Logan 1.6 Leerlaufprobleme und LPG schaltet auch nicht

K

Kreuzritter

Hallo und Beste Grüße aus Bochum. Ab und an hab ich mal mitgelesen und nun suche ich "guten Rat", denn mein zuverlässiger Dacia Logan MCV Lauretate 1.6M mit LPG macht mir bei 185.000 km Kummer. U.a. die LPG Anlage. Anfangs schaltete sie nicht mehr selbständig um, inzwischen läuft gar nichts mehr. Wenn ich den Dacia anlasse und sie einschalte, dann leuchtet rechts das gelbe Lämpchen [betriebsbereit?] und sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet sie um und... aus ist er. Gasfilter wurde gewechselt, lt. Werkstatt wird kein Druck aufgebaut [allgemeine Aussage] und es könnte veileicht... der Tank sein. Vielleicht.

Zu allem Übel lief er vorher im Benzinbetrieb manchmal wie mit einem Bremsfallschirm, das hat sich dann gegeben, dafür geht mir der Dacia inzwischen im Kaltlauf bei jedem rechts vor links "Gas wegnehmen" aus. Oftmals selbst nach 10-15 Minuten Autobahnfahr msl die Kupplung durchtreten, stirbt der Motor ab. Liegengeblieben ist er u.a. mit defektem Kurbelwellensensor, diverse Fühler sind ausgetauscht, Zündkabel, unterm Po sagt's immer - da läuft was nicht rund. Von oben haben wir mal alles abgebaut, Kompression gemessen und und, alles schaut gut aus. Im Mitlesen des Forums seit einiger Zeit habe ich gesehen das ich damit wohl nicht alleine bin. Und so hoffe ich dann auf ein bisschen guten Rat von Euch. VG und Dank vorab; Andreas
 
Du schreibst von einer LPG Werksausrüstung?

Wenn Ventilspiel und Kompression in Ordnung sind, können verschlissene Teile der Gasanlage deine Gemischbildung aus dem Gleichgewicht bringen und so auch den Motorlauf auf Benzin beeinflussen:

Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt... Kennfeldverschiebung/Magerlauf erkennen

Wenn nur die rechte gelbe LED leuchtet ist auf Benzinbetrieb gestellt.
Einmal in der Mitte auf den Gasumschalter drücken, dann sollte links die grüne LED blinken und der Gasstand angezeigt werden. Jetzt wäre Umschaltbereitschaft auf Gas.

Wenn kein Gasdruck vorhanden ist, solltest du dir mal die Magnetspule am Multiventil des Gastanks anschauen und eine Hörprobe machen:
(funktioniert nur bei LPG ab Werk mit Euro 4)
Zündung an
Gasumschalter auf Umschaltbereitschaft und dann gedrückt halten, bis gelb aus geht und grün von blinken auf Dauerlicht wechselt

Jetzt kannst du (ohne Motor starten) mit Zündung aus-Zündung an die Magnetventile am Gastank und im Motorraum am Verdampfer betätigen.
Die müssen beide hörbar anziehen und wieder zufallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück