Multifunktionskontrolllampe gelb (orange)

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Liebe Forengemeinde,

da ich zu der Warnanzeige noch nichts gefunden habe schreibe ich mal kurz zu dem Problem.

Wollten heute einen Familienausflug mit unserem Lodgy Stepway Diesel 110 machen, da ging beim Start kurz die gelbe Multifunktionskontrolllampe in gelb an und dann auch schon wieder aus.
Losgefahren, dann Tempomat gesetzt. Auf einmal ein kleiner Ruck, der Tempomat schaltete sich alleine aus und die Multifunktionsanzeige in gelb leuchtete wieder auf. (Sowas passiert mir natürlich immer nur Sonntags, wo keine Werkstatt auf hat<_<)
Kurz danach am Rand angehalten um mich kurz schlauzulesen. Nicht viel gefunden ausser: Fahren Sie bei nächster Gelegenheit die Werkstatt an und fahren sie vorsichtig. (Ich fahre immer vorsichtig)
In Verbindung mit der Reifendruckverlustanzeige kann es bedeuten, dass vom Reifendruck etwas nicht in Ordnung ist, aber diese leuchtete nicht auf.
Dann Motor ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet brannte immer noch. Dann vorsichtig weitergefahren, natürlich ohne den Tempomat oder Begrenzer nutzen zu können.. 60 km. Am Ziel angekommen, kurz Pause gemacht. Anschließend wieder gestartet, Lampe war ab da dann aus, weiter gefahren und bis dahin nichts wieder gesehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können oder hat nen Hinweis?
Würd ich morgen deswegen in die Werkstatt fahren, sagen sie mir wieder wir können da nun eh nichts machen, kommen sie wieder wenn der Fehler wieder auftaucht.

Kann das evtl. am Freibrennen des Dieselkat gelegen haben, was der Motor angeblich immer mal macht?

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eigentlich nicht, fahre jeden Tag zur Arbeit meine 60 Kilometer hin und wieder zurück. 4 mal die Woche mindestens.

Habe nur wieder bedenken, dass wenn ich wieder zu meinem Händler fahre er mir wieder sagt, der Speicher zeigt keinen Fehler mehr an, da er sich nach einer gewissen Zeit wieder löscht. Der will in letzter Zeit immer Beweise, dass irgendwas war, die ich im ja nicht bringen kann, da dann meistens ja nichts auftaucht.

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, fahre jeden Tag zur Arbeit meine 60 Kilometer hin und wieder zurück. 4 mal die Woche mindestens.

Habe nur wieder bedenken, dass wenn ich wieder zu meinem Händler fahre er mir wieder sagt, der Speicher zeigt keinen Fehler mehr an, da er sich nach einer gewissen Zeit wieder löscht. Der will in letzter Zeit immer Beweise, dass irgendwas war, die ich im ja nicht bringen kann, da dann meistens ja nichts auftaucht.

Gruß

Sascha

Da werde ich (als erklärter Elektronikfeind) wohl noch ein eigenes Mantra für meine Signatur kreieren müssen (weil schon oft geschrieben)...schafft Euch ein eigenes Diagnosegerät an, es amortisiert sich mit allergrößter Warscheinlichkeit mehrfach;)
Das Hin-Und-her-Gegurke nur zum "Fehlerauslesen" wäre mir die Zeit schon nicht wert:rolleyes:
 
diagnosetool ist immer eine gute sache.

vielleicht spinnt ja auch der differenzdrucksensor und die werkstatt will den kompletten motor inkl. dpf und sensor tauschen:o
 
Hallo.
Sascha, wie alt ist denn dein Lodgy?

Welches Diagnosegerät könnt ihr denn empfehlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe ein Montagsauto von Januar 2016<_<

So viel Ärger mit der Garantie wie der mir und auch die Werkstatt machen hatte ich noch nie. Inspektionstermin wird wohl woanders gemacht. Bin ja flexibel.-_-
 
deine werkstatt schein ja keinen schuß pulver zu taugen.

hast du den lodgy auch bei den pfeifen gekauft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja. Bislang war ich immer recht zufrieden. Ist mittlerweile auch das 5. Auto was ich da gekauft habe innerhalb 8 Jahre. Der Service war bislang immer gut. Auch war mit den Verkäufern gut zu reden. Aber seit diesem Wagen läuft alles nicht mehr richtig rund.
Vor allen Dingen nervt einen das, das ich mir ein für Daciaverhältnisse immer recht teure Ausstattung gekauft habe, dann ein kaputtes Auto bekomme und denen dann noch sagen muss wo die Fehler sind. Bei Dacia selbst läuft auch noch eine Reklamation, die schrieben mir dann sie können so nichts dazu sagen, ich müsste alles über die Werkstatt regeln. Die Werkstatt sagt mir, bringen Sie mir einen Beweis, sonst können wir nichts Reklamieren. Zusammenfassend kann ich sagen:
Hinterachse war falsch eingebaut (ab Werk), Temperarturanzeige funktioniert nicht richtig ( 5 Grad Abweichung, kann Werkstatt nichts dran machen, Fühler wurde schon gewechselt), Multifunktionsschalter schaltet manchmal (bislang 3 mal aufgetreten) das Licht beim Blinken aus. (Soll ich nachweisen per Video oder Foto) und nun noch die Anzeige. Ist doch echt ka....<_<

Gruß

Sascha
 
Wenn die Lampe später von selbst wieder ausgegangen ist, muß es nicht unbedingt etwas weltbewegendes gewesen sein, denn sonst wäre das Fahrzeug in den Notlaufmodus mit verringerter Leistung verfallen.

Da reicht z.B. schon (bei meinem anderen Renaultfahrzeug) etwas zu wenig Füllniveau im Kraftstoffilter, daß die Sonde kurzzeitig mal im Freien liegt und die gelbe Fehlermeldung produziert.

Kurz drauf ist sie dann wieder weg.

Auf jeden Fall aber den Fehler auslesen lassen um sich Klarheit zu verschaffen und dazu würde ich auch das Autohaus ins Gebet nehmen, von dem ich das Fahrzeug habe.

Die müssen Fehler auslesen können (jeder Vertragshändler muß das können) und wenn nicht .......... dann genügt eine einfache Frage, um einen Werkstattmeister der noch einen Funken Berufsehre hat, - an selbiger zu packen:

"können sie mir ein Autohaus empfehlen, das sich mit dem Fahrzeug auskennt"? :whistle: ;)
 
....... Temperarturanzeige funktioniert nicht richtig ( 5 Grad Abweichung, kann Werkstatt nichts dran machen, Fühler wurde schon gewechselt), Multifunktionsschalter schaltet manchmal (bislang 3 mal aufgetreten) das Licht beim Blinken aus. (Soll ich nachweisen per Video oder Foto) .......

Einen neu eingebauten Fühler sollte man über die Softwareparameter kalibrieren können.

Was den Multifunktionsschalter angeht, der beim blinken das Licht ausschaltet, - dieser Fehler ist selbst Dacia bekannt und das Forum ist auch schon halbvoll mit diesem Fehler.
 
Das Originalproblem mit Tempomatausfall erinnert mich empfindlich an mein Problem mit dem DPF (siehe Thread Partikelfilter Fehlfunktion). Wobei bei mir die Motorkontrollleuchte anging (das bauchig runde licht das auch immer an ist bevor man zündet) und nicht die Multifunktionskontrolllampe. Mein Lodgy ist auch von Januar 2016, Diesel. Und ich bin seit Auftreten 6000 km gefahren ohne dass das Fahrzeug in den Notlaufmodus gefallen wär. Trotzdem ist da was das repariert werden muss. Lass deine Werkstatt das Fehlerprotokoll auslesen und besteh darauf, dass es dir ausgehändigt wird. Dann kann man weiter sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen,

hab heute nochmals über die Probleme mit dem Händler gesprochen. Also:
Die Sache mit dem Fehlerspeicher lasse ich bei einem anderen Händler auslesen.
Dann mit meinem "alten" Händler gesprochen, nachdem ich ja nun schon seit ca 4 Wochen auf nen Rückruf warte, um zu schauen wie es weiter geht mit der Inanspruchnahme der Garantie bei den Defekten. Er bot mir nun an, ich solle ihm den Wagen nochmal 1-2 Tage hinstellen, damit Sie mit Rücksprache eines Technikers von Dacia, der Ihnen sagt was sie durchprüfen sollen, dieses auch machen sollen. Ich werde denen nun noch mal schriftlich aufschreiben, was bislang alles auftrat und was gemacht wurde. Da kann ich dann auch die Fehlerauslesung mit anmerken (hoffe das ein Fehler protokolliert ist).

Melde mich wenn ich weiß wie es ausgegangen ist.

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Holger,

ja, mittlerweile hab ich das schon gehört. Hatte in meinem Logan MCV II das selbe Problem schon ca 4 -5 mal gehabt in den 2 Jahren. Da war ich aber zum Schluß auch nicht mehr (vielleicht dummerweise) in der Werkstatt gewesen, da ich ihn dann eh wieder veräußerte. Hab dem Händler aber von dem Symptom erzählt.
Versteh nur nicht das da so ein Problem bei mir gemacht wird.
Händler meint ich solle es ihm am besten vor Ort zeigen. Witzbold. Ich sag, was soll ich machen wenn ich gerade unterwegs bin, aussteigen und ein Foto machen, ob das Licht draußen auch an ist? Als das passierte hatte ich gerade andere Sachen im Kopf. Weiß auf jedenfall, dass die Cockpitbeleuchtung aus war.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück