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Es ist weniger die LED selbst, die ist tatsächlich mehr oder wengier ein Lichtpunkt, sondern die um jede(!) LED befindlichen Mini-Reflektoren. Die haben vertikal / horizontal ein unterschiedliches Reflektionsverhalten und bestimmen so die vorgesehene Lichtausbreitung.sieht man den überhaupt, ob die jeweils einzelne LED waagerecht sitzt oder ist das nicht viel mehr ein runder "Lichtpunkt", wenn die dann an ist?
Und warum ist das so wichtig, dass die einzelnen LEDs waagrecht sind?
Wegen der Abstrahlwinkel. Lies den Thread über's TFL vllt. mal komplett.Und warum ist das so wichtig, dass die einzelnen LEDs waagrecht sind? Hat der Gesetzgeber Angst das jemand denkt im kommt ein Fahrzeug entgegen, dass nur auf 2 Reifen fährt?![]()
Hier gibts den Hella-Flyer auch auf Deutsch (pdf)....
Wenn ich mir das so ansehe frage ich mich, wieso überhaupt noch bohren, Kühlergrills verändern, oder div. Einbauorte für TFL am Fahrzeug suchen.
Diese Kombileuchte vereint alles auf ideale Weise, ohne das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeuges zu verbasteln.
Naja, das Leuchtmittel in der Lampe ist eine H15 55/15W (eventuell die aus dem 6er Golf?). LED gibt es nicht als TFL in dem Ding.
wie schon mal gepostet würde ich wenns unbedingt gewollt is die mühe machen, und mir aus den serieneinsätzen von den serieneinsätzen mit den neblern einen machen, in denen die "nebleraufnahme" 2mal vorhanden ist wie bei dem weißen cabrio....das ist so schwer auch nich aber eben etwas zeitintensiv mit schleifen und lacken usw.
aber dann hat man TFL (auch in LED zu haben, sieh zB catweazle) und nebler immernoch!
Genau! Daher ist zu definieren, wo die Front des Autos, ist es nicht wichtig, wo ist die Windschutzscheibe QED [;Klar reden wir hier über Dacia.
Aber die Gesetze nicht. Es wird in den Gesetzn nicht unterschieden ob Dacia, Renault, Opel oder sonst ein Hersteller.
Die Stromzufuhr für die TFL´s habe ich mir aus dem Sicherungskasten im Motorraum geholt, dort ist eine Sicherung mit der auch die Benzinpumpe angesteuert wird. Diese ist perfekt geeignet, da die TFL´s beim Einschalten der Zündung nur kurz leuchten, dauerhaft aber nur an sind, wenn der Motor läuft.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Sicherung gemeint ist, da die Sicherungen im Motorraum direkt von der Batterie Dauerplus erhalten.