Meine Erfahrung mit dem Spring

Ja, natürlich. Welche Alltags-Autos lassen sich denn nicht gut im Schnee fahren?

Mein Duster 2WD ohne ASC Abschaltung beispielsweise.
Da hat RayD völlig Recht.
Ich hatte vorher einen BMW 3er. Im Winter Dank Hinterradantrieb zum kotzen (na ja, manchmal auch recht lustig). Aber mit guten Reifen und DSC Abschaltung (so heißt das bei BMW) kein Problem.
 
ASC Abschaltung ... DSC Abschaltung ... Sachen gibts. Keine Ahnung wofür die gut sind. Ich bin mal einen BMW 2002 mit Heckantrieb gefahren, damit kam ich total super auf Schnee zurecht.
 
Schlimm wenn man die Stabilitätskontrolle nicht abschalten kann oder eben so gar nichts zulässt. Da parkt man den Fuß auf dem Gaspedal die ESP Leuchte kommuniziert per Morse code und trotzdem ist man mit 40km/h der Hemmschuh auf der Bundesstraße.
Da waren einige Modelle besonders penetrant.

Ja komplizierter als das Blinkrelais würde es am 2002 auch nicht.

Edit: ok, manche waren mit der elendigen Kugelfischereinspritzung gelackmeiert
 
Ich und meine Frau haben schon immer unsere Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst. Einige fühlten sich behindert. Diesen habe ich per Fahrtrichtungsanzeiger mitgeteilt das sie ihr Ziel " freie Fahrt für freie Büger" ausüben dürfen.

Einigen haben wir dann, nachdem sie die Fahrbahn verlassen haben aus Ihrem Fahrzeug geholfen.
 
Ja, natürlich. Welche Alltags-Autos lassen sich denn nicht gut im Schnee fahren?
Naja, ich habe die Erfahrung gemacht dass es da schon Unterschiede gibt. Ich pendle täglich im Schwarzwald über zwei Steilstecken zur Arbeit. Es kommt sogar manchmal vor dass diese morgens um 4:30 Uhr noch nicht geräumt sind. Da ist es oft an der Grenze dass ich noch durchkomme.
Natürlich sind gute Winterreifen der wesentliche Faktor um solche Strecken zu meistern. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch das Auto ein Faktor ist. Dazu kommt dass ich bei einem Schaltgetriebe mehr Einfluss darauf habe, welches Drehmoment auf die Straße kommt. Wie sich der Spring da verhält war mir nicht bewusst. Der Test im oben verlinkten Video zeigt aber, dass er das ganz gut macht. Schlussendlich werde ich meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen…
 
Naja, ich habe die Erfahrung gemacht dass es da schon Unterschiede gibt. Ich pendle täglich im Schwarzwald über zwei Steilstecken zur Arbeit. Es kommt sogar manchmal vor dass diese morgens um 4:30 Uhr noch nicht geräumt sind. Da ist es oft an der Grenze dass ich noch durchkomme.
Natürlich sind gute Winterreifen der wesentliche Faktor um solche Strecken zu meistern. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch das Auto ein Faktor ist. Dazu kommt dass ich bei einem Schaltgetriebe mehr Einfluss darauf habe, welches Drehmoment auf die Straße kommt. Wie sich der Spring da verhält war mir nicht bewusst. Der Test im oben verlinkten Video zeigt aber, dass er das ganz gut macht. Schlussendlich werde ich meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen…
Wann hast Du deinen Comfort bestellt?
Ich erwarte den meinen dieser Tage. Rückfrage beim AH: Er sei am 10.2. durch das Zolllager in Zeebrugge.
 
Frage: Ampelstopp

Nachdem bei mir gestern der Frühling ausgebrochen ist (Comfort ohne alles), ergaben sich folgende Situationen:
Amelphase rot.
Wie soll ich mich maschinengerecht verhalten?
a) ankommen:
Bremsen Stopp Handbremse anziehen Drehschalter auf N von der Bremse
abfahren:
Fuß auf Bremse Drehschalter auf D Handbremse lösen Gas geben

oder B
ankommen:
Bremsen Stopp auf Bremse bleiben bis Grün Gas geben

Was ist für die Maschine besser?

Verbrauch auf 100% gerechnet heute morgen bei minus 6 Grad mit Licht, Heizung und Gebläse: 151 Km
 
B sollte passen.

Ist halt wie Automatik fahren,nur ohne den Aufpreis für das Getriebeupgrade. ;)
 
Ist nicht ganz wie Automatik fahren. Es gibt da einen entscheidenden Unterschied. Beim Verbrenner mit Wandlerautomatik würde ich an der Ampel in Neutral schalten um das Getriebe zu schonen und auch den Verbrauch zu senken.

Der Spring rollt ja im Stand an wenn man von der Bremse geht. Ich gehe aber davon aus dass erst Strom zum Motor fließt wenn man von der Bremse geht. Daher sollte es egal sein ob N oder D.
 
Beim Schalten passiert mechanisch genau nichts.
Nur die Steuerung weiß nun was zu tun ist und steuert den Motor entweder vorwärts, rückwärts oder gar nicht an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Beim Verbrenner mit Wandlerautomatik würde ich an der Ampel in Neutral schalten um das Getriebe zu schonen und auch den Verbrauch zu senken.


Der Verschleiß ist höher wenn du das tust und auch erheblich teurer als einfach im Gang zu warten. Eine Automatik ist dafür gemacht auf D an der Ampel zu stehen und zwar dauerhaft.
 
Beim Verbrenner mit Wandlerautomatik würde ich an der Ampel in Neutral schalten um das Getriebe zu schonen und auch den Verbrauch zu senken.
Bei unserem W204 (fährt aktuell meine Frau) machen wir das seit 11 Jahren nicht. Die Automatik hat jetzt ca. 380.000 Km auf dem Buckel und schaltet wie am ersten Tag.

Ich habe auch noch nie einen Taxifahrer erlebt, der an einer Ampel an der Automatik rumrührt .. und das bei Laufleistungen von über 500.000 Km.
 
... Beim Verbrenner mit Wandlerautomatik würde ich an der Ampel in Neutral schalten um das Getriebe zu schonen und auch den Verbrauch zu senken ...
Ich nenne so etwas "gefühltes Wissen". Genau so, wie ich im Theorieunterricht gerne über Rechenergebnisse abstimmen lasse :D.

Beides führt oft zum gleichen Ergebnis: es ist falsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.435
Beiträge
1.025.712
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück