Muss die LPG Anlage erst eingefahren werden?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das werde ich machen. Nächste Woche habe ich sowieso keine Zeit für Werstattbesuche,da kann sich das ja einregeln....


Bin halt nur ein wenig säuerlich weil ich da gerade 15.000€ auf den Tisch gelegt habe...Da erwartet man natürlich ein einwandfrei funktionierendes Auto.
 
ich habe ne kme anlage drin die wurde erst bei 31000km eingebaut, also da hat das benzinsteuergeraet jede menge daten <g>

Gibt es denn Umrüster ,die bei der Gasanlageninstallation die Batterie nicht abklemmen ,damit die Korrekturwerte erhalten bleiben ...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das ist allerdings ein sehr berechtigter Einwand.

Andererseits die Frage: Verfügen Steuergeräte über Pufferbatterien um eben solches zu verhindern?

Wahrscheinlich nicht,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,

also ich glaube eh nicht das langzeit werte geloescht werden wenn die batterie abgeklemmt wird, denn sonst wuerde das steuergeraet ja wenn die batterie lang genug abgeklemmt ist wieder in das "einfahrprogramm" gehen mit hoeherem verbrauch etc.

ich kenne varianten wo daten in nichtfluechtigem speicher abgelegt werden oder wo durch elkos genuegent strom gepuffert wird um den speicherbaustein ne ganze weile zu versorgen

wolf
 
Guten Abend,
mich hat keiner darauf hingewiesen, die ersten Tsd. Km auf Sprit zu fahren. Habe also vom 1. Km an auf LPG gefahren. Was stellt sich dann auf was ein?:o
 
Guten Abend,
mich hat keiner darauf hingewiesen, die ersten Tsd. Km auf Sprit zu fahren. Habe also vom 1. Km an auf LPG gefahren. Was stellt sich dann auf was ein?:o


habe ich auch nicht und meiner fährt ohne probleme und mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden!

Es soll sich das Steuergerät einstellen bzw das den Benzinzinverbrauch regelt und diese Werte an das Gassteuergerät abgeben.
 
Wie muss der Wagen denn jetzt eingefahren werden?

Die ersten 1.000 km nur auf Benzin und erst dann Gas oder sofort von Anfang an im Gasbetrieb? Ich habe gestern meinen Kombi abgeholt, ca 50 km sofort im Gasbetrieb, danach ca 150 km Benzin. Heute sofort wieder Gasbetrieb. Der Verkäufer (= Händler) hat mir gesagt, ich könnte sofort im Gasbetrieb fahren.

Es handelt sich um ein Importfahrzeug mit Renzo? Gasanlage, werkseitig eingebaut.

Gruß
yuta
 
Wie muss der Wagen denn jetzt eingefahren werden?

Die ersten 1.000 km nur auf Benzin und erst dann Gas oder sofort von Anfang an im Gasbetrieb? Ich habe gestern meinen Kombi abgeholt, ca 50 km sofort im Gasbetrieb, danach ca 150 km Benzin. Heute sofort wieder Gasbetrieb. Der Verkäufer (= Händler) hat mir gesagt, ich könnte sofort im Gasbetrieb fahren.

Es handelt sich um ein Importfahrzeug mit Renzo? Gasanlage, werkseitig eingebaut.

Gruß
yuta

wie geschrieben ich bin nur auf gas gefahren bis jetzt und finde meinen Verbrauch nicht so schlecht. schau mal bei spritmonitor.de bin da auch als ulster zufinden
 
Also mein Gasumrüster baut auch Neuwagen um und die werden direkt auf Gas gefahren.Ob die Anlage funktioniert wird bei einer Probefahrt getestet,also auch Gasbetrieb von anfang an.Ein Kunde hat seinen Wagen abgeholt,Gastank vollgemacht,nach Hause und dann in den Urlaub.Er hat direkt ca.1500Km abgespult.Alles ohne Probleme.Inzwischen hat sein Wagen über 50.000km runter,ohne Probleme.Er fährt nen 2111.
 
Hallo Zimbo,

sicher funktioniert die von dir beschriebene Art und Weise - ich hab's wider besseres Wissen auch so gemacht. Die Frage ist halt nur, ob man so im Benzinbetrieb optimale Verbrauchswerte bekommt.


Wastl
 
Ich habe gestern Dacia Deutschland angeschrieben, als Antwort kam eine Kopie der Bedienungsanleitung.

Bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur höher als bei Fahrzeug im Benzinbetrieb. Daher ist davon abzuraten, das Fahrzeug dauerhaft an die Leistungsgrenze zu bringen.

Die Volllast bestimmt das maximale Drehmoment und bei entsprechender Drehzahl die maximale Leistung des Motors. Sie wird zumeist beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit erreicht. Bei der Auslegung der Volllast eines Motors sind eine Reihe von Bedingungen, wie z.B. Kühlung, Kraftstoffverbrauch und Bauteilbelastung zu beachten. Aufgrund der Bauweise der Flüssiggasanlage wird es nicht möglich sein, die maximale Leistung wie beim Betrieb mit Benzin zu erreichen.

Nach den uns vorliegenden Informationen, sollte bei einer Benzinmotorisierung in den ersten 1000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3.000 bis 3.500 /min nicht überschritten werden.

Nach jeweils 5.000 km Fahrt im Flüssiggasbetrieb wird empfohlen etwa 5 bis 10 km mit Benzin zu fahren. Für ein gutes Funktionieren des Systems und zum Verhindern einer Beeinträchtigung der elektrischen Benzinpumpe des Fahrzeuges sollte der Benzintank zu ca. ¼ gefüllt sein.

Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Dacia Logan MCV.


Irgendwie ist meine Frage, ob ab dem 1 km mit Gas gefahren werden kann oder ob die ersten 1.000 km mit Benzin gefahren werden muss nicht wirklich beantwortet.

Ich habe die Frage jetzt nocheinmal gestellt und bin auf die Antwort gespannt.

Gruß
yuta
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

sicher ist es sinnvoll ca 100km benzinbetrieb zu haben damit sich das steuergeraet gut einstellt, aber wer will wenn er eine gasanlage hat schon auf benzin fahren ?
ich könnte gut auf optimale verbrauchswerte im benzinbetrieb verzichten , da ich fast ausschliesslich gasfahre.

die paar km benzinbetrieb da macht es den braten nicht festt ob er 8 oder 8,3 l braucht.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich werde erst einmal eine Tankfüllung Benzin verfahren und dann den Gasbetrieb testen. Sollte es da dann weiterhin Probleme geben ist der Umrüster gefragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück