Lodgy blue DCI 115 - Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Diesel?

Hallo, nein die hab ich auch nicht. Braucht ja eh keiner, aber meines wissens gibt es beim diesel sowas nicht. Hab jetzt die ersten 800km runter und einen verbrauch von 5,5 liter gehabt beim ersten mal tanken. Da es Zeitweise -20 grad waren schieb ich es mal auf die kälte. Das einzige was ich nicht kenne ist ein Surren wenn die Zündung an ist. Da muss irgeneine Pumpe mitlaufen oder so, das wird schon bei den neuen Dieseln normal sein oder? Wurde irgendwo eine Transportsicherung vergessen? Ist das von dem neuen Harnstoffzeug?
 
Nabend zus@mmen,

Hat der 115 DCI eigentlich nur bei mir ( Polen Import ) keine ECO Taste, oder überhaupt nie ?
Ich fahr den gerade ein , geht ganz OK, bin zufrieden.
Wegen dem Harnstoff Tank ist die Reserverad-Aufnahme beim 20er Lodgy anders, habe ich im Ersatzrad-Thread beschrieben.
Eine Eco-Taste haben wir auch nicht, ebenfalls ein Polen-Import.
Sind mit dem Motor sehr zufrieden. Was mir letztens jedoch einmal aufgefallen ist: Als wir bei den eisigen Temperaturen einmal losfahren wollten hatte er bisschen Drehzahlschwankungen und bewegte sich leicht über/bzw. unter 1000/UPM hin und her, bis er sich dann normale einpendelte. Erst dann bin ich auch erst losgefahren...

Bis jetzt im Durchschnittsverbrauch bei unter 5 Litern/100 km, 65 % Landstraße und der Rest innerstädtisch bei fast 3000 Kilometern. Bis jetzt musste ich auch noch kein Adblue auffüllen. Kommt dann irgendwann eine Meldung? Und dieses surren habe ich wenn ich den Motor ausmache. Noch beim aussteigen surrt es wenn ich vom Auto weggehe. Scheint normal zu sein. Das hört dann irgendwann auf.
 
Danke, Schulli & Infineon, für die ECO Info.
Bei mir surrt da auch was, ich vermute Dieselpumpe.
Neulich gab´s AdBlue beim Discounter, hab den Tank mal damit voll gemacht.
Mein Verbrauch ist irgendwie etwas höher, muß nochmal durchs Menu daddeln und notieren.
Ich fahr aber auch 30Km Autobahn zur Arbeit, halte dabei aber max. 2.500 RpM ( einfahren ).
Was mich etwas nervt, ist das relativ schmale Band zwischen "Hochschalten" Lämpchen und "Runterschalten" Lämpchen, eine geht bei 1750 an und eine bei 1250, geschätzt.
 
Was mich etwas nervt, ist das relativ schmale Band zwischen "Hochschalten" Lämpchen und "Runterschalten" Lämpchen, eine geht bei 1750 an und eine bei 1250, geschätzt.
Das ist der Bereich, wo der Verbrauch am geringsten ist. Du kannst ja davon abweichen. Zum Beispiel, wenn Beschleunigen Sinn macht (Autobahnauffahrt, Überholmanöver etc.). Aber normalerweise zum im Verkehr mitschwimmen kommt man mit diesem schmalen Bereich aus.
 
Abweichen mach ich auch, nach unten bis er brummt und nicht mehr zieht, also knapp über 1000,
und nach oben, bis ich das Geräusch eines Badewannen-Strudels aus dem Tank höre...8-) ,
Ne, Quatsch, bin ja beim einfahren, da wird das Aggregat noch geschont.
Was ich vermeide, ist fahren mit Verbrauchsanzeige, beim losfahren an der Ampel im 1. bei 2.000 stehen da kurzfristig 13 L...*Schock*
 
Eco hätteste bei der Bestellung mit einkaufen müssen.
Aber das Eco ist für mich fragwürdig.
Wenn du aufs Gas treten willst, dann tust du es....ob mit oder ohne Eco.
Also sei nicht traurig!
 
Bei keinem der zwei Dacia, die ich fahre (und vollständig selbst konfiguriert habe), war der Eco Knopf ein extra Zubehör das man buchen oder abwählen konnte. Bei welchen Modellen soll das denn der Fall sein, dass man das extra buchen oder abbuchen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück