Multifunktionskontrolllampe gelb (orange)

Noch dümmer wirst du schauen, wenn der Marder ein Holzbrett auf den Maschendraht schiebt und dann.....

Na warte, dem werde ich Beine machen :D

So das Wägelchen läuft wieder super.

Irgendwie habe ich das Gefühl viel besser als vorher.

Ich habe aber die Vermutung das der Marderbiss vielleicht schon paar Tage war und das Problem erst nach und nach entstanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Normal hätte sollen der Preis für den Schlauch den ich geschrieben hatte, auf deiner Rechnung stehen. Das war schon Endkunde VK netto nach aktueller Renault Liste.
Bleibt abzuwarten, ob deine Werkstatt bei der Wartung die Listenpreise weiterhin so großzügig aufrunden wird - quasi als zusätzliche Strafsteuer, da Importfahrzeug und mit deinen kürzeren rumänischen Wartungsintervallen ist ja noch mehr Potential vorhanden, überdurchschnittlich gut daran zu verdienen.
Werksstundenpreis 110brutto
 
Normal hätte sollen der Preis für den Schlauch den ich geschrieben hatte, auf deiner Rechnung stehen. Das war schon Endkunde VK netto nach aktueller Renaul Liste.

Interessant. Du meinst die hätten dann viel mehr berechnet.

Allerdings hatte ich den Preis von 265 Euro für den Schlauch hier im forum schon mal gelesen. Dann haben ja andere auch diesen bezahlt!
 
Ein anderer Motortyp oder Fahrzeugtyp kann eine andere Ersatzteilnummer mit anderen Preis ergeben.

Wenn du hier deine Ersatzteilnummer eingibst, kannst du den Renault Endkunden Listenpreis errechnen, wenn es nicht gerade eine kurzfristige Preisänderung gab, die dort noch nicht eingepflegt wurde.

Beispiel dein Schlauch:

Turboschlauch.png

Renault Endkunde 196,83netto/ 234,23brutto, in dem Preis sind schon mindestens 15% für die Vertragswerkstatt eingerechnet
OE Teile Anbieter minus 9% vom Renaultlistenpreis (weil er einen Teil seines Großhändler-Rabattes an den Kunden weitergibt) siehe Foto.
9% von 234,23 = 21,08
234,23 - 21,08 = ~ siehe Foto

Hier und in den folgenden Antworten sieht man 2 Kostenvoranschläge (Werksstundenpreise von 99brutto und 90,5brutto) für eine Wartung.
Bei einem Voranschlag passen die Teilepreise zu den Listenpreisen, bei dem anderen wurde drauf geschlagen.
Ich habe auch schon Kostenvoranschläge gesehen, wo die Werkstatt unter dem Listenpreis lag, also einen Teil des höheren Einkaufsrabatts, auf Grund großer Bestellmengen, an den Kunden weitergegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilometerstand 5.210 - Kontrolllampe der Abgasüberwachung leuchtet permanet (gelb)! Anruf im AH und Termin für morgen bekommen. Anschließend OBD II angeschlossen und folgenden Fehler ausgelesen:
"P0226 - Antriebsstrang
Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "C" Circurit Range/Performance Problem".
Die Übersetzung lt. Google = Drosselklappensensor C / Gaspedalstellung (APP) Sensor C - Bereich / Leistungsproblem
Was nun genau dahinter steckt sagt mir nicht viel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern morgens den Datsche gestartet, kurzes ruckeln dann lief er. Sehr ungewohnt, dachte ok wir haben -11 Grad. Gestern das gleiche Spiel, hab mir aber auch nichts gedacht. Heute fahren wir zu einem Umzug, unterwegs leuchtet plötzlich die Multifunktionslampe. Ich dachte gleich oh nein nicht schon wieder.

Was denkt ihr wohl was war? Das gleiche wie bei Eintrag 25 hier. Ich könnte k****n.

Ich bin ja echt tierlieb aber das ist echt zuviel. Ich habe den Datsche im Februar erst 6 Monate und 2. mal schon die Kasko bedient :(

Was sind die Tips, das mir das ein drittes mal nicht passiert? Lohnen sich so Mörderschreckteile? nasse Hundehaare in eine Socke packen und diese mit Kabelbinde befestigen hat mir jemand als Tip gegeben. Was meint ihr?

IMG_3609.JPG

IMG_3611.JPG

IMG_3612.JPG
 
Der Marder hat einen Lieblingsschlauch :wub:und einen Lieblingsplatz :wub:

Von mir würde er den "Dank" in Form von Stacheldraht(umwicklung) bekommen :evil:
Hast Du nur keine Garantie, dass er sich dann nicht einen anderen Schlauch raus sucht :veryangry:
Die mögen den Geruch des Gummi
 
Was sind die Tips, das mir das ein drittes mal nicht passiert? Lohnen sich so Mörderschreckteile? nasse Hundehaare in eine Socke packen und diese mit Kabelbinde befestigen hat mir jemand als Tip gegeben. Was meint ihr?

Die sicherste "Methode" ist eine geschlossene Garage.

Die einfachste, schnellste, günstigste danach ist diese:
Marder möchte meinen Dacia essen [Marderschutz einbauen] (https://www.dacianer.de/threads/marder-moechte-meinen-dacia-essen-marderschutz-einbauen.7480/page-12#post-439633)

An dritter Stelle würde ich die Hochspannungslösungen empfehlen.

Die Hundehaare werden nur bewirken, daß sich die Marder totlachen - das verbietet der Tierschutz :snooty: ;)

Vorteilhaft nach einem solchen Besuch ist immer eine gründliche Motorwäsche um bereits vorhandene Duftspuren zu beseitigen.
 
Der Marder geht nicht in den Motorraum um Schläuche oder Kabel anzufressen sondern weils dort schön warm ist zum pennen.
Wenn du natürlich das Pech hast, dass ein 2. Marder den selben Platz aufsucht, dann haste ein Problem.
Wenn der Marder die Duftspuren des Konkurenten wahr nimmt, beisst er alles durch bzw. weg was nach diesem riecht. das hilft
Das kann teuer werden.
Da hilft nur , 1 . Geschlossene Garage, ist das beste.
Geht das nicht, Motorwäsche, Abwehrspray in den Motorraum, Maschendraht unters Auto, elektrisches Gerät an Batterie anschliessen und beten, dass das hilft.
 
Garagenaufenthalt ist allemal das beste, aber aus anderen Gründen.
Für die Vergrämung des Marders gibt es keine Sicherheit:angry:. Da hilft nur, mit ihm zu kooperieren:prost:.
Es gibt den Verein Kooperation mit der Natur e.V.
 
Mal eine Frage an die technisch versierten User hier.
Am Freitag ging bei meinem Dokker die Multifunktionsleuchte und die Kontrolllampe der Abgasüberwachung an nach dem Starten des Motors.
Beide orange, also nachdem ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen hatte, dass ich demnächst in die Werkstatt sollte und bis dahin vorsichtig sein soll, habe ich den Motor erneut gestartet.
Beide Lampen waren jetzt wieder aus.
Nun meine ich folgendes festgestellt zu haben.
1. Der Dokker fährt etwas ruppiger
2. Der Dokker zieht etwas besser, besonders Berg hoch.
Ich hatte doch in einem anderen Thread Kredit bald aufgebraucht (https://www.dacianer.de/threads/kredit-bald-aufgebraucht.28350/) im Eröffnungsbeitrag unter Punkt 6 beschrieben, dass ich morgens bei kalten Temperaturen gegenüber vorher eine Leistungsschwäche festgestellt habe. Und da ich immer die gleichen Wege fahre, kann ich so etwas gut beurteilen.
Und nun seit Samstag zieht der sofort nach 150 Metern den ersten Berg, wo ich zuletzt immer zurück in den !!! 1. !!! Gang schalten musste im 2. Gang super den Berg hoch. Der Berg komm nach einer sehr engen Kurve, so dass ich ohne Schwung um die Kurve muss. Daher drohte der Motor zuletzt dort immer auszugehen und ein Zurückschalten in den 1. war nötig. Jetzt fliegt der um die Kurve im 2. Gang dort hoch.
Die Temperaturen entsprechen aktuell denen von Anfang November, als das anfing.
Was kann da Freitag passiert sein und ist es ggf. trotz der positiven Fahreindrücke schädlich für den Motor?
Wenn er jetzt plötzlich besser läuft, wäre evtl auch der enorm hohe Spritverbrauch erklärt, der zu dieser Zeit anfing.
Ich fahre morgen eh ins AH zum "Vortanken" und werde von dem Vorfall Freitag berichten, würde aber gerne hier Experten Meinungen mitnehmen, da ich nur über Halbwissen verfüge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wohnt der Marder oben in der Scheune und streunende Katzen im Carport.
Hab ihm mal die Flinte gezeigt und auf mein Auto gezeigt. :D:lol:
Hat geholfen, lach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück