Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Hi mich würde Interessieren was für Geschwindigkeiten ihr Fahrt bei so einen Spritverbrauch , ist das mit start und stop ? und auch im Sparmodus ?
 
Hi mich würde Interessieren was für Geschwindigkeiten ihr Fahrt bei so einen Spritverbrauch , ist das mit start und stop ? und auch im Sparmodus ?
Im Tagebuch ist eigentlich schon mal alles erörtert wurden. Aber eine Zusammenfassung an dieser Stelle ist eigentlich gar nicht so verkehrt.
1. S & S habe ich immer an und nutze es entsprechend den Parametern.
2. ECO. Modus ist immer aus, der Wagen ist einfach zu lahm dann.
3. Seit ca. 40.000 km ist bei mir eine Pedalbox verbaut, damit ich schnell vom Fleck komme grad an Ampeln.
4. Mein Wagen ist komplett vom Dach über Türen und Kotflügeln, Radverkleidungen bis zum kompletten Boden gedämmt, da sind insgesamt über 70 kg Alubutyl und andere Dämmstoffe drinnen. Reserverad ist ein richtiges drinnen und es wurden andere Lautsprecher verbaut und ein Verstärker ist an Bord.
Das sind halt Sachen an Komfort die ich haben wollte (vernünftige Musik, sehr leises Auto ) und wo ich geringen Mehrverbrauch akzeptiere.
5. Geschwindigkeit Stadt ganz normal 50 km/h , Bundesstrasse 80 km/ , Nebenstrasse 70 km/ h und Autobahn zwischen 90 und 100 km/h. Ich bin keiner, der direkt hinter einem LKW im Windschatten hängt, kommt auf der Landstrasse einer mit 90 km/h hinter mir in Sicht fahre ich entsprechend schneller.Ich bin zu lange LKW gefahren und habe genug gesehen an Leuten die es eilig hatten :angry: ,Autos können mich in den meisten Fällen problemlos überholen, ist sehr übersichtlich und überholfreundliche Strecke wo ich fahre. In den fast 6 Jahren wo ich die Strecke fahre hatte ich da noch nie Probleme, ich behindere also keinen.
6. Meine Pendlerstrecke beträgt einfach 63 km. Davon die ersten 10 Kilometer Stadt, dann 20 km Autobahn wo 1/3 davon beschränkt ist auf Tempo 80 dann auf 100, der Rest ist frei für Tempo 130. Danach kommen über 20 Kilometer Bundesstrasse und zum Schluss 10 Kilometer Nebenstrasse.
Sehr ländliche Gegend im Wiener Becken mit viel Wild, 3 Rehe und einen Hasen sowie ein Rebhahn haben mein Auto schon heimgesucht. Hat mich einen neuen Nebelscheinwerfer gekostet und Stossfänger habe ich selber wieder ,,gerichtet". Beim nächsten gröberen Einschlag ist dann ein neuer Fänger wohl fällig.
7. Das grösste Sparpotential für Normalfahrer eröffnet sich in der vorrausschauenden Fahrweise. Vor Ortschaften rechtzeitig Gas wegnehmen und Abstand halten zu anderen.
An Wochenenden mit wenig Verkehr habe ich es schon geschafft von Arbeit aus bis nach Wien zu fahren und nach 54 Kilometern das erste mal zu Bremsen an der Ampel. Beim Wechsel auf Winterräder werd ich mal wieder ein Foto machen von den Bremsen, bei mir werden die wohl 200.000 km schaffen.

Wenn mir noch was einfällt oder weitere Fragen da sind, mache ich Morgen dann, jetzt kommt gleich mein täglicher Arbeitsweg, habe Nachtschicht die Woche
stern1109
 
An Wochenenden mit wenig Verkehr habe ich es schon geschafft von Arbeit aus bis nach Wien zu fahren und nach 54 Kilometern das erste mal zu Bremsen an der Ampel. Beim Wechsel auf Winterräder werd ich mal wieder ein Foto machen von den Bremsen, bei mir werden die wohl 200.000 km schaffen.
Ich glaube, der Abnutzungsgrad der Bremsen ist das eindeutigste Zeichen für eine kraftstoffsparende vorausschauende Fahrweise. Immer überlegen, wie viel Energie muss ich investieren - sprich wie weit/schnell muss ich beschleunigen - um anschließend möglichst ohne Bremsen mein Ziel zu erreichen.
 
Danke für die Antworten , doch so ganz verstehe ich diese Pedalbox nicht, was bring die den beim Sprittsparen, ok ich Fahre nun seit ca 3 Wochen eine Logen MCV mit gas , und freue mich wenn ich unter 8 Liter bin , aber muss aber auch sagen , das ich Landstraße dort wo 100 ist das auch fahre , und Autobahn wo es geht 130-140 Fahre ansonsten fahre ich mit S&S Eco-Modus aber Abgeschaltet , na dann werde ich mal versuchen ein wenig Vorschauender zu Fahren
 
... doch so ganz verstehe ich diese Pedalbox nicht, was bring die den beim Sprittsparen ...
Die Pedalbox gehört zu den Dingen, die @stern1109 sich leistet und die nicht zum Spritsparen beitragen. Genau so wie die schwere extra Dämmung und das vollwertige Reserverad.

*Hier* habe ich die Punkte aufgeführt, die ich mir zum Kraftstoffsparen vorgenommen habe.
 
bist Du gefahren bis der Motor aus geht?
Die Möglichkeit würde sich Heute anbieten.....spätabends, wenig Verkehr weil Feiertag und Tank fast leer.

Gestern 40 km vor zu Hause ging die Reservelampe an. Restreichweite 150 km angezeigt im BC.
Mit meinem Arbeitsweg Heute plus den Gestern ja noch gefahrenen 40 Kilometern käme ich auf 170.
Also müsste der Wagen am Rückweg kurz vor der Autobahn ausgehen. Da Temperaturen auch grad im Keller sind, ist der Verbrauch in der Startphase ja eh grad ein wenig höher als gewohnt.
Mal sehen, wer gewinnt: der innere Schweinehund der das jetzt wissen will wie weit man mit dem blinkenden Balken nun noch kommt oder der innere Angsthase der ja weiss, wann Schluss ist und getankt werden sollte und der Meinung ist das es das nicht wert sei.
Auf jeden Fall werde ich Heute genau aufpassen, wenn der Balken blinkt und dann weiter abwägen.
stern1109
 
Es reicht auch schon die Information, wie viel Liter laut Bordcomputer von "Balken blinkt" bis "Motor aus" noch verbaucht wurden.

Noch besser natürlich, was dann insgesamt (Reservekanister plus Zapfsäule minus was bis zur nächsten Tankstelle verbraucht wurde) in den Tank geht.

Bei meinem Diesel müssten das ~1,5 und ~67,3 sein, aber ich traue mich eben nicht wegen der Hochdruckpumpe.
 
Es reicht auch schon die Information, wie viel Liter laut Bordcomputer von "Balken blinkt" bis "Motor aus" noch verbaucht wurden.

Noch besser natürlich, was dann insgesamt (Reservekanister plus Zapfsäule minus was bis zur nächsten Tankstelle verbraucht wurde) in den Tank geht.
Alle Werte bis jetzt sind ja eh notiert, diese mal kommen auch noch die jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeiten mit dazu. Im Reservekanister sind genau 6,17 Liter drinnen auch das weiss ich.
Beim Tanken wird der Kanister dann wieder genau so gefüllt wie er jetzt war, der Rest ist dann das, was wirklich in den Tank passt.
 
... der Rest ist dann das, was wirklich in den Tank passt.
Minus was vom Umfüllen bis zur Tankstelle verbraucht wurde. Kann man ja laut Bordcomputer ablesen und sollte bei geringen Mengen und wenigen Prozent unterschied zwischen BC-Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch verwertbar sein.

Beispiel: Du füllst 6,17 Liter ein, fährst 15 km zur Tankstelle, brauchts dafür 0,6 Liter, und tankst dann 62,01 Liter. Dann gingen 6,17 + 62,01 = 68,18 - 0,6 = 67,58 Liter in den Tank.
 
Beispiel: Du füllst 6,17 Liter ein, fährst 15 km zur Tankstelle, brauchts dafür 0,6 Liter, und tankst dann 62,01 Liter. Dann gingen 6,17 + 62,01 = 68,18 - 0,6 = 67,58 Liter in den Tank.

Und wenn er zwischendrin auf's Klo geht sinkt das Gesamtgewicht, was natürlich berücksichtigt werden muss.


Sorry, aber der musste jetzt......
 
So, es war ein hartes Stück Arbeit , hat mich 40 Minuten und auch 40 Kilometer Mehrfahrt zusätzlich gekostet aber der Tank war leer, Motor ging aus. ( Ich wäre damit eigentlich sogar bis nach Hause gekommen ! )
4 Kilometer vor der Arbeit begann der letzte Balken zu blinken, ich hatte noch Zeit und bin eine Runde extra gefahren, so ziemlich genau 10 Kilometer.
Nach der Arbeit dann die 30 Kilometer bis zur Autobahn, nichts geschah, also neben der Autobahn die Landstrasse weiter am Flughafen lang. Auch nichts passiert . Dann weiter Landstrasse nach Schwadorf, das sind fast 10 Kilometer gefahren, die gleiche Strecke zurück, immer noch nichts.
Wieder Richtung Flughafen gefahren , Kreisverkehr 500 m fahren, wieder zurück, das ganze dann noch ein paar mal, dann ging der Motor endlich aus.
Bis dahin habe ich seit dem Blinken 89 Kilometer zurück gelegt.
Blinken begann lt. BC bei verbrauchten 59,4 Liter.
Aus ging der Motor bei genau 63,4 Liter Verbrauch.

Also meine 6,17 Liter aus dem Reservekanister reingefüllt, nach Hause gefahren, dabei dann genau 1,0 Liter verbraucht, Morgen bis zur Tanke sind es dann noch mal 0,6 Liter.
Morgen Abend oder halt Sonntag früh setze ich dann die genaue Abrechnung hier rein.

Ach so - beim ersten Ruckeln als Tank leer war den Motor gleich ausgemacht, Sprit nachgefüllt , Zündung an, paar Sekunden warten und wieder ausgemacht. Das ganze dann noch mal und danach beim 3. mal Zündung anmachen gestartet.
Ging ohne Probleme, Motor sprang sofort an.
Nochmal werde ich das aber wohl nicht machen, ich weiss nun wie weit ich noch komme mit einem blinkenden Balken.... Es wären wohl sogar noch ein paar Kilometer mehr drinnen gewesen aber als der Wagen partout nicht ausgehen wollte bin ich kräftiger aufs Gas gestiegen als sonst, auch dann mal 90 km/h im 4. Gang gefahren zum Schluss damit das endlich mal was wird mit Tank leer.

Nachbemerkung: Wenn ich normal auf Reserve fahre oder bis der Balken blinkt , fahre dann noch bis 40 Kilometer und fülle dann den Kanister auf zeigt der BC wieder eine Restreichweite an.
Dieses Mal hat er nichts angezeigt und der letzte Balken blinkte noch immer.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den Benzinern 4 Liter als Spanne von Balken blinkt bis Tank leer voreingestellt (@lajo weiß das für den Duster). Käme dann ja hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück