Muss die LPG Anlage erst eingefahren werden?

I

Icemat

Gestern habe ich das erste Mal den LPG Betrieb an meinem MCV ausprobiert, dabei trat leider folgendes zutage: Lässt man den Wagen langsam rollen ohne Gas zu geben und tritt dann die Kupplung, geht der Wagen manchmal aus oder die Drehzahl schwankt stark nach unten.

Das Phänomen tritt nicht immer auf und ist auch nur im Gasbetrieb so.

Im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung.

Bin natürlich sofort zum AH gefahren und die haben Rücksprache mit dem Umrüster gehalten.

Ergebnis: Es ist möglich das sich die Gasanlage erst noch "einkallibrieren" muss. Wenn das Problem in einer Woche immer noch auftritt sollte ich zum Umrüster fahren,dann würde die Anlage neu eingestellt, so die Aussage.

Werde ich natürlich erstmal so machen aber was haltet ihr davon?

Kann es sein das sich die LPG Anlage erst einregeln muss?
 
wie lange läuft der motor schon mit gas wenn dieses problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

das problem hatte ich die ersten 100km auch, hat sich eingependelt weil die gasanlage sich eingestellt hat.

@matze: klar haette er ne markenanlage verbauen lassen, nur hat sein haendler ihn nicht darueber informiert was er so verbaut bzw. verbauen laesst. ist zwar aegerlich aber nunmla nicht zuaendern.
zudem kochen alle nur mit wasser und der technische stand der anlagen ist heute annaehernd auf einem level, sehen wir mal von fluessiggaseinspritzung ab.

wo es harken kann ist beim service aber das muss sich halt zeigen

wolf
 
wo es harken kann ist beim service aber das muss sich halt zeigen

jo, leider

wenn jemand 2500 für ne gasanlage haben will, dann fragt man eigentlich schon was da so eingebaut wird.

und ne gasanlage die sich selber einstellen muß spricht ja wohl dafür das der gasumrüster nicht viel ahnung hat.

und ein guten umrüster zu finden ist nicht einfach,
die meißten gurken da nur was rum für das schnelle geld.

ich war schon soweit in holland umrüsten zu lassen, aber da der mcv mein hotel is, isses bissl blöd.
aber ich denke das ich jetzt ein guten hier gefunden habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wie lange läuft der motor schon mit gas wenn dieses problem auftritt?

Der Wagen hat jetzt gerade mal 160? km runter,also ist wirklich noch flammneu.

Hab gestern morgen nach dem Starten auf Gas geschaltet. Nach einer gewissen Zeit schaltet er dann auch um wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat.

Danach ist das dann aufgetreten. Heute mittag Fahrt nach Hause,auch wieder das Problem. Danach bin ich zum AH und hab dann die Auskunft oben bekommen.

Aber wenn Wolf auch ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte ist das ja schonmal tröstlich. Wahrscheinlich erledigt sich das ja wirklich von selbst.

Hoffe ich wenigstens.... ;)
 
:oAlso die Probleme hat mein Gas Offroader nie gehabt.Die Anlage;Land di Renzo,wurde bei Kilometerstand 1700 eingebaut.Nach ca. 1000Km sollte ich nochmal verbeikommen zum Nachjustieren:think:.Einige Einstellungen wurden minimal geändert und das wars dann.Hab dann in 24 Monaten knappe 60.000Km ohne Probleme abgespult:cool:.Bei jeder Witterung,im Hängerbetrieb und beim Offroaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein ich das nicht markus
das geht um die "gewisse temperatur"
wenn er zu früh umschaltet, also die kühlmitteltemperatur zu niedrig is dann mag er das nich so sehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wahrscheinlich ist der ausschlaggebende Unterschied das dein Wagen schon 1700 km runter hatte als die Gasanlage eingebaut wurde. Dein Motorsteuergerät hat also schon diverse Daten für alle möglichen Fahrsituationen gesammelt und auf diese Daten greift das Steuergerät der Gasanlage zu. Sind jedoch noch nicht viele Daten vorhanden wie bei mir werden vorgegebene Kennfelder genutzt die nicht immer optimal zum Motor passen müssen und solche "Beschwerden" wie bei mir auslösen....

So wurde es mir hier von fachkundiger Seite erklärt.....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so mein ich das nicht markus
das geht um die "gewisse temperatur"
wenn er zu früh umschaltet, also die kühlmitteltemperatur zu niedrig is dann mag er das nich so sehr

Das Problem tritt aber auch bei warmen Motor auf (vier Striche Temperatur laut BC). Also mit kalt/warm scheint das nicht zusammen zu hängen..
 
Hatte ich auch das Problem. Muss einfach nur in der Werkstatt nachjustiert werden. Bei mir passierte es selbst einmal, wo ich die Kupplung getreten habe, als ich schalten wollte.
 
Das Steuergerät stellt sich auf den Benzinverbrauch ein,man soll erst 1000 Km mit Benzin fahren und dann erst auf Gas umstellen.Das Gas einspritzsystem stellt den Verbrauch auf den Benzinverbrauch ein.


Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
jo, leider

wenn jemand 2500 für ne gasanlage haben will, dann fragt man eigentlich schon was da so eingebaut wird.

und ne gasanlage die sich selber einstellen muß spricht ja wohl dafür das der gasumrüster nicht viel ahnung hat.

und ein guten umrüster zu finden ist nicht einfach,
die meißten gurken da nur was rum für das schnelle geld.

ich war schon soweit in holland umrüsten zu lassen, aber da der mcv mein hotel is, isses bissl blöd.
aber ich denke das ich jetzt ein guten hier gefunden habe.

Mir wurde anfänglich auf Nachfrage gesagt das eine Landirenzo Anlage verbaut wird.

Jedoch schien es da Lieferschwierigkeiten gegeben zu haben oder was auch immer und jetzt ist eine Öcotec daraus geworden.

In der Bestellung des Wagens steht auch nur "Autogas Umbau" und nicht auf welche Anlage. Da habe ich einen Fehler gemacht, das ist mir schon klar.Ich hätte hier auf Die Vorgabe Landirenzo oder ähnlich bestehen sollen, so ist natürlich nichts zu bemängeln da eine Autogasanlage ja eingebaut wurde.

Ich finde aber nicht das mich das AH über den Tisch gezogen oder sonstwie übervorteilt hat. Es ist zwar keine Landirenzo geworden aber die Öcotec würde ich jetzt auch als durchaus konkurrenzfähig ansehen. Die Technik ist mit Blick auf die Webside durchaus vergleichbar.

Das AH hätte mich ja auch mit einer Billiganlage für 1500€ abspeisen können. Das dieses nicht passiert ist, ist für mich nur ein Pluspunkt für das AH.

Insofern....vertrauen wir doch auch mal der deutschen Technik....^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe zur Zeit das selbe Problem. Allerdings habe ich bereits rund 17.000 KM runter. Hatte beim Neuwagen zunächst ca. 4000 KM auf Benzin zurückgelegt (Urlaubsfahrt gleich nach dem Kauf), dann die Gasanlage einbauen lassen. Dann kamen rund 10.000 absolut störungsfreie KM. Und jetzt habe ich das Problem, daß nicht immer, aber des öfteren a) die Drehzahl beim Auskuppeln, z. B. beim ausrollen vor der Ampel, sehr schnell in den Keller fällt und der Wagen dabei fast ausgeht (manchmal geht er auch wirklich aus) und ich b) oft ein "Leerlaufsägen" habe (Drehzahl geht im Leerlauf zwischen ca. 500 und 1000 U/min auf und ab.

War schon zweimal zum Einstellen, war aber immer nur ca. 1-2 Wochen geheilt, dann ging das wieder von vorne los-

Nächste Woche wird der Wagen vom Vertragshändler in eine Gas-Fachwerkstatt gebracht, ich hoffe, die bekommen das in den Griff.

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja,das hört sich ja verdächtig auch nach meinem Problem an....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

icemat ichwuerde noch ein paar tage beobachten, die gasanlage stellt sich ein, wenns nicht verschwindet dann zum umruester und nachstellen lassen.
mach dir keinen grossen kopf du hast ja garantie, ist zwar laestig immer wieder zum ah zu muessen aber es kostet dich ja nix

ich habe ne kme anlage drin die wurde erst bei 31000km eingebaut, also da hat das benzinsteuergeraet jede menge daten <g>

nen guten umruester zu finden ist schwer, bin bei meinem mehr durchzufall und dem preis gelandet, habe dann rausgefunden der baut schon seit ueber 20 jahren gasanlagen ein und hat gut ahnung von dem was er tut.
ich weiss das es hier eine peugeot werkstatt gibt die auch das schnelle geld mit gasanlagen einbau verdienen will, viele aus der werkstatt kommen zu meinem umruester weil sie probs haben mit ihren autos.

sie sehen alle nur die marge die sie machen koennen und haben meist leider wenig ahnung.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.938
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück