Multifunktionskontrolllampe gelb (orange)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,
ich möchte die Problemlösung bzw. Einigung hier nun weiter erläutern.
Nochmals herzlichen Danke an alle bislang erwähnten Erfahrungen und Erläuterungen.
Problem: Die besagte Kontrolllampe leuchtete wieder auf, ergo in die Renaultfachwerkstatt zum Fehler auslesen.
Hat ergeben: Störung irgendwas mit der Lambdasonde. Wird nun bestellt und auf Garantie ausgetauscht, ohne wenn und aber.
"Dann können wir ja gleich den Termin machen für die restlichen Beanstandungen" meinte ich. Doch der Kollege, zu dem ich hingeschickt wurde um die Fehlerbeschreibung vorzulegen, hatte nun Kundschaft, was die Dame vorne nicht mitbekommen habe, so dass ich kurz danach wieder bei Ihr war.
Lange Rede kurzer Sinn. Nach all den Vorkommnissen erklärte ich Ihr nun, dass ich es langsam zum Kot... finde. Ich würde den Schrott nun am liebsten vor der Tür stehen lassen, einen Leihwagen bekommen, und sie könnten ihn zu Dacia schicken und mir Bescheid geben wenn er wieder fertig war. Nach 5 Neuwagen die ich kaufte, wünschte ich mir etwas mehr Service. Das wirkte. Kurz darauf konnte ich mit dem Werkstattmeister reden, der mir nun sagte, dass die Probleme behoben werden, der Blinkerschalter wird anstandslos erneuert, die Achslager kommen neu, nur der Temparaturfühler kannnicht eingerichtet werden, da wollen sie nochmal rücksprache halten, was es damit nun auf sich hat, dass er 4-6 Grad falsch anzeigt. (bislang hatte es kein Auto). Klang für mich also erstmal zufriedenstellend.
Ich lass mich überraschen :)
Nun viel mir natürlich auf, dass von der Heckscheibe ein Heizdraht nicht heizt. Beschlag geht an der Stelle des Drahtes nicht weg. Können sie dann gleich mit in die Mängelliste aufnehmen.:huh:

Gruß

Sascha
 
Scheinbar hast du mit deinem Auto so richtig in die Sch**** gegriffen. Ich hoffe dass nun alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.
 
Die Motorkontrolleuchte mit gleichzeitig ausgefallenem Tempomaten hatte ich jetzt (14.xxx km) auch zweimal. Nach dem ersten Mal druckste die Wekrstatt herum, Lambdasonde, blabla, Fehlerspeicher gelöscht und mal gucken, war eigentlich nix…

In Frankreich dann dasselbe. Erst nachdem er ein paar Stunden stand, ging es wieder (Leuchte blieb auch aus). Do. Werkstatt (zusammen mit Lichtschalter Problem erneut, Motorruckeln)…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das leidige Thema geht weiter...
Mein Wagen ist seit Montag bis Freitag nun zur Reparatur. Nun fiel mir noch auf, ein Heckscheibendraht ist defekt und der Intervallwischer setzte kurz zum Wischen an, blieb stehen, setzte einen Intervall aus und wischte dann durch. Verdacht auf einen defekten Schalter. Nun wird Multifunktionsschalter links und rechts ausgetauscht auf Garantie. Heckscheibe kommt auch neu. Problem, die kosten für die Folierung die von Anfang an mit rein gekommen ist, soll ich auch übernehmen...obwohl man mir sagte, das es schonmal vorkommen kann, dass sowas beim Einkleben passieren kann. Aber mir wäre es zu spät aufgefallen. Hab jetzt erstmal nen 4 Seiten langen Brief aufgesetzt an den Geschäftsführer den ich ihm Morgen zukommen lassen werde. Mal sehen ob Sie Kunden halten wollen.
Ich glaub der Wagen war echt ein Griff ins Klo. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Temperaturfühler können Sie so nichts mehr machen.
Und die Sonde wir auch ausgewechselt.
Ach so, und die Achslager auch, da das Knarren auch wieder losging.

Ächz.....

Melde mich wenn ich das Auto wieder hab.

Schöne Grüße zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, liebe Gemeinde,

nun hab ich meine Lodgy wieder.

Er bekam nun eine neue Sonde. (Hat ein Diesel auch eine Lamdasonde, oder hab ich da was missverstanden?) Wegen dem Problem mit der gelben Leuchte.
Der Blinklichtschalter wurde links erneuert. Am Thermostatfühler aussen im Spiegel konnten Sie so nun auch nichts mehr machen, einmal wurde er ja schon ausgetauscht. Und der Vergleichswert im Sommer mit einem anderen Lodgy stimmte. Mal schauen, was im Winter ist?
Die Heckscheibe wurde erneuert. Die Kosten für`s bekleben der Tönfolie rund 100 Euro, musste ich selber tragen. Und der Computer musste neu programmiert werden, da der Aussetzer des Intervalls des Scheibenwischvorganges auf einen Falschprogrammierungs diesens zurückzuführen war. Dafür musste auch mein Schlüssel, mit dem Ersatzschlüssel neu programmiert werden.
Habe nochmal meinen Unmut kundgetan und erläutert, dass es vermutlich so mein letzter Dacia gewesen war, denn für dieses Theater was ich bislang alles hatte, kauf ich mir keinen Neuwagen, da kann ich auch einen Gebrauchtwagen nehmen.
Im Vergleich zu dem Leihlodgy als Benziner mit 5 Gang und 115 PS, kann ich aber sagen, dass mein 6 Gang Lodgy und Diesel mit der großen Maschine doch angenehmer läuft. Selbst beim Leihwagen klötterten vermutlich die Türen hinten und unter dem Unterboden löste sich auch jeden Tag irgendein Deckel der Nebellampenverstellung oder was auch immer. Lässt die Qualität wirklich dermaßen nach bei Dacia oder passiert das immer nur mir?
Dennoch schöne Grüße aus OWL

Sascha
 
Nach lesen des Threads weiß ich nicht wie ich mich fühlen soll.

Vorhin auf der Heimfahrt vom Büro auf der Bundesstraße ging bei mir die orangene Multifunktionsleuchte an. Ich erst mal total durch den Wind. Schnell die nächste Ausfahrt raus und ins Handbuch gesehen. Erst gelesen Motor aus, abschleppen lassen dann aber gesehen uff das gilt nur für rot, bei mir leuchtet es aber Orange.

Dann bei Assistance angerufen, die meinten auch ich kann weiterfahren solle aber in eine Werkstatt.

Fehler habe ich mal ausgelesen.

Morgen fährt meine Frau mit dem Auto zur Werkstatt, mal sehen was rauskommt. Da ich ja einen Importwagen habe erst mal schauen müssen wenn es den in der Nähe gibt. Nun hoffe ich das nichts größeres ist, weil Sonntag in 1 Woche fahren wir mit dem Auto in die Toskana. Wäre sch*** wenn der dann in der Werkstatt stehen würde :huh:

Werde glaub heute nach schlecht schlafen, immer mit dem Hintergrund da könnte was sein :o
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 102
also Luftmassenmesser nio. bzw. Kontaktierung schlauch etc pp.

haste mal die Haube aufgemacht und geschaut ob ein Tier zu Gast war ?
 
also Luftmassenmesser nio. bzw. Kontaktierung schlauch etc pp.

haste mal die Haube aufgemacht und geschaut ob ein Tier zu Gast war ?

Ne das habe ich noch nicht geschaut. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht welcher Schlauch das ist :huh:
 
Schlauch vorne links vom Kühler. Sieht nach Marder aus?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    883,2 KB · Aufrufe: 149
Bingo und den Fehler haste auch gefunden :D

Wenn es das war?

Was ist das den für ein Schlauch und was hat der für einen Einsatzzweck?

Wenn der Marder heute Nacht den Schlauch angebissen, warum hat heute morgen bei der Fahrt ins Büro noch nichts geleuchtet. Kann es sein, weil es heute mittag 32 Grad hatte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück