Spannungsspitzen-Killer + Philips RacingVision +150%

Und als TFL und Standlicht
Es schaut nicht rund aus. Gutes weisslicht aber dazu hässliches TFL und Standlicht
Für das TFL Licht gibt es ja Led Ersatz, dann sieht es besser aus.
Die Standlichtbirnen sind mir egal - die sieht man eh nicht.
 
Die ersten haben ...

Du wirst auch einen zweiten ( oder gar mehr ) Lenkstockschalter brauchen. Hochleistungsleuchten haben zwar die gleiche Nennleistung wie die Standartleuchtmittel, aber eben einen deutlich höheren Einschaltstrom im Kaltzustand - Der hat schon unzählige Lichtschalter ermordet. Dazu gibt es genügend Trööts in Renault/Dacia-Foren.
Hier werden gerne Schaltrelais Empfohlen. Der Lösungsweg alleine ist allerdings nur für den Schalter zielführend. Durch den fehlenden Spannungsabfall über die Verdrahtung ist die Betriebsspannung der Glühbirne höher. Betriebsspannung und Leistungsaufnahme stehen im quadratischen Verhältnis. Was das für die - bereits von Haus aus - begrenzte Lebensdauer der Hochleistungsleuchten bedeutet, sollte klar sein.Hier fehlt eine Zusätzliche Leistungselektronik, die einen „Softstart“ realisiert. Die extrem abgespeckte Version mit dem Widerstand in Reihenschaltung wurde ja hier schon erwähnt.

Das System mit dem geringen Leitungsquerschnitt, dem langen Leitungsweg zum Lichtschalter ist tatsächlich ausgewogener als man es auf den ersten Blick vermutet. Einseitige Eingriffe bringen jedes Systemgleichgewicht gehörig durcheinander.
 
Für das TFL Licht gibt es ja Led Ersatz, dann sieht es besser aus.

und sorgt für ein erlöschen der betriebserlaubnis.

die lenkstockschalter gehen bestimmt nicht wegen dem einschaltstrom kaputt.
die vertragen einfach die stromstärke auf dauer nicht.
wer selten licht an hat, bei dem hält er länger. wer viel bei dunkelheit fährt, der bekommt den noch auf garantie gewechselt.
 
... die vertragen einfach die stromstärke auf dauer nicht...
Das ist im Grunde nicht das direkte Problem. Richtig stressig wird es für die Kontakte beim Ausschalten. Normalerweise gehört im Gleichstromkreis ein Kondensator parallel zum Kontakt, um den sogenannten Abreißfunken zu eleminieren. Eigentlich verbrennt der nämlich die Kontaktflächen.

Ist aber ein anderes Thema...
 
Wenn es spannungspitzen sind, die zum frühen ableben der birnchen führen, dann wäre ja Start & Stop abzuraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo, Ich hatte im Ende August 2019 die Philips RacingVision +150% eingebaut. Diese haben nicht mal bis zum 27. Dezember 2019 gehalten. Also fast 4 Monate.
Macht es sinn ein Spannungsspitzen-Killer an die Batterie zu klemmen?
Da die Normal H4 echt Bescheiden sind und die Premium auf dauer sehr Teuer sind.
heute habe ich Dank Amazon die Osram Night Breaker Laser H4 next Generation eingebaut.
Das alles in 5Minuten.
mal sehen wie lange diese halten.
 
Man kann die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich steigern, wenn man
vor dem Starten das Licht einschaltet!

Wie sich die Start & Stop Anlage auswirkt kann ich nicht beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur andersrum. Ausschalten beim starten und erst dann anschalten.
Ja, das empfiehlt sich bei Minusgraden, damit die da ohnehin leistungsgeschwächte Starterbatterie ihre gesamte Energie für den Startvorgang zur Verfügung hat.

Das dagegen
Man kann die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich steigern, wenn man
vor dem Starten das Licht einschaltet!
kann man außerhalb der frostigen Jahreszeit machen, weil die Glühwendel zuerst nur die 12,8 oder 12,5V der Batterie bekommt um dann auf den ü14V-Bums der Lima zu warten.

Sozusagen eine Vorwärmung und nicht 0 auf 100 in Millisekunden.
 
Man kann die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich steigern, wenn man
vor dem Starten das Licht einschaltet!
Wenn das deine Erfahrung ist, dann beziffre mal deine Erfahrung bezüglich "erheblich".
Ich glaube das nämlich nicht, weil ich das nicht so mache und meine Birnen halten auch "lange".
Also (kann ich nicht und du auch nicht), wie viele Betriebsstunden ? Das Einzige, was sehr sicher ist, wenn eine von zwei gleich alten Birnen geht, kommt die Andere bald darauf. Deshalb : immer beide austauschen, es lohnt sich. Grüßle und gut Licht in der dunklen Jahreszeit

Ach so : Start/Stopp schalte ich ab sobald der Motor läuft, einfach nur nervig der Sch__ß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück