LED Tagfahrlicht

Stoßfänger

Als mein AH die TFLs einbaute, haben die die Stoßfänger abmontiert. Die haben netteweise zwei metal Bleche fabriziert um die TFLs zu montieren/anzuschrauben.
 
sieht man den überhaupt, ob die jeweils einzelne LED waagerecht sitzt oder ist das nicht viel mehr ein runder "Lichtpunkt", wenn die dann an ist?

Und warum ist das so wichtig, dass die einzelnen LEDs waagrecht sind?
Es ist weniger die LED selbst, die ist tatsächlich mehr oder wengier ein Lichtpunkt, sondern die um jede(!) LED befindlichen Mini-Reflektoren. Die haben vertikal / horizontal ein unterschiedliches Reflektionsverhalten und bestimmen so die vorgesehene Lichtausbreitung.
 
Und warum ist das so wichtig, dass die einzelnen LEDs waagrecht sind? Hat der Gesetzgeber Angst das jemand denkt im kommt ein Fahrzeug entgegen, dass nur auf 2 Reifen fährt? :cool:
Wegen der Abstrahlwinkel. Lies den Thread über's TFL vllt. mal komplett. ;)
 
Hier gibts den Hella-Flyer auch auf Deutsch (pdf)....

Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, wieso überhaupt noch bohren, Kühlergrills verändern, oder div. Einbauorte für TFL am Fahrzeug suchen.

Diese Kombileuchte vereint alles auf ideale Weise, ohne das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeuges zu verbasteln.

Wenn, dann nur dieses Kombilicht von Hella.
Von dem ich übrigens glaube, daß dieser Link etwas in der Hektik der Diskussion hier untergegangen ist, denn dann hätten sich viele Fragen von selbst erledigt.
 
Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, wieso überhaupt noch bohren, Kühlergrills verändern, oder div. Einbauorte für TFL am Fahrzeug suchen.

Diese Kombileuchte vereint alles auf ideale Weise, ohne das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeuges zu verbasteln.

Naja, das Leuchtmittel in der Lampe ist eine H15 55/15W (eventuell die aus dem 6er Golf?). LED gibt es nicht als TFL in dem Ding.
Die serienmässigen H11-Birnen in den Dacia-NSW sind ja schon teuer und selten genug, aber ich vermute, mit den H15 wird es noch schlimmer...

TFL sollte vorzugsweise auf LED basieren, damit es möglichst lange hält und möglichst wenig Strom verbraucht. Wenn schon Glühlampen, dann sollte es wenigstens billige Massenware sein, wie H4 60/55W.
 
Naja, das Leuchtmittel in der Lampe ist eine H15 55/15W (eventuell die aus dem 6er Golf?). LED gibt es nicht als TFL in dem Ding.

LED TFL gibts nur in der Variante Positionslicht, das stimmt.

Wenn ich aber vor der Entscheidung stehen würde, externes TFL mit LED, oder internes über einen Kombischeinwerfer, würde ich die unterste Variante

90 mm Modul mit H15 12 V
55 W/15 W Glühlampe,
mit Tragrahmen,
mit zwei Funktionen:
Tagfahrlicht/Nebellicht

bevorzugen.

Eine 15W Lampe für TFL macht den m.E. den Braten nicht fett, zumal man sich die Optik einer verbastelten Vorderfront erspart.
Gwoffers Lösung nehme ich dabei hier ausdrücklich aus!
Seine Lösung sieht aus wie aus "einem Guß" und das Auge isst ja schließlich auch mit. ;)
 
wie schon mal gepostet würde ich wenns unbedingt gewollt is die mühe machen, und mir aus den serieneinsätzen von den serieneinsätzen mit den neblern einen machen, in denen die "nebleraufnahme" 2mal vorhanden ist wie bei dem weißen cabrio....das ist so schwer auch nich aber eben etwas zeitintensiv mit schleifen und lacken usw.

aber dann hat man TFL (auch in LED zu haben, sieh zB catweazle) und nebler immernoch!
 
wie schon mal gepostet würde ich wenns unbedingt gewollt is die mühe machen, und mir aus den serieneinsätzen von den serieneinsätzen mit den neblern einen machen, in denen die "nebleraufnahme" 2mal vorhanden ist wie bei dem weißen cabrio....das ist so schwer auch nich aber eben etwas zeitintensiv mit schleifen und lacken usw.

aber dann hat man TFL (auch in LED zu haben, sieh zB catweazle) und nebler immernoch!

Also das wird auf jeden fall eines meiner nächsten Projekte sein, die Zwilingsnebler/TFL. Muss nur noch schauen, wie und wann:think:
 
Klar reden wir hier über Dacia.

Aber die Gesetze nicht. Es wird in den Gesetzn nicht unterschieden ob Dacia, Renault, Opel oder sonst ein Hersteller.
Genau! Daher ist zu definieren, wo die Front des Autos, ist es nicht wichtig, wo ist die Windschutzscheibe QED [;


Exactly! Therefore, to define where is the front of car, it is not important where is the windshield. QED [;
 
ECE R48

6.19.4.3
In Längsrichtung: an der Vorderseite des Fahrzeugs.
=====================================
Da gibt es nichts zu definieren oder interpretieren. Die Vorderseite ist die Seite des Autos, die nach vorne zeigt. Und dazu gehört auch die Windschutzscheibe (oder Frontscheibe). Egal, von welchem Auto man redet.
Eine beschädigte FRONTscheibe ist auch ein FRONTschaden und kein Mittelschaden.

Da ich in einer KFZ-Werkstatt arbeite, bilde ich mir ein auch zu wissen, wo die Vorderseite eines Autos ist und wo nicht.

Akzeptier es oder lass es aber ich hab keine Lust mehr, hier unnötig Erbsen zu zählen. Wenn du es anders verstehen willst, bitte.
Aber du darfst TFL über der Windschutzscheibe anbringen, wenn die nicht höher als 1.500mm sind. Punkt.
 
die front ist die STIRNFLÄCHE und das HECK eben die "gesamte" HECKFLÄCHE!

wo ist das problem...!?!
 
das Thema ist schon älter, aber hier ist mal ne einfache andere Variante:

ich habe die TFL für 49,00 Euro bei KFZTeile24 gekauft.
LED Tagfahrlicht lang universal 24 LED`s
Art.Nr.: 1040-1331

Hier in Berlin haben die einige Filialen, aber ich denke man kann die ja auch online bestellen.
Sie haben eine RL-Kennzeichnung (R87) funktionieren jedoch nicht gedimmt als Standlicht (Begrenzungslicht).
Als Einbauort habe ich das Gitter unter dem Kennzeichen gewählt. Aufgrund der Größe (140 mm breit) läßt sich so eine lichte Weite zwischen den TFL´s von genau 598 mm erreichen. Auch bei mehreren Fahrzeugkontrollen durch die grüne Rennleitung wurden die TFL´s schon genauestens kontrolliert aber an den 2 fehlenden Millimetern hat sich keiner gestört.

Leider habe ich damals beim Einbau keine Fotos gemacht (ist schon 18 Monate her), aber ich hänge hier mal die aktuellen Bilder ran.

Der Einbau ist sehr einfach.
Ich habe den Stoßfänger demontiert und die beigelegten Haltewinkel der TFL´s hinter dem Gitter von unten an den Stoßfänger geschraubt. Dafür habe ich je 2 Schrauben M4 mit U-Scheiben und Stopmuttern verwendet. Aussparungen im Gitter habe ich nicht extra gemacht, da sie ja eh nur nach vorne strahlen sollen und nicht zur Seite.

Die Verkabelung ist ebenfalls recht einfach.
Die Kabel wurden hinter dem Stoßfänger mit Kabelbindern befestigt und zur Fahrerseite hin verlegt.
Hinter dem TFL auf der Fahrerseite habe ich eine ca. 30 cm lange Schlaufe gelassen und das Kabel mit einem Steckverbinder versehen, damit man bei einem Abbau des Stoßfängers dieses Kabel trennen kann.
Unter dem Scheinwerfer ist zum Kühler hin eine Blechwand. An dieser habe ich ein normales KFZ-Relais befestigt. Da beim Dacia die CAN-Bus-Entwicklung nur bis zum Motormanagement gereicht hat kann man das Relais mit einem Abzweigkabel bequem vom Standlicht steuern. Die Stromzufuhr für die TFL´s habe ich mir aus dem Sicherungskasten im Motorraum geholt, dort ist eine Sicherung mit der auch die Benzinpumpe angesteuert wird. Diese ist perfekt geeignet, da die TFL´s beim Einschalten der Zündung nur kurz leuchten, dauerhaft aber nur an sind, wenn der Motor läuft.

Was eigentlich noch rein sollte, ist ein Schalter zum kompletten Abschalten der TFL´s, diesen habe ich aber bisher aus Faulheit weggelassen ;)

Bild 1

Bild 2

Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromzufuhr für die TFL´s habe ich mir aus dem Sicherungskasten im Motorraum geholt, dort ist eine Sicherung mit der auch die Benzinpumpe angesteuert wird. Diese ist perfekt geeignet, da die TFL´s beim Einschalten der Zündung nur kurz leuchten, dauerhaft aber nur an sind, wenn der Motor läuft.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Sicherung gemeint ist, da die Sicherungen im Motorraum direkt von der Batterie Dauerplus erhalten.
 
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Sicherung gemeint ist, da die Sicherungen im Motorraum direkt von der Batterie Dauerplus erhalten.

wie schon gesagt ... ist 18 Monate her, daß ich die eingebaut habe,
aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe den Sicherungskasten nochmal aufgemacht und ein paar Fotos gemacht.
Also es ist nicht an einer Sicherung sondern am Relais angeschlossen.
Hier mal die Bilder dazu:

Bild 1

Bild 2

Bild 3
 
Die abgegriffene gelbe Leitung macht Sinn, das ist ein Zündungsplus. Nur bei dem markierten Relais muss ich stutzen. Das sollte eigentlich für die Einspritzanlage sein. Schaltet es bei Dir wirklich die TFL???
 
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