Kosten pro Kilometer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Mit der letzten Tankfüllung ergeben sich aktualisierte Werte:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
945,70 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
15,00 €​
Summe der Kosten
20.052,90 €
km-Stand
9.422 km​
Kosten pro km
2,13 €/km
 
Mit der letzten Tankfüllung ergeben sich aktualisierte Werte:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
945,70 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00 €​
Bußgeld
15,00 €​
Summe der Kosten
20.052,90 €
km-Stand
9.422 km​
Kosten pro km
2,13 €/km

Was hast du denn bitte für eine Versicherung? Bzw. welche Schadensfreiheitsklasse????
Über 1000 Euro ist ja Wucher!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Würde mich auch mal interessieren... 1000 sind echt happig, außer du bist gaaanz frisch bei den SF.Klassen
Welche SF hast du den in der Haftpflicht und der VK?
Welche SB bei der VK und TK?

Liest Du auch, was Du zitierst?

Also gerne, nochmals für Dich:
In den 1017 Euro Versicherung sind 517 anteiliger Jahresbeitrag enthalten für die Versicherung PLUS 500 Euro Selbstbeteiligung für den Vandalismusschaden (der uns, wenn er nicht über die Versicherung abgerechnet wurden wäre, 2.600 Euro gekostet hätte)
 
tschulligung, willst Du das Auto bereits nach 7224 km verschrotten? Genau das macht Deine Berechnung aus. Wenn Du bzw. auf Spritmonitor Deine Kosten eingibst (sind ja nicht soo viele Einzelposten nach 7xxxkm) und Dich für eine bestimmte Abschreibungsdauer entscheidest (zB 4, 6, 8 Jahre), dann kommst Du der Sache näher. Mit km-Kosten von 2,74/km würde niemand mehr Auto fahren. Mein Logan war auf 6 Jahre gerechnet und ist mit höchstens 28ct/km einschließlich ALLER Kosten bestens gefahren. War allerdings ein Glücksfall ohne Reparaturen, nur die normalen Inspektions- und Wartungskosten einschl. 2 mal Zahnriemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
tschulligung, willst Du das Auto bereits nach 7224 km verschrotten? Genau das macht Deine Berechnung aus. Wenn Du bzw. auf Spritmonitor Deine Kosten eingibst (sind ja nicht soo viele Einzelposten nach 7xxxkm) und Dich für eine bestimmte Abschreibungsdauer entscheidest (zB 4, 6, 8 Jahre), dann kommst Du der Sache näher. Mit km-Kosten von 2,74/km würde niemand mehr Auto fahren. Mein Logan war auf 6 Jahre gerechnet und ist mit höchstens 28ct/km einschließlich ALLER Kosten bestens gefahren. War allerdings ein Glücksfall ohne Reparaturen, nur die normalen Inspektions- und Wartungskosten einschl. 2 mal Zahnriemen.
Natürlich will ich den Lodgy nicht nach 10.000 km oder so schrotten.

Allerdings habe ich in diesem Thread schon mehrfach folgende Punkte dargelegt, die ich gerne noch einmal wiederhole:
1. Für mich gelten nur die tatsächlich angefallene Kosten.
2. Da ich nicht weiß, wie lange ich den Lodgy fahre, brauche ich mir um irgendwelche Abschreibungsdauerberechnungen keine Gedanken zu machen. Meine bisherigen Neuwagen hatte ich 8, 10 und 11 Jahre, ähnlich rechne ich auch beim Lodgy.
3. Sollte der Lodgy irgendwann verkauft werden, wird der Erlös selbstverständlich in die Rechnung mit einfließen.
4. Im Moment ist der Lodgy gerade einmal 7 Monate alt. Es ist logisch, das unter den oben genannten Gesichtspunkten solche Kosten pro km zustandekommen. Stell Dir vor, als wir den Lodgy abgeholt hatten und noch keinen km gefahren sind, hatten wir Kosten von 17.279 Euro pro Kilometer. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Nicht ganz.
Du musst noch den wiederverkaufswert abziehen.
In dem fall 2-3 t/€
Lies den von dir zitierten Beitrag noch einmal genau.

Nur die TATSÄCHLICHEN Ausgaben und Einnahmen werden betrachtet.
Wenn der Lodgy irgendwann verkauft wird, DANN kommen die Einnahmen hinzu.
Insofern hoffe ich, das dieser Thread über mindestens ein Jahrzehnt geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Buchhaltungstechnisch wird der zeitwert als sachanlage gegengebucht.
Wenn nicht müssten 100% der selbstständigen insolvenz anmelden.
Da bin ich ganz bei dir, es wird ein dauerläufer :prost:

Da ich kein Unternehmer bin, muss ich mir um AfA, Abschreibungsdauer, steuerliche Behandlung usw. keine Gedanken machen :)

Das ich für das Folgefahrzeug monatlich Betrag X zurück lege, liegt auf der Hand. Aber es fließt bei mir nicht in die Kosten des Lodgy ein, sondern nur, was der wirklich an EUR verbraucht oder einbringt (Erstattung für Dienstreisen, Verkaufserlös).
 
Privat kann man das rechnen wie man will, ist ja keine Buchhaltung. Ich selber rechne einfach überschlägig linear auf die km runter, die ich für das Fahrzeug mindestens veranschlage. Z. B. Logan, Kaufpreis mit allem (Überführung und Zubehör) 14.570€ auf geplante 200.000 km = 7,3 ct pro km für den Anschaffungspreis, der Rest (Steuer, Versicherung, Instandhaltung, Sprit) kommt da natürlich oben drauf. Beim Duster Diesel habe ich als Haltedauer z. B. 300.000 km zugrunde gelegt für mich.
 
So, heute stand die nächste Ausgabe für unseren Lodgy an, eine riesengroße :) Eine Wäsche für 9,90 € :)

Damit sind jetzt folgende Ausgabepositionen vorhanden:

Anschaffung
17.279,00 €​
Wagenpflege
63,74 €​
Kraftstoff
727,60 €​
Reparatur
700,00 €​
Reifenwechsel
20,00 €​
Erstattung Dienstreisen
-183,00 €​
Versicherung (incl. Selbstbeteiligung Vandalismusschaden)
1.017,60 €​
Zubehör
38,86 €​
Steuer
156,00​
Summe der Kosten
19.819,80 €
km-Stand
7610 km​
Kosten pro km
2,60 €/km

Die Anschaffungskosten sind erst am Ende des Autolebens zu berücksichtigen bzw nach Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer dividiert durch die Gesamtkilometer unter Berücksichtigung des Restwertes. Erst dann hast Du die exakten Kosten/km. In der Kalkulation wird mit ermittelten Durchschnittswerten gerechnet weil hier die Kosten in die Zukunft weisen. Kosten werden eingeteilt in variablen, bedingt variablen und Fixkosten.

Wir können uns gern über Teil-(Deckungsbeitrag) oder Vollkostenrechnung (Kostenstellen-Kostenträger) unterhalten. Das gehörte zu meiner Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffungskosten sind erst am Ende des Autolebens zu berücksichtigen bzw nach Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer dividiert durch die Gesamtkilometer unter Berücksichtigung des Restwertes. Erst dann hast Du die exakten Kosten/km. In der Kalkulation wird mit ermittelten Durchschnittswerten gerechnet weil hier die Kosten in die Zukunft weisen. Kosten werden eingeteilt in variablen, bedingt variablen und Fixkosten.

Wir können uns gern über Teil-(Deckungsbeitrag) oder Vollkostenrechnung (Kostenstellen-Kostenträger) unterhalten. Das gehörte zu meiner Ausbildung.

Wenn ich mir ein Eis kaufe, dann hat er mich bis zum Ende der Nutzung 2 Euro gekostet.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann gehört der Anschaffungspreis genauso zu beginn der Berechnung dazu.
Es gibt keine Durchschnittswerte ( entweder Schwanger oder nicht Schwanger, bissle Schwanger gibt es net).


Alles andere ist legaler Betrug um Zahlen zu schönen um die Leute künstlich dumm zu halten
 
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