Meine Erfahrung mit dem Spring

Die grüne Abdeckplane hat nichts mit dem beneidenswerten Zustand deiner Garagen zu tun?
Doch, natürlich. Ich musste doch gestern die Garagen leer räumen. Und die Sachen haben über Nacht draußen gestanden, also habe ich sie abgedeckt.
 
Dann ist das Platzproblem doch gelöst...
Alle paar Monate ne neue Plane... und in der Garage ist Platz ;-)
 
Die Anschlussarbeiten an der Hauptverteilung im Haus sind auf morgen früh terminiert, das haben sie heute nicht mehr geschafft. Ich konnte also noch nicht testen.
So, funktioniert:

Elektroinstallation6v.jpg

Am 23.09.2020 habe ich mit meinem Energieversorger Kontakt aufgenommen, weil ich Wallboxen installieren möchte. Das sind schlappe 504 Tage ... und es fehlen noch die Abrechnung, Einreichen der Verwendungsnachweise und Auskehren der Zuwendung. Reine Bauzeit waren 2½ Tage Tiefbau und 1½ Tage Elektrik. Vielleicht plus 1 Tag Planung, Materialbestellung, Organisation.



Was "Dieselchen" wohl denken mag, schläft jetzt immer neben einer Wallbox ...

Elektroinstallation5y.jpg

... ob es weiß, dass es geschätzt wird und bleiben darf, solange es rüstig ist, aber keine Nachkommen mehr haben wird?
 
Schön das jetzt alles fertig ist. :)
Steht der Spring jetzt in der Garage mit dem 1 Phasigen Anschluss?
 
Heute mit 3% Rest (entspricht 6 km) nach 219 gefahrenen Kilometern an die Wallbox gehangen. Die voraussichtliche Ladezeit wurde mit 6:40 Stunden angegeben, was ziemlich genau die Hälfte von dem ist, was mir mit Ladeziegel angezeigt worden wäre. Die 4,6 kW kommen also an, alles gut. Mit 2,3 kW wäre die Batterie morgen früh um 5:00 Uhr, wenn ich wieder gen Arbeit fahre, nicht voll gewesen. Dann wäre ich heute Abend im Dorf an eine der vier öffentlichen 22-kW-Ladepunkte gefahren (und gerade in der App nachgeschaut, die werden nämlich auch immer beliebter: eine von vier ist tatsächlich noch frei).

Morgen ist normale Tour Home-Arbeit-Home ohne Umwege angesagt, dann erfahre ich die gewöhnliche Ladezeit, mit der ich regelmäßig zu rechnen habe. Heute war ja quasi Ausnahmesituation (ich wollte in Hilden Pause machen, aber Entfernung zum Ziel, verbliebene SOC und Restreichweite entwickelten sich so positiv, dass ich mich getraut habe, durchzufahren).
 
@Intrepid

Hast Du zufällig an der Leitung die in die Garage geht einen Zwischenzähler installiert? :think:

Wäre ja mal interessant wie die Ladeverluste bei verschiedenen Ladeleistungen sind.

Wenn man z.B. im Zoe Forum mal so querllest kommen bei 22kw von der Säule,je nach Temperatur im Akku so 19,4-19,6 kWh real an.
Bei niedrigeren Ladeleistungen werden die Verluste prozentual grösser.

Wäre ja interessant ob die Unterschiede beim Spring zwischen dem 10A Ladeziegel,deinen 4,6kw an der Wallbox und vollen 6,5kw an einer Säule ähnlich sind.

Weil wenn das so wäre könnte die Nutzung einer Säule mit voller Leistung lohnen wenn es mal zeitlich passt.

Soweit ich es gelesen hatte zahlst Du dort bei Deinem Versorger die selben 25 Cent wie zu Hause?
 
Ich habe keinen Zwischenzähler. Ich könnte die Ladeereignisse als gesonderten Rechnungsauszug bekommen, wenn das WLAN bis in die Garage reichen würde. Bisher kalkuliere ich konservativ mit der beim einstöpseln angezeigten Ladedauer mal 4,6 und komme auf 20% Verluste. War am Ladeziegel aber gleich hoch. An öffentlichen Ladepunkten sind es um die 15%, was vermutlich realistisch ist.



Nachtrag: wenn ich einstöpsel und er zeigt beispielsweise 5:30 Stunden an, dann sind nach 4:50 Stunden die 100% erreicht, der Ladevorgang wird vom Auto aber erst 40 Minuten später beendet und in dieser Zeit kommen noch 5 km Reichweite hinzu. Dieses Verhalten ist ziemlich konstant, egal ob ich mit 2,3 oder 4,6 oder 7,0 kW oder CCS lade. Die 40 Minuten langsames Auffüllen zum Schluss sind immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen dazu sammeln können, wie dich der Spring im Schnee verhält? Kommt er schnell ins Rutschen? Kommt man bei verschneiter Straße einen Hang hoch oder drehen da die Räder durch?
 
Verstehe diesen Test nicht so recht.
Da kommt es doch nur auf die Reifen an. packen die oder packen die nicht?
 
Verstehe diesen Test nicht so recht.
Da kommt es doch nur auf die Reifen an. packen die oder packen die nicht?
Jaein. Klar ist in dem Fall der wichtigste Faktor die Reifen, aber es zählt auch was die Traktionskontrolle zulässt. Der Logan hatte zum Beispiel recht früh recht stark die durchdrehen wollenden Räder abgeblockt daher kam man gelegentlich nicht vom Fleck. Und genau das macht im Video die Technik vom Spring besser. Greift nur fein ein. Zudem denke ich hilft auch die Kriechfunktion, so kann man maximal sanft anfahren.

Ich habe Vredestein QuaTrack Allwetterräder drauf. War einmal damit hoch auf Berg wo Schnee war, teilweise auch die Fahrbahn bedeckt; kein Problem. Man sollte aber trotzdem aufpassen, auf leichtem Eis, gar nicht sichtbar wurde ich schon etwas überrascht. Und beim Anfahren Bergauf in einer (links) Kurve konnte ich öfter ganz kurz die Räder durchdrehen lassen, wobei man da recht schnell ein Feingefühl für bekommt. Kann auch sein das dort eine Bodenwelle ist das das verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Welche Alltags-Autos lassen sich denn nicht gut im Schnee fahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück