 Coladosen-Motor den Einschaltstoß des Klimakompressors nicht so gut ausgleichen kann wie ein 4 Zylinder mit mehr Hubraum. Den Einschaltstoß spürt man natürlich weiterhin, das ist aber ok. weil konzeptbedingt beim Einschalten eben 5-8PS "geklaut" werden. Ohne Klima muss der aber schnurren wie ein Kätzchen und das macht er jetzt nach dem Update.

Vielleicht gibt es für Deinem TCe ja auch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal zu meinen Händler fahren, meiner hat ohne Eco Modus auch so eine unruhige Gasannahme.
 
Mal ehrlich, ist schon eine etwas komische Art aus einer Tiefgarage rauszufahren. Mein letzter Arbeitsplatz in Wiesbaden war direkt im Zentrum. Zum Glück durften wir in der Tiefgarage parken. Die war sehr hoch weil Doppelparkplätze über diesen Wippmechanismus. Darum war die Auffahrt auch sehr steil und man stand gleich auf dem Bürgersteig. Ich bin da immer ganz normal im ersten Gang und wenig Drehzahl da hoch gefahren.
Verstehe das Problem deshalb nicht ganz. Der Motor zieht doch gut im 1. Gang bei 1200-1500 U/min
 
...das Gaspedal habe ich dabei natürlich ziemlich durchgedrückt, weil da kommt ja irgendwie erst mal nix...

Wenn du "..Natürlich ziemlich durchgedrückt..." hast, hast du die Kichdown-stellung und damit den Begrenzer, im Moment jedenfalls, außer Betrieb gesetzt bzw. "übersprungen". Gerade mit Begenzer das Gaspedal "sanft" betätigen. Dann fällt das ruckeln weg und er fährt sich gleichmäßig.
PS: ich nutze den Begrenzer eigentlich nur in längeren Abschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Ortsdurchfahrten und Baustellen auf BAB zum Bsp.)
 
Wahrscheinlich weniger stark wegen geändertem Kennfeld - sprich weniger Leistung & somit geringerem Ladedruck vom Turbo. Bis etwa 1500U/min ist der TCe eher träge um dann durch den schnell ansteigenden Ladedruck - ich nenn´s mal so: etwas ungestüm vorwärts zu springen. Je nach Situation mehr oder weniger unangenehm.

Für den TCe 90 gibt es bezüglich "Unruhiger Gasannahme" ein Update, welches dieses Verhalten scheinbar mindert. So wird es zumindest im Twingo-Forum geschrieben: Unruhige Gasannahme - Renault Twingo 3 Forum (https://www.twingo3-forum.de/index.php/Thread/1003-Unruhige-Gasannahme/?postID=21953#post21953)
Das Update gibt es für die Renaults seit Anfang Juni, habe auf gut Glück bei meiner Werkstatt deswegen nachgehakt, denn mir war die Gasannahme meines TCe auch zu "ruppig". Manchmal ein wenig wie ein bockiges Pferd. Beim Gasgeben recht ungleichmäßig, schlecht dosierbar das Gas. 2mm mehr Gas & der Turbo ballert Leistung raus, 2mm weniger und ich hatte je nach Lastzustand Kopfnicken, weil der Turbo den Ladedruck quasi fast komplett weggenommen hat (über Torque Pro nachvollzogen). Gleiches Spiel im mittleren Lastbereich mit Tempomat auf der Autobahn, lastabhängig übertrieben gesagt ein Gefühl wie auf einem Dromedar: Ladedruck - kein Ladedruck, nächste Sekunde wieder fast voller Ladedruck, bumms Ladedruck fast weg usw... also ein Geschunkel wie im Bierzelt nur nicht seitwärts sondern Vor-/Rückwärts.

Das ist jetzt deutlich besser nach dem das Motorsteuergerät nun eine neue Software aufgespielt bekommen hat bei meinem Händler/Werkstatt (evtl. die selbe wie bei Renault?). Das Gasgeben geht jetzt deutlich homogener vonstatten. Ist nicht ganz weg, aber wirklich deutlich besser und für mich akzeptierbar. Autobahn mit Tempomat muss ich noch genauer prüfen, seit dem Update konnte ich das Verhalten im Tempomat-/Limiterbetrieb so jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Ein leichtes Pendeln um die eingestellte Geschwindigkeit ist ja ok. Bei Klimaanlage an ist klar, daß der kleine 3 Coladosen-Motor den Einschaltstoß des Klimakompressors nicht so gut ausgleichen kann wie ein 4 Zylinder mit mehr Hubraum. Den Einschaltstoß spürt man natürlich weiterhin, das ist aber ok. weil konzeptbedingt beim Einschalten eben 5-8PS "geklaut" werden. Ohne Klima muss der aber schnurren wie ein Kätzchen und das macht er jetzt nach dem Update.

Vielleicht gibt es für Deinem TCe ja auch ein Update.


Genau darauf wollte ich hinaus.
Vor dem Kauf meines Diesels fuhr ich auch nen 90 PS Benziner Probe.
Der Versuch gemütlich dahinzugleiten wurde immer mit heftigsten Bocksprüngen belohnt.
Der Captur meine Knochendrückers , als 4 Zylinder scheint sich genauso zu verhalten.
Das mit dem Update hört sich interessant an, wird sicher eine Mischung aus ECO und normal sein. Ich denke es sollte schon reichen den Turbo nicht so heftig einsetzen zu lassen. Allerdings das dann auf Kosten der Spritzigkeit.
Ach was bin ich froh den Diesel gewählt zu haben, bin immer noch sauzufrieden
 
Leute, ihr solltet alle mal die Bedienungsanleitung "wirklich" lesen und nicht "...achso, ist bekannt...". Da steht es drinnen und wenn ihr auch noch den ECO dazu nehmt - da beginnt bei allen "Marken" der Bord-PC zu spinnen... :readit:
 
Bei mir hat das Update jedenfalls geholfen. Spritzig bleibt er ja dennoch wenn man das Gaspedal entsprechend durchdrückt. Die Dosierbarkeit ist jetzt einfach viel gleichmäßiger als vorher und somit die erwartete Beschleunigung/Verzögerung vorhersehbarer.

Ich hatte übrigens vorher den 90PS Diesel als Stepway. Der hat mir auch gefallen, als EURO5 in meiner Gegend aber klar weniger Zukunftssicher. Spaß macht der TCe 90 ebenso beim fahren, eben nur erst richtig ab 2500U/min und nicht wie beim Diesel schon ab 1500-1700U/min. Dafür ist beim Diesel bei 4000U/min schon Schluss, da darf der Benziner dann noch locker 1000U/min weiter Spaß machen. Das für "Spaß haben" nutzbare Drehzahlband beim Benziner ist also mindestens ebenso groß wenn nicht größer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mal ehrlich, ist schon eine etwas komische Art aus einer Tiefgarage rauszufahren. Mein letzter Arbeitsplatz in Wiesbaden war direkt im Zentrum. Zum Glück durften wir in der Tiefgarage parken. Die war sehr hoch weil Doppelparkplätze über diesen Wippmechanismus. Darum war die Auffahrt auch sehr steil und man stand gleich auf dem Bürgersteig. Ich bin da immer ganz normal im ersten Gang und wenig Drehzahl da hoch gefahren.
Verstehe das Problem deshalb nicht ganz. Der Motor zieht doch gut im 1. Gang bei 1200-1500 U/min

Tut er eben nicht wirklich, zumindest nicht immer, der Motor ruckelt unter Last.

Vielen lieben Dank an euch alle und vor allem an rolly22 :yes:Das mit dem Update habe ich per Mail schon an den Mechaniker gegeben, der mein Auto die Tage abholt (natürlich eine Renault/Dacia Werkstatt). Der guckt sich das dann an.

Der Wagen geht übrigens nicht extra deshalb in die Werkstatt, sondern deshalb, weil der Ventilator vom Gebläse kaputt ist :rolleyes:
 
Prima wenn Hugo jetzt wieder schnurrt. Btw.: Wie Sprichst Du das aus, normal deutsch oder an die Hersteller-Mutter Renault angelehnt französisch, also quasi ´ügo? :D

Danke Dir für die Rückmeldung wegen dem Update :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
*lach* nein, einfach nur Hugo ;)

Gerne, ich bin ja auch immer froh, wenn ich Hilfe bekomme und vielleicht kann jemand anderes mit dem Fred hier auch was anfangen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück