Kinderkrankheit oder Einstellungssache?

Hallo zusammen,

ich hänge mein Thema mal hier dran:

Mein Dokker Stepway 1,6 hat eine recht ungewöhnliche Gasannahme. Im Normalbetrieb muss man einen sehr feinfühligen Gasfuß haben, ansonsten passiert zunächst wenig und im nächsten Moment zieht er stürmisch los.
Im Eco-Modus ist es ein wenig harmonischer, aber bei leichten Steigungen fühlt er sich dann zu schlapp an.
Wenn man den Gasfuß jeweils ein wenig lupft, merkt man, wie er dann willig zieht.
Dieses Symptom, gepaart mit einem Verbrauch von 8,6 l laut Bordrechner kommt mir vor, als wäre er zu fett eingestellt, wenn ich das mal mit meinen Motorrädern vergleichen darf.
Macht es Sinn, damit mal in eine Werkstatt zwecks Justierung zu fahren? Oder ist das “normal“ so?
(Habe keine Vetragswerkstatt, Fahrzeug ist EU-Import, EZ 3/2018)
 
keine Ideen hier?
 
...Im Eco-Modus ist es ein wenig harmonischer, aber bei leichten Steigungen fühlt er sich dann zu schlapp an.

Der ECO-Modus nimmt die Leistungsspitzen. Halte mal das Gaspedal konstant und schalte dann mal die ECO-Schaltung zu und ab. Du merkst dann regelrecht den Unterschied.
Meine ganz persönliche Meinung: Laß den ECO-Modus aus. Bei mir ist die "Einsparung" so minimal - ist für mich Blödsinn.
 
Danke!

Aber die unharmonische “Leistungsentfaltung“ :D ist im Normalmodus auch da.

Klar, das ich mit “Justierung“ nicht an eine Drehschraube dachte. Eher an eine Möglichkeit, über den Diagnosekoffer etwas verändern zu können.

Ich fahr mal hin in Kassel. Zwei der Männers sind schon ewig da, wir fahren ja schon ewig Renault, und der Dokker ist auch einer. Steht jedenfalls auf fast jeden Bauteil, das ich schon mal näher in der Hand hatte. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück