Motorölverlust Blue dCi 95

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo, ich wollte gestern einen Ölwechsel machen und musste feststellen, dass mein Dokker (Bj. 02.2020 / 41500km) erheblich Motoröl verliert. Ich hab dann lieber doch keinen Ölwechsel gemacht.
Das Öl tritt im vorderen Bereich vom Motor aus. Leider kann ich die Leckage nicht ohne weiteres lokalisieren. Bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt...

Hattet ihr schon mal sowas?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 112
  • 4.jpg
    4.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 112
  • 7 (1).jpg
    7 (1).jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 108
  • 7 (4).jpg
    7 (4).jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 124
Könnte das evtl. auch Getriebeöl sein?
Die Farbe ist mir nicht schwarz genug und die Antriebsachse ist auf einen Bild so nah, also Öl in der Nähe des Getriebes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Könnte das evtl. auch Getriebeöl sein?
Die Farbe ist mir nicht schwarz genug und die Antriebsachse ist auf einen Bild so nah, also Öl in der Nähe des Getriebes.
Sieht für mich nach Motoröl aus. Das Öl bei der Antriebswelle kommt, wie es aussieht vom Motor. Möglicherweise ist es die Ölwannendichtung. Das Öl hat sich halt durch den Wind schon gut verteilt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Egal wo es herkommt, nichts selber machen, so verlockend es auch wäre, der Wagen ist ein halbes Jahr alt, ==> Werkstatt, Garantie.
Das ist schon klar.
Ich bin halt Mechaniker. Ein "durchschnitts- Autofahrer" hätte das wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt.
 
(Bj. 02.2020 / 41500km)?? Stimmt der Km-Stand? Warum wechselst du den Ölfilter in der Garantiezeit selber?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum wechselst du den Ölfilter in der Garantiezeit selber?
Weil ich der Meinung bin, dass 30.000km bei so leistungsfähigen und modernen Motoren einfach zu viel sind. Ich möchte das Auto noch viele, viele Kilometer fahren.
Solange ich den Ölwechsel fachgerecht mache, ist das von der Garantie her kein Problem. (Als Baumaschinen Mechaniker trau ich mir das zu;))

Der KM Stand stimmt. Bin "Vielfahrer"
 
Was ist denn, wenn die merken das du selber Ölwechsel gemacht hast? Du hast ja jetzt ein Problem wo Dacia sagen könnte, sie haben gegen die Garantiebedingungen verstoßen. Ich hab auch gewartet bis die 3 Jahre rum waren und mach alles was möglich ist selber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der letzte Ölwechsel (Kundendienst) war Anfang September mit 27200km beim Händler...
 
Der letzte Ölwechsel (Kundendienst) war Anfang September mit 27200km beim Händler...
ich hab das schon verstanden was du im ersten Beitrag geschrieben hast , deswegen wundere ich mich über manche Interpretation
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jetzt wurde von der Renault Niederlassung München Folgendes erneuert:

-Kurbelwellensimmerring auf Kupplungsseite
-Ölwannendichtung
-Ladeluftschlauch (Motoröl schwitzte Honigfarben durch den Schlauch)
-Motoröl (Damit hat sich auch der Ölwechsel erübrigt)

Alles wurde ohne Beanstandung auf Garantie gemacht, bin echt positiv überrascht, wie unkompliziert das ging! :):)
 
Da Du selbst Mechaniker bist, muss ich Dir das nicht sagen, aber kontrollier regelmäßig, ob er Kurbelwellensimmerring auch wirklich dicht ist und bleibt.

Bei meinem Fiat Grande Pinto hatte ich dieses Problem auch, ebenso auf der Kupplungsseite. Der Simmerring wurde 2mal getauscht und jedes Mal weiterhin undicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück