Ausbau Dacia Dokker Minicamper mit Video

Hallo Lars,

vielen Dank für den Informativen Beitrag und das du dir die Mühe machst, das ganze noch auf Video fest zu halten.

Darf ich fragen, welche Höhe deine zwei Sitzbänke haben. Ich warte aktuell noch auf meinen Dokker und möchte statt Küche wie bei dir einfach drei einzelne Boxen einbauen und einen abnehmbaren Tisch an der Seite anbringen.
Problem bei mir ist, dass ich irgendwie eine Porta Potti in so einer Box unter bekommen muss, da Freundin unbedingt drauf besteht. :) Ich frage mich jetzt, da die Port Potti eine Gesamt Höhe von 31,3 cm hat. ich das überhaupt in so eine Kiste dann unter bekomme um dann noch halbwegs ordentlich drin zu sitzen bei 1,82 m Größe.
Schöne Grüße und hoffentlich bald viel Spaß mit deinen Minicamper.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Darf ich fragen, welche Höhe deine zwei Sitzbänke haben.
Dank dir. Also meine Bänke sind 27cm hoch. Mit meinen 1.98cm kann ich sowieso nicht gerade sitzen, erst recht wenn die Polster noch drauf kommen. Ich denke bei dir wird es eng mit 32cm + x für die Polster. Ist halt auch immer die Frage ob man zwingend gerade drin sitzen muss. Das werde ich in Laufe der Zeit dann wissen :D
Dir ein schnelles vergehen der Wartezeit :)
 
Problem bei mir ist, dass ich irgendwie eine Porta Potti in so einer Box unter bekommen muss, da Freundin unbedingt drauf besteht. :) Ich frage mich jetzt, da die Port Potti eine Gesamt Höhe von 31,3 cm hat. ich das überhaupt in so eine Kiste dann unter bekomme um dann noch halbwegs ordentlich drin zu sitzen bei 1,82 m Größe.
Dann machst die Kiste mit dem Potti etwas höher und die anderen Kisten etwas niedriger.
 
@Katzenfische : das gibt dann ein Problem mit der ebenen Liegefläche. ;)

@Supertramp7 : bitte glaub' mir bzw. richte es deiner Freundin (sozusagen von Frau zu Frau) aus, daß man im Auto definitiv kein Klo braucht. ;)
Wenn man ein Klo dabei haben will, dann tut es auch eine Falttoilette, ein Bivy Loo etc.
Alles bei Nichtgebrauch klein klappbar/faltbar = mehr Sitzhöhe durch niedrigere Bänke für dich.
Im Auto selbst benutzt man so eine Toilette sowieso nie und die Vorstellung, darauf zu schlafen, ist jetzt auch nicht "berauschend".
 
@Katzenfische : das gibt dann ein Problem mit der ebenen Liegefläche. ;)
Wenn das Potti ganz hinten steht. Bei den Füßen braucht man etwas weniger Platz. Da reicht ein dünnes Polster.
Die liebe Freundin von Supertramp7 ist halt gefühlt noch weit weg von rustikalem Campen. Das muß sich bei den Gefühlen erst noch entwickeln. Am besten in der Nähe von anderen Micro-Campern.
 
Aber was hat sie von einem Klo, wenn sie jedes Mal erst das Bett abbauen muss, um es zu benutzen?
D.h. Supertramp7 muss auch aus dem Auto, dann wird das Bett auseinander gerupft, er wartet draußen, während sie auf'm Klo ist, dann wird das benutzte Klo wieder verstaut, das Bett wieder aufgebaut und man legt sich erneut hin?
Dann doch lieber ein Faltklo, was man sich unter's Auto legt und dann nur kurz aufklappen muss, wenn man muss.
Falls es sowieso vorgesehen ist, die Toilette nur draußen zu benutzen und es nur um die Stauhöhe des Potti geht, würde ich generell zu anderen Klos raten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :) Grundsätzlich ist für Sie einfach das Problem, dass Sie in der Nacht ca. 2 Mal für das kleine Geschäft auf Klo muss und deshalb nur ungern immer raus muss. Ob jetzt auf den Campingplatz oder wenn wir irgendwo freistehen. ich dachte da dann an eine zweigeteilte Klappe. Sie kann dann diesen Teil selber in der nach Hochklappen und ich muss nicht aus dem auto raus. Ich werde mir die Möglichkeiten auch mit Faltklo mal genauer anschauen und wenn der Dokker dann da ist einfach testen was besser klappt. :)
 
Das ist das Problem bei den ganzen gängigen Umbauten, dass man das Klo nicht bei aufgebautem Bett benutzen kann. Auf dem Campingplatz ist es "nur" lästig, wenn man nachts raus und zum Sanitärgebäude tapern muss . Wenn man auf einem Parkplatz o.ä. übernachtet, kann man je nach Situation draußen gar nicht ...
 
Ich denke, dass die Leute, die ein Klo im Auto haben möchten, nicht auf einen Dokker setzen, sondern dann eher in Richtung Kleinbus/Sprinter gehen. Ist ja alles eine Frage des benötigten Komfort und was man dafür usgeben möchte
 
Ich denke, dass die Leute, die ein Klo im Auto haben möchten, nicht auf einen Dokker setzen, sondern dann eher in Richtung Kleinbus/Sprinter gehen ...
Einerseits ja, wenn es um "offizielles" Camping geht. Aber andererseits ist für mich am Dokkerausbau der Reiz, dass ich ohne meinen Wohnwagen auch mal relativ unauffällig und platzsparend z.B. in einer Stadt/auf einem Parkplatz übernachten kann, und gerade da will bzw. kann ich auf ein Klo nicht verzichten.
Ich stelle meinen Ausbau demnächst vor ;)
 
Einerseits ja, wenn es um "offizielles" Camping geht. Aber andererseits ist für mich am Dokkerausbau der Reiz, dass ich ohne meinen Wohnwagen auch mal relativ unauffällig und platzsparend z.B. in einer Stadt/auf einem Parkplatz übernachten kann, und gerade da will bzw. kann ich auf ein Klo nicht verzichten.
Ich stelle meinen Ausbau demnächst vor ;)
Ich bin sehr gespannt! :)
 
Ich plane etwas mit meiner Freundin an einem Camper herum, haben beide nicht soviel Geld über und möchten deshalb ein Auto selber ausbauen, der Dokker ist da ja noch relativ erschwinglich, praxistauglich/stadttauglich und sparsamer als ein Minibus oder gar Sprinter. Wir basteln beide gerne herum und haben Bock drauf. Bis es soweit ist, vergehen aber noch 1-2 Jahre. Vorfreude is ja bekanntermaßen die schönste Freude :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück