Tagebuch Logan MCV II Phase 2

So, mein langes Wochenende in Deutschland habe ich eine Woche nach hinten verschoben, nun will ich vom 05.07. - 07.07 die Kinder kurz besuchen und auch meine Mutter natürlich, sie wird ja leider auch nicht mehr jünger.
Also einen Tag in Magdeburg und 2 Tage in Wittenberg dann.
Dann natürlich auch ein paar Sachen einkaufen, die ich hier vermisse und halt nur in D bekomme.
Hoffentlich bleiben die Grenzen nun auch auf bis dahin.

Meine Mittelarmlehne die ich nachgerüstet habe von Armbruster macht mir auch langsam Sorgen, die wackelt ganz schön vor sich her mittlerweile. Die ist ja auch nur mit 4 Minischräubchen an der Mittelkonsole befestigt und durch die Höhe hat das Ganze ja auch eine gewisse Hebelwirkung.
Mal schauen, ob mir da im Urlaub noch was zu einfällt.
 
@stern1109

Hast Du die MAL die einfach an der Mittelkonsole hinten angeschraubt wird? :think:
Diese hat hinten eine kleine Abdeckung,runterklappen.Dort ist sie mit einer Mutter verschraubt.
Das Plastik darunter wird mit der Zeit durch die ewige Hebelwirkung der MAL weich.:huh:

Dreh die Mutter mal runter und lege eine Unterlegscheibe drunter um die Auflagefläche zu vergrößern. ;)

War beim Logan I schon so und wirkt Wunder.:)
 
So, zurück aus Deutschland. 2 Betankungen habe ich im Spritsparmonitor hinterlegt, eine genaue Abrechnung kommt später, jetzt wird der Urlaub weiter in den Garten verlegt und die erste Arbeitswoche fahr ich auch noch vom Garten aus. Also um den 20. Juli herum bin ich mal wieder da und hab dann auch Zeit die Tabellen einzusetzen.
Ich weiß, das sind keine Tabellen bei mir;)
Familie und Freunde besucht in Deutschland und siehe da: 1 Corona- Fall in der Familie gehabt, mein großer Sohn.
Er wurde letztens getestet weil er Grippesymptome hatte. Bei der Blutuntersuchung kam dann heraus, das er schon Antikörper gebildet hat, die Erkrankung liegt also schon länger zurück und er hat nichts davon mitbekommen.
 
So, Urlaub beendet und ich schulde Euch noch 2 Abrechnungen:
Immer nach genau 100 km habe ich die Werte geschrieben, angefangen erstmals bei km 200.
Davor sind die Schwankungen noch zu groß .
km gefahren / Balken / Liter verbraucht/ Durchschnitt / Restkilometer / km/h

200 / 8 / 8,7 / 4,3 / 1260 / 66,8
300 / 8 / 13,0 / 4,3 / 1220 / 64,1
400 / 8 / 17,1 / 4,2 / 1140 / 62,2
500 / 8 / 21,0 / 4,2 / 1160 / 63,0
600 / 7 / 25,1 / 4,1 / 1010 / 61,8
700 / 6 / 29,2 / 4,1 / 860 / 60,9
800 / 6 / 33,4 / 4,1 / 770 / 60,3
900 / 5 / 38,0 / 4,2 / 560 / 57,5

Danach habe ich getankt direkt noch in Wien auf dem Weg nach Deutschland.
Lt. BC 41,5 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,2 L/ 100km. Getankt dann 43,88 Liter für genau 45,59 Euro, also 1,039 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,52 L / 100km .


Nun die Fahrtabrechnung für den Deutschlandausflug. Vollgetankt wie gesagt in Wien beim losfahren auf dem Rückweg habe ich am Autohof Niederwinkling getankt also irgendwo halbe Strecke zwischen Hof und Regensburg.
Die Werte habe ich diesmal wieder normal geschrieben also immer dann wenn ein Balken gefallen ist.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 509 / 21,6 /1070 / 4,2 / 87,2

6. Balken / 650 / 27,3 / 960 / 4,2 / 86,9

5. Balken / 801 / 33,3 / 820 / 4,1 / 87,5

4. Balken / 936 / 38,9 / 590 / 4,1 / 77,4

3. Balken / 1058 / 44,6 / 420 / 4,2 / 75,8

2. Balken / 1203 / 51,2 / 260 / 4,2 / 77,0

1. Balken = Reserve / 1325 / 56,1 / 160 / 4,2 / 78,3

Reserve blinkt / / / ------- / /

Lt. BC 58,8 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,2 L/ 100km. Getankt dann 62,16 Liter für genau 79,50 Euro, also 1,28 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,45 L / 100km .

Wenn man sich diese Autobahnliste anschaut, die ähnelt von den Werten her sehr denen bei Beitrag #703 vom 21.06.20. Bis auf die Werte der Durchschnittsgeschwindigkeit, dieser Wert ist immer ca. 20 km/h schneller.

Wie Ihr an den Werten seht, war ich diesmal extrem gemütlich ,,unterwegs". Samstag früh um 2:00 Uhr losgefahren, daher kaum Verkehr und auch fast keine LKW. Da kann man dann schon mal schleichen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h. Die Baustellen relativieren das Ganze dann auf Werte knapp unter 90.
Den Abfall der Werte zwischen dem 5. und dem 4. Balken ist dann dem normalen Straßenverkehr geschuldet.
Am Montag ging es dann zurück und durch den Verkehr da konnten die Durchschnittswerte auch nicht mehr steigen. Höchstgeschwindigkeit habe ich auch mal kurz getestet auf der Hinfahrt, die lag bei 178 km/h lt. Navi.
Aber da habe ich dann auch gemerkt, das die Reifen so langsam mal erneuert werden können. Die müssen jetzt eh nur noch bis Oktober durchhalten dann kommen die Winterräder drauf und die Sommerreifen werden dann erneuert. So, etwas über 4.000 km habe ich noch Zeit bis zum großen 120.000 - er Service und ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich das verdammte Serviceheft ,,hingelegt" habe....
 
... und ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich das verdammte Serviceheft ,,hingelegt" habe ...
Du meinst die Bedienungsanleitung bzw. deren letzten Seiten? Hätte Dir nach dem 100.000er-Service von der Werkstatt ins Auto gelegt werden müssen. Vielleicht im Handschuhfach? Oder unter dem Beifahrersitz?
 
Na, ich habe noch ein richtiges Serviceheft, alles zusammen in einer kleinen Din A5- Klappmappe mit Dacia- Logo, wo dann auch die ganzen Rechnungen von Anfang an drin sind.
Und das Teil such ich jetzt, im Auto ist es definitiv nicht, habe da vor 3 Wochen komplette Reinigung durchgeführt. Sogar die Taschen hinter den Vordersitzen habe ich mit kontrolliert.
Im Autohaus habe ich das auch nicht liegen gelassen, sonst hätte ich die Daten ja nicht im Spritmonitor hinterlegen können was ich ja gemacht habe.
Also weiter suchen.......Bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei fängt an:D
 
Die Sachen finden sich immer da, wo man zuletzt sucht. Jetzt überleg mal, wo du als letztes suchen würdest. Evtl. findest du es da :)
 
So, hier wieder die nächste Abrechnung
Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 523 / 21,7 / 950 / 4,1 / 68,5

6. Balken / 644 / 27,0 / 900 / 4,2 / 65,8

5. Balken / 767 / 32,0 / 790 / 4,1 / 63,6

4. Balken / 914 / 38,0 / 640 / 4,1 / 62,2

3. Balken / 1055 / 44,8 / 460 / 4,1 / 60,7

2. Balken / 1203 / 50,7 / 270 / 4,2 / 61,1

1. Balken = Reserve / 1321 / 55,4 / 170 / 4,1 / 60,8

Reserve blinkt / 1426/ 59,6 / ------- / 4,1/ 60,2

Lt. BC 63,6 Liter verbraucht, Durchschnitt von 4,1 L/ 100km. Getankt dann 68,16 Liter für genau 75,59 Euro, also 1,11 €
Somit ein realer Verbrauch im Spritfahrmonitor von 4,47 L / 100km .

68 getankte Liter liegen natürlich über dem Maximum des Tanks. Nachdem auf dem Weg zur Arbeit die Anzeige zu blinken begann habe ich dann mal wieder den Reservekanister aufgefüllt.
Drinnen waren da etwas über 6,1 Liter, wegen den Sommertemperaturen habe ich jetzt aber nur 5 Liter eingefüllt.
So fehlen mir diesmal 1,1 Liter in der Abrechnung, die kommen aber Richtung Herbst dann wieder rein also nicht so schlimm für mich.
Sonst alles gut mit dem Wagen, wir nähern uns so langsam den 120.000 km.
 
So, hier wieder die nächste Abrechnung
Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter/ Durchschnitt km/h

7. Balken / 538 / 21,8 /1020 / 4,0 / 52,4

6. Balken / 705 / 28,3 / 950 / 4,0 / 52,9

5. Balken / 824 / 33,0 / 810 / 4,0 / 53,3

4. Balken / 950 / 38,8 / 540 / 4,0 / 52,1

3. Balken / 1134 / 44,8 / 450 / 4,0 / 52,5

2. Balken / 1261 / 51,8 / 240 / 4,1 / 52,8

1. Balken = Reserve / 1362 / 55,9 / 160 / 4,1 / 52,8

Reserve blinkt / 1471/ 60,5 / ------- / 4,1/ 52,5

Eine Tankabrechnung gibt es noch nicht. Samstag ging es in den Garten mit Frau und Hund bei über 30 ° Temperatur. Also nur für 20 Liter getankt, volltanken werde ich die Woche jetzt mal und die beiden Tankungen zusammen zählen im Spritmonitor dann.
 
So die 2 Tankungen habe ich im Spritmonitor zusammen hinterlegt.
1800 km weit gefahren und dafür dann 77,2 Liter für 82,73 Euro getankt , macht einen Verbrauch von 4,6 L / 100 km bei einem Preisdurchschnitt von 1,10 Euro/ Liter.
Mittlerweile bin ich nun bei über 118.000 km, da kann ich langsam mal Termin für die teure Wartung machen lassen. Das mache ich diesmal mit Kostenvoranschlag, ich rechne aber mit einem Betrag zwischen 600 - 700 Euro.
Schließlich wird diesmal einiges gemacht.....
 
So, Termin für Wartung 120.000 km ist gemacht für den 08.09.
Auto bring ich Morgens hin, nehm einen Leihwagen und hole meins dann am nächsten Tag wieder ab. Zwecks der Kosten erwarte ich nächste Woche einen Anruf wenn die Teile bestellt sind. Gedanklich bin ich momentan bei 700 Euro. Serviceheft ist natürlich nicht wieder aufgetaucht (ich geh davon aus, das ich das mit einem Schwung Zeitungswerbung entsorgt habe) ist aber eigentlich auch egal, ich fahr das Auto ja eh bis es fast nichts mehr Wert ist und bei Bedarf kann ich die Rechnungen ja auch von Autohaus nochmals ausdrucken lassen
 
So, Termin für Wartung 120.000 km ist gemacht für den 08.09.
Auto bring ich Morgens hin, nehm einen Leihwagen und hole meins dann am nächsten Tag wieder ab. Zwecks der Kosten erwarte ich nächste Woche einen Anruf wenn die Teile bestellt sind. Gedanklich bin ich momentan bei 700 Euro. Serviceheft ist natürlich nicht wieder aufgetaucht (ich geh davon aus, das ich das mit einem Schwung Zeitungswerbung entsorgt habe) ist aber eigentlich auch egal, ich fahr das Auto ja eh bis es fast nichts mehr Wert ist und bei Bedarf kann ich die Rechnungen ja auch von Autohaus nochmals ausdrucken lassen

Was verlangen die für den Werkstattersatzwagen?
Ich frage deshalb, weil ich (markenunabhängig) der einzige bin, der für einen Leihwagen etwas bezahlt.

Ist die komplette Klappmappe weg, oder "nur" das Serviceheft?
Ich würde mir dann die Rechnungen umgehend als Doppel ausdrucken/kopieren lassen.
Was man hat, das hat man.
Und da Du ja eh bald beim Service bist, so können die das gleich erledigen, sofern Du immer alles dort hast machen lassen.
 
In der Klappmappe war das abgestempelte Serviceheft mit allen Rechnungen (eh alles von der gleichen Werkstatt) , das Gutscheinheft was man nicht wirklich braucht und die Rechnung vom Einfahrölwechsel aus der Werkstatt wo der Wagen gekauft wurde. Ob der Leihwagen was kostet weiß ich noch nicht, habe nur einen bestellt weil es diesmal ja länger dauert und ich nicht ewig da warten will.
 
Ich kenne zwar Deine Örtlichkeiten nicht, aber ich würde, sofern möglich, jedes Zimmer auf den Kopf stellen, und nach der Klappmappe suchen - also ein Zimmer nach dem anderen.

Wie @elchi07 schon schrieb, oftmals findet man die Unterlagen dort, wo man sie am wenigsten vermutet.

Wegen dem Werkstattersatzwagen würde ich schon mal vorher fragen was der kostet.
Die User berichten ja hier Was bezahlt ihr für euren Werkstatt-Ersatzwagen? von den unterschiedlichsten Erfahrungen.
 
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