Meine Erfahrung mit dem Spring

@Texas weißt du welche Ohm Werte die Batterie im Neuzustand haben soll bei den jeweiligen Temperaturen?
Wenn man bei 0°C Akkutemperatur und 0% anschließt erwärmt sich der Akku dann schließlich auch.
 
Kannst du diese Tabelle bestätigen ...
Aus dem Bauchgefühl heraus ja. Wobei ich gesagt hätte, ich hätte bisher nur Temperaturen zwischen -5° und +15° erlebt - was aber nicht stimmt, unter den jeweils 10 letzten Ladevorgängen waren auch solche mit bis zu +25° Celsius und keine unter +3° Celsius. Batterietemperatur ist eben nicht Außentemperatur. Sprich: mit solchen Werten unterlegt habe ich da bisher nicht drauf geachtet.

Ich schaue immer nur, was mir zu Beginn an voraussichtlicher Ladedauer angezeigt wird und wie lange es dann tatsächlich dauert.

Woher kommen diese Daten aus der Test-App, weist Du das:

Screenshot_20220305-170942.png

Habe ich vorhin ausgelesen. Temperatur und Spannung wurden mir wie folgt angezeigt:

Screenshot_20220305-171001.pngScreenshot_20220305-171018.png
 
Frage:

Hat jemand "Erfahrung" bzw. irgendwelche seriöse Angaben, wieviele KM der E- Motor des Spring "springen" soll?
 
Dem System ist es gleich.

Für einen sicheren Betrieb ist es das Beste, möglichst wenig am Schalter zu drehen. Also nur bei Fahrtbeginn, Fahrtende und Fahrtrichtungswechsel.
Ok meine Erfahrung:

a normale Ampelphase:
Bremsen - Stop - Gas
b lange Ampelphase, Baustelle
rot
Bremsen - Stop - N - Handbremse ziehen - Fuß von Bremse - entspannen
Grün
Bremse - D - Handbremse los - Gas

Ist mir schon mal auf ebener Straße passiert:

Bremsen - Stop - ca 30 sec warten -
Versehentlich von Bremse und schon rollte das Ding los.
Daher b wenn's dauert
 
Heute gefahren:

Temperatur 12 bis 16 Grad

146 km Landstraße Stadt ausgegilchene Steigungen und Gefälle durch Hin - und Rückfahrt je 73 Km
Die 7 km lange Bergstrecke von 600 m auf 900 m wurde mit ca 60 bis 70km/h gefahren.
Bei der Rückfahrt wurde kräftig rekuperiert.
Übrigens, meiner rekuperiert nicht nur unter 80 km/h sondern über den ganzen Geschwindigkeitsbereich
auch von 120 km/h runter bei gleichbleibender Intensität

Verbrauch 11,6 KW/100km, freigegebene Km 147, tatsächlich gefahren 146 Km
gestartet mit 92% angekommen mit 25%.
 
Fahren übrigens unseren Spring seit dem Kauf, und nun schon über 1000 km, im ECO-Modus. Hab´ den nur einmal kurz am Berg rausgemacht, da würde es dann doch bissle zäh. Sonst passt das super für den Alltagsbetrieb mit bis zu zwei Personen (Stadt und Land). :dance:
 
Fahren übrigens unseren Spring seit dem Kauf, und nun schon über 1000 km, im ECO-Modus. Hab´ den nur einmal kurz am Berg rausgemacht, da würde es dann doch bissle zäh. Sonst passt das super für den Alltagsbetrieb mit bis zu zwei Personen (Stadt und Land). :dance:
Und
welche Zahlen lassen sich in Bezug auf die Reichweite aus deiner Fahrweise ableiten?

Übrigens, habe meinen seit 28.2. und es stehen 11?? Km auf dem Tacho.
Eins muss ich sagen: Die Teperatur spielt eine sehr große Rolle.
Bei gleichen Wegstrecken und Fahrweise differieren die Reichweiten bei 1 Grad und 12 Grad um - nach meiner Schätzung - ca 20%.
 
Eins muss ich sagen: Die Teperatur spielt eine sehr große Rolle.
Siehe dieser Beitrag.

Wenn man die 100%-Linie bei +10° und +33° Celsius mit 200 km Reichweite gleichsetzt - was der Spring in zwei bis drei Jahren bei nicht mehr neuer Batterie vermutlich haben wird, kommt man maximal bei +23° auf ca. 230 km und minimal bei -25° auf ca. 90 km Reichweite.

Lässt sich alles vor Erwerb eines Elektroautos ausrechnen. Und wie man hier so liest, kommt dass dann auch anschließend im Echtbetrieb genau so hin. Verrückt :D.
 
hast du schonmal reine Autobahnfahrten gehabt? Was war deine Zielgeschwindigkeit und wie hoch war dein Verbrauch?
 
hast du schonmal reine Autobahnfahrten gehabt? Was war deine Zielgeschwindigkeit und wie hoch war dein Verbrauch?
Bei Temperaturen um +2° bis +3° habe ich mal Folgendes herausgefunden:
  • 090 km/h = 14,5 kWh
  • 110 km/h = 19,1 kWh
  • 130 km/h = 23,2 kWh
Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Förderbetrag: 6000,oo €
Zugelassen am 28.2. 9 Uhr
Antrag gestellt am 28.2. 10 Uhr 30
Zuwendungsbescheid: am 18.03
Auszahlung: zwischen 21. und 25.3.2020
will sagen: Erhalt der Förderung in der vierten Woche nach Antragstellung

Bemerkung zum Steuerbescheid vom 15.3.
Zahungsbedingungen:
Jährliche Steuer 39,00 €
erstmalige Zahung am 28.2.2031
ich glaube, ich muss den Bescheid an die Wand tapezieren, damit ich nicht verlege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Förderbetrag: 6000,oo €
Zugelassen am 28.2. 9 Uhr
Antrag gestellt am 28.2. 10 Uhr 30
Zuwendungsbescheid: am 18.03
Auszahlung: zwischen 21. und 25.3.2020
will sagen: Erhalt der Förderung in der vierten Woche nach Antragstellung

Bemerkung zum Steuerbescheid vom 15.3.
Zahungsbedingungen:
Jährliche Steuer 39,00 €
erstmalige Zahung am 28.2.2031
ich glaube, ich muss den Bescheid an die Wand tapezieren, damit ich nicht verlege.
Muß natürlich lauten: Auszahlung zwischen 21. und 25. 3. 2022 !!!!
 
Intervall beim Scheibenwischer (Comfort ohne +).

Der vom AH zugegebene zu lange Intervall (ca 20 Sek.) bei der Intervallschalterstellung kann derzeit vom AH nicht verkürzt werden.
Hat jemand von euch eine andere, kürzere Intervalldauer?
 
Intervall beim Scheibenwischer (Comfort ohne +).

Der vom AH zugegebene zu lange Intervall (ca 20 Sek.) bei der Intervallschalterstellung kann derzeit vom AH nicht verkürzt werden.
Hat jemand von euch eine andere, kürzere Intervalldauer?
A propos Scheibenwischer:

Nach mehreren Sonnenwochen endlich Regentage.
Das Quitschen des Wischers hängt nach meiner Erfahrung neben Schmutz von der Temperatur ab.
Richte ich das Warmluftgebläse auf die Scheibe, dann verschwindet das Quitschen nach kurzer Zeit.
Bei Temeraturen über 15 Grad wischt das Ding wie es soll.
Nach wie vor ist der Intervall zu lang, aber da kann man sich mit kurzem Ziehen am Wischerhebel behelfen.

Dennoch, den Einarmwischer finde ich nach wie vor geil!!!
 
Heute hat mein Wischerblatt weder gequietsch noch gerubbelt, es waren aber nur zwischen 3° und 5° Celsius. Ich habe auch eher das Gefühl, das Wischerblatt ist jetzt "eingespielt", das Rubbeln lag am neuen Blatt.



Ein anderes "Erlebnis": ich schalte den Wischer ein und nichts bewegt sich :blink:. Erster Gedanke: Schock schwere Not, wie schaffen die es in China, die selbe Unzuverlässigkeit in den Lenkstockschalter zu implementieren, für den die französischen Lenkstockschalter berühmt sind? Wischwasserdüsen betätigt und der Wischer bricht sich los. Zweiter Gedanke: festgefroren? Aber es war drei Grad über null. Fakt ist nur, im trockensten März seit der Wetteraufzeichnung habe ich den Wischer noch kein einziges Mal benutzen müssen.

Ich weiß nicht, was es war. Werde ich beobachten.
 
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