LPG-Anlage und die Wartung

Hi

Sorry, aber mir ist nun klar weswegen LPG solch einen schlechten Ruf hat.
Zuerst an jedem Eckchen Sparen, und dann laut rummosern wenn der Motor hinüber ist.
Dazu noch hier gute oder gutgemeinte Ratschläge !?!?

Erstmal 80tkm runterreisen , und dann mal nachfragen obs was schadet !!!
Wenns in die Hosen geht ist der Umrüster,die LPG-anlage oder die Automarke schuld . Richtig so !! Weitermachen !

tschüß








An die , Geiz-ist-Geil-freien, Leser des Forums :

Oben geschriebenes ist vieles Wahr, jedoch ist die Hauptursache der Schäden an LPG-Motoren ist falsche Gemischeinstellungen. Durch zugesetzte Filter Magert das Gemisch ab, die Verbrennung wird zu Heiß, vermehrter Verschleiß an Ventilen, Sitzringen, Kolben usw. Deshalb die Wartung !
Deswegen Predige ich auch daß es auf den Umrüster ankommt! Die Einstellung ist Wichtig für den Problemlosen Betrieb ! Manche Umrüster stellen den Falschen Mischungsfaktor ein, im Interesse eines geringeren Gasverbrauchs ! Folgen= siehe Oben !
Im allgemeinen sollte man von rund 20% mehrverbrauch vom Benzinverbrauchs ausgehen, einfach deshalb weil LPG 20% weniger Energieinhalt hat
Logisch, oder ?

gruß
 
Durch zugesetzte Filter Magert das Gemisch ab, die Verbrennung wird zu Heiß, vermehrter Verschleiß an Ventilen, Sitzringen, Kolben usw.
Gleichmäßig reduzierte Kraftstoffmenge gleicht der Lambdaregelkreis bis zur Regelgrenze aus, genauso wie verminderte Luftmenge, wenn der Luftfilter nicht mehr so durchlässig ist. Mit der Regelgrenze meldet sich die Abgaswarnleuchte.
Aber soweit kommt es kaum, da die Gassteuerung unter einem definierten Gasmindestdruck abschaltet.

Magerlauf-Ventilsitzschäden entstehen überwiegend durch Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den Zylindern.
Wenn ein Gasinjektor mehr einspritzt, als die anderen Injektoren, wird über die Lambda Gesamtkorrektur auch die Menge bei den nicht verschlissenen Injektoren reduziert.

Hier sieht man einen aufgeschnittenen Gasfilter:
Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine Erfahrungen im Hinblick auf die Wartung der Gas-Anlage sind hier zu finden.
 
120000km auf Gas ohne Zusätze , heute den Zahnriemen wechseln lassen. Weiter geht's
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück