Multifunktionskontrolllampe gelb (orange)

das hier sollte kurzfristig mal helfen

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/616Sqlr9MTL._SX425_.jpg

....habe ich immer im handschuhfach....

ist ja alles neu und haftet somit gut (keine verfettungen, staub etc)

aber klar - für eine nachhaltige rep mußt du wohl den schlauch tauschen.

den Fehler dann auf jeden Fall löschen, ansonsten läuft die kiste womöglich im Urlaub + in der einfahrphase im notmodus/reduzierten Modus.
 
Ok daran dachte ich auch schon. Also heute irgendwo Panzerband besorgen. Dann kann ich wenigstens fahren.

Mal sehen was die Werkstatt sagt, vielleicht flicken die das netterweise.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden was für einen Schlauch ich bestellen muß.
 
Lass Dir die Teile-Nummer vom Händler raussuchen, FALLS der nicht innerhalb von 24 Stunden bestellen kann.
Du hattest da einen ein Jahr alten Sachverhalt im Forum ausgegraben bekommen, bis heute kann sich da eine Menge geändert haben.

Nachdem man im Forum seitenweise über nicht vorhandene Kulanz im Schadenfall seitens Dacia liest, warne ich vor der Klebebandlösung um in den Urlaub zu fahren. (Aber ich hatte ja auch bei RonSeiner mit meiner Warnung die Dämmorgie betreffend unrecht....:rolleyes:).
Gutes Tape vorausgesetzt, wird sie aber vermutlich funktionieren.


Die Bedienungsanleitung ist recht eindeutig was die orangene Leuchte anbelangt.
Von tausend Kilometern Umweg zur Werkstatt kann ich da jedoch nix lesen.

Auch grenzwertig:
Baue ein selbst bestelltes Aftermarket-Ersatzteil (aus Ankara oder woher auch immer..) während der Garantiezeit selbst ein - und erfahre wie sich Renault/Dacia aus (ich wünsche es dir nicht!) der Garantieübernahme bei einem eventuellen späteren Motorschaden herauswindet. - Und da brauchen wir keine weiteren fruchtlosen Diskussionen von gutgläubigen und menschenfreundlichen, jedoch rechtsignoranten und die harte Realität verkennenden Forenvielschreiben, die sich "das nicht vorstellen können", das als illegal und sonstwas bezeichnen.

Handele NICHT nach dem Papier das Dacia Dir mitgegeben hat und freue dich darauf die Rechnung nach dem Urlaub selbst zu bezahlen.


Nur mal als Nebenfrage:
Du hast ein brandneues Auto - und nicht VK versichert? :o

Bei meiner Versicherung läuft das so:
Marderschaden? - Anrufen, Daten durchgeben, Gutachter/Werkstattangestellter vom AH kommt innerhalb ein paar Stunden MIT einem Mietwagen zu mir nach Hause - nimmt meinen Wagen mit und wenn er repariert ist - findet der Rücktausch wieder am heimischen Hof statt.

In Deinem Fall - sollte das Ersatzteil tatsächlich Wochen brauchen - hast halt nen Mietwagen für die Ferien.
Ich war mit so einem Sachverhalt (Wildschaden an meinem Peugeot) zwei Wochen in Italien - nur nach Polen durfte ich nicht mit dem Ersatzwagen.

Good Luck.
-mike-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Marder natürlich wieder kommt, besonders in der Nacht bevor ihr in Urlaub geht, würde ich mir umgehend eine geschlossene Garage suchen.

----------

Uui ist mir schlecht.

Ich dachte ich bekomme morgen beim Händler einen neuen Schlauch. Sch**** und das kurz vor dem Urlaub, nicht gut.

Dann bringt es auch nicht viel, wenn er den Fehlerspeicher löscht oder?

Das heist Schlauch irgendwie flicken und weiterfahren?

Findet man da nichts von Renault auf dem Schrottplatz?
 
Du hattest da einen ein Jahr alten Sachverhalt im Forum ausgegraben bekommen, bis heute kann sich da eine Menge geändert haben.

Ich hatte extra keinen neuen Thread erstellt. Hat mir ein User vor kurzem empfohlen mal die Suche zu benutzen :)


Nachdem man im Forum seitenweise über nicht vorhandene Kulanz im Schadenfall seitens Dacia liest, warne ich vor der Klebebandlösung um in den Urlaub zu fahren. (Aber ich hatte ja auch bei RonSeiner mit meiner Warnung die Dämmorgie betreffend unrecht....).
Gutes Tape vorausgesetzt, wird sie aber vermutlich funktionieren.


Auch grenzwertig:
Baue ein selbst bestelltes Aftermarket-Ersatzteil (aus Ankara oder woher auch immer..) während der Garantiezeit selbst ein - und erfahre wie sich Renault/Dacia aus (ich wünsche es dir nicht!) der Garantieübernahme bei einem eventuellen späteren Motorschaden herauswindet. - Und da brauchen wir keine weiteren fruchtlosen Diskussionen von gutgläubigen und menschenfreundlichen, jedoch rechtsignoranten und die harte Realität verkennenden Forenvielschreiben, die sich "das nicht vorstellen können", das als illegal und sonstwas bezeichnen.

Handele NICHT nach dem Papier das Dacia Dir mitgegeben hat und freue dich darauf die Rechnung nach dem Urlaub selbst zu bezahlen.

Ja da hast du recht, ist schon grenzwertig wenn man hört wie kulant Dacia ist.


Nur mal als Nebenfrage:
Du hast ein brandneues Auto - und nicht VK versichert?

Bei meiner Versicherung läuft das so:
Marderschaden? - Anrufen, Daten durchgeben, Gutachter/Werkstattangestellter vom AH kommt innerhalb ein paar Stunden MIT einem Mietwagen zu mir nach Hause - nimmt meinen Wagen mit und wenn er repariert ist - findet der Rücktausch wieder am heimischen Hof statt.

In Deinem Fall - sollte das Ersatzteil tatsächlich Wochen brauchen - hast halt nen Mietwagen für die Ferien.
Ich war mit so einem Sachverhalt (Wildschaden an meinem Peugeot) zwei Wochen in Italien - nur nach Polen durfte ich nicht mit dem Ersatzwagen.

Ja ist Vollkasko aber Mietwagen ist da leider nicht enthalten. Hatte ich vorhin gleich mal abgeklärt.
 
Hallo Mauki,
ist die Werkstatt nicht in der Lage innerhalb einer Woche das Teil zu besorgen?
Was haben die denn dazu gesagt?
Das mit dem Flicken sollte halt nur eine Übergangslösung sein.
Und den Speicher zu löschen, beseitigt natürlich nicht den Fehler.
Die Lampe wird dann schnell wieder angehen.

Gruß
Gerd
 
So gerade hat meine Frau angerufen. Schlauch ist da, ca 260 Euro + Einbau. Wurde eingebaut, jetzt machen die eine Probefahrt.

Ich rechne das über die Versicherung ab, kostet mich 150 Euro.

War wohl unkompliziert, gute Werkstatt laut meiner Frau. Ich denke zu diesem Händler werde ich jetzt immer fahren.

Nachtrag : 312,72 laut Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis, aber jetzt kannst du beruhigt den Urlaub antreten :lol:

Gruß
Gerd
 
Ohne Garage : Maschendraht untere Auto schieben, der Nachbar wird blöd schauen aber der Marder hasst das wie die Pest.:)

Ich sehe mich schon heimkommen und direkt über das Stück Zaun zu fahren und mir einen Platten zu holen 😋
 
Noch dümmer wirst du schauen, wenn der Marder ein Holzbrett auf den Maschendraht schiebt und dann.....


Gruß
Gerd
 
Sicher ist wirklich nur eine geschlossene Garage. Im Bekanntenkreis hat jemand eine zusätzliche Garage gebaut, weil ihm das mit den Marderschäden und damit verbundenen Kosten zu bunt wurde.
 
Ich sehe mich schon heimkommen und direkt über das Stück Zaun zu fahren und mir einen Platten zu holen 😋

Nicht drüberfahren. Drunterschieben wenn die Kiste steht.

----------

Hier gibt es was von Renault:
Ultraschall-Licht-Schock-Marderabwehr M5700, 335,58 incl. Einbau.
Hört sich an wie Multimedia für Marder.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.829
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück