Die wartung der LPG anlage ist zu teuer!!

schneetieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo, bei einem Kumpel von mir hat die 15000 er Inspektion von seinem MCV(im Renault AH) mit LPG Anlage 800 euro gekostet:angry:,das ist doch viel zu teuer da kann ich direkt Benzin weiter fahren da ich das gesparte geld in die ispetion stecken muss.Und er sagt die LPG Anlage muss jedes jahr geprüft werden:o.Er bereut es eine LPG Anlage zu haben.
Grüsse aus Köln.
 
ein paar daten was was gekostet hat wäre vlt. nicht schlecht
irgend ne summe kann jeder in den raum werfen

ich hab übrigens eine wartungsfreie gasanlage
 
Hallo,

naja da waere es mal interessant die rechnung zu sehen und nicht einfach solche aussagen in den raum zustellen.

eine gasanlage benoetigt meist ( je nach ausfuehrung) 2 filter gas und fluessigphase, dannach ist eine gasdichtigkeitspruefung faellig, die kosten dafuer duerften sich auf maximal 100 € zu bewegen.

mehr wartung ist an der anlage nicht noetig. die frage ist natuerlich wie es bei dem motor ausschaut, ventilspiel etc. aber dann war er dumm genug sich einfach eine anlage einbauen zulassen ohne sich zu informieren. ach ja alle 2 jahre bei der au (tüv) faellt dann auch noch mal die dichtigkeitspruefung an und nach 10 jahren ist ein neuer tank faellig oder halt eine abnahme die sich aber wohl eher nicht lohnt

wolf

ein paar daten was was gekostet hat wäre vlt. nicht schlecht
irgend ne summe kann jeder in den raum werfen

ich hab übrigens eine wartungsfreie gasanlage

ok bei ner venturi anlage brauchste keine filter aber die dichtigkeitspruefung ist trotzdem faellig :)

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800€? Mit einem Satz Sommerreifen auf Alu´s, oder was?

Scherz beiseite, da ist etwas faul!
Die Inspektion für einen Werksgaser sollte um 350€ kosten (incl. Mobilitätsgarantie).
Benzin-Inspektion: 160,50 +19%
Incl. Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel und Kleinmengen Flüssigkeiten
Gas: 128€ + 19%
incl. Gasfilter, Ventilspiel, Ventildichtung

Und meiner ist noch nicht mal von dem besagten AH...

Details
hn4h-1.jpg


In einem anderen Beitrag hier bei "LPG" hatte einer um 600€ für die 1.
Da war z. B. auch eine (unnötige) Klimainspektion drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werd ihm da mal genauer auf den Zahn fühlen kann mir auch nicht vorstellen das es so teuer sein soll.
Grüsse aus Köln
 
Hallo Texas!

Die oben abgebildete Rechnung ist hinsichtlich der Arbeiten vollständig, somit kommt ein Endpreis von 343,92 heraus.

Unser AH ist nur an den deutschen GAS-Wartungsplan und den rumänischen Benziner-Wartungsplan herangekommen. Ich hätte also für den Gasfilter bei 30.000, also in 6 Monaten, schon wieder hingemusst oder weiter herumsuchen/woanders hinfahren müssen. Daher hab ich den Filter gleich mit machen lassen.

In einem Jahr/40.00Km soll ich wieder kommen.

Extra GAS-Wartungsinspektion ist nicht aufgeführt. Meinst Du, die müsste eigentlich auch noch drauf? Nach deiner Liste sind dafür 2,3h veranschlagt. Das wären bei ca. 65€/h nochmal so 150€. Für was, bitte? Die machen doch nur Sichtkontrolle, oder? Im Übrigen haben die bei mir auch nach einem evtl. Leck gesucht (Garantie), da manchmal leichter Gasgeruch.

Bin noch nicht so ganz zufrieden mit meinem Gaser. Seit Inspektion auch schlechteres Umschalten auf Gas (geht bei kaltem Motor aus und Tankanzeige nur noch "leer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extra GAS-Wartungsinspektion ist nicht aufgeführt. Meist Du, die müsste eigentlich auch noch drauf?

Bei Dienst nach Vorschrift sieht das noch alles etwas anders aus.
Ich hatte das hier versucht mal ein wenig aufzuschlüsseln.

Die rumänische Gaswartung ist, genau wie der Benzinintervall, alle 20000km (aber ohne Zeitintervall).
Als rumänische Gaswartung bei 20000km wären incl. Ventilspieleinstellung und 2 Gasfilter wechseln 2,9 Stunden, wie bei dem deutschen Plan bei 60/120/180000km, zu berechnen.

Dann kämen noch 1,3h für die Fahrzeugwartung dazu und die ganzen Verbrauchsmaterialien.

So entstehen diese Wahnsinnsrechnungen von 600 bis 800€
Das kann man dann auch schlecht mit deiner Rechnung nach "selbst konstruierten" Wartungsplan vergleichen.
Bei dir wurde an statt der Wartung(1,3h) ein Service mit Ölwechsel(1,0) berechnet und alternatives Öl verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, normal 2 Gasfilter?

Und: alternatives Öl bei mir?

Nun, Hauptsache "Wartungs-Inspektion" steht drauf und ich hab meine beiden Stempel. Sieht wohl so aus, dass ich eher noch billig davon gekommen bin.
Dann lohnt sich Gas dann aber wirklich nicht mehr, wenn man die Garantie behalten will.

Die Preise um 200€, die hier auch schon gefallen sind, betreffen dann wohl eher die Service-Intervalle.
 
Hat dein Kumpel den Wagen geleast?

Bei geleasten Fahrzeugen greift Renault gerne mal sehr tief in die Taschen der Kunden. Hab vor 3 oder 4 Wochen von einem Bekannten eine Rechnung unter die Nase gehalten bekommen, die er ausgehändigt bekommen hat, als er den geleasten Clio seiner Schwiegermutter zurück gegeben hat.

Gesamtbetrag 1.900€. Davon 950€ für die Inspektion.
 
Ähm, normal 2 Gasfilter?

....................

wie der aufmerksame leser sicher gelesen hat gibt es immer 2 filter in einer gasanlage( eine anlage die gasfoermig einspritzt, bei venturianlagen ist das anders), einmal fuer die fluessigphase und einmal fuer die gasphase.

wolf
 
Und: alternatives Öl bei mir?

Alternativ heißt, das keine Katalogware verbaut wurde. Das sieht man an den Teilenummern mit den vielen 9en und dem Preis.
Der Dichtring für die Ablassschraube kostet z.B Original 2,62€ netto und hat diese Nummer.
Bei dir wurde ein Ölfilter ZA10 (LS 932), von einem anderen Motor verbaut. Bei deinem K7M718 ist eigentlich ein Filter AA10 (LS218) vorgesehen.

Der Luftfilterwechsel (0014) ist zu hoch berechnet, da dürften max. 0,1h stehen.

Der Code 1999 ist auch eine Eigenkreation und nicht in der Übersicht der Arbeitszeiten zu finden.
Da gibt es nur
Austausch Gasfilter ohne Dichtheitskontrolle (8789) 0,2h
Dichtheitskontrolle Gas (8995) 0,2 h
Einstellung Ventilspiel K7M (1226) 1,3h
aber die Arbeiten an der Gasanlage sind ja zu einer Wartung mit 2,3h bzw 2,9h zusammen gefasst.
Dazu gehören auch noch weitere Arbeiten.
Von der Kontrolle der Steuergeräte kann man auf deiner Rechnung nichts erkennen.
Ist das eine kleinere Werkstatt und hat sie die Ausrüstung für die Autogas Diagnose ?

Im Anhang ist auch noch ein Versuch einer Direktimport Gaswartung zu sehen:
 

Anhänge

  • gas1.png
    gas1.png
    87,9 KB · Aufrufe: 126
  • gas2.png
    gas2.png
    131,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Beispielen fehlt der Austausch der Gasfilter. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, der ist bei spätestes 20.000 fällig. Deswegen hab ich das AH auch gesondert darauf hingewiesen. Das da eigentlich 2 zu wechseln sind, spricht ja nicht gerade für die. Richtig Plan vom Autogas haben die wohl nicht. Erst recht bei EU-Werksgasern. Aber verkaufen tun sie auch deutsche Gaser. Das AH ist eines der größten hier in der Region und dicht nur Renault-bezogen. Die haben auch Honda und Isuzu dabei. Da ist immer voll und Termine nicht vor 2 Wochen. Und natürlich fahren rund um AB auch ein Haufen Dacia´s von diesem AH.
 
Bei Deinen Beispielen fehlt der Austausch der Gasfilter. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, der ist bei spätestes 20.000 fällig.

Das ist richtig, deshalb schrieb ich auch, das es "Versuch" einer Wartung ist.
Hier findest du etwas zu lesen und einen Vergleich zu den Wartungsvorgaben des Kangoo-LPG, bei dem wegen der Hydrostößel nur 0,4 und 0,8h für die Gaswartung veranschlagt werden.
 
Wartung - was bedeutet Wartung?

Es gibt einen Wartungsplan, an den sollte sich die Werkstatt halten. Meiner Erfahrung nach halten die sich in der Regel nicht immer daran. Woher sollen Lehrlinge auch wissen, was kaputt ist. Hierzu benötigt MANN / FRAU Erfahrung.

"Wir" können heutzutage doch alles!!!?:D:o.

Da ich weiß, daß für Wartungsarbeiten die Ahnungslosesten eingesetzt werden, kann ich euch nur raten: selbst machen:rolleyes:!!!

Nur so wird Frau oder Mann mit seinem Fahrzeug eins;).

Ich fahre grundsätzlich nur zu Garantiereparaturen in die Werkstatt, die ich selbst nicht erledigen will:mellow:.

Von daher sehen die mich recht selten;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück