Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Gab es den auch für 12k€ neu?
Das kann man natürlich nicht vergleichen, hatte einen Mazda 6. Aber der 2er kostet etwa soviel wie mein Stepway Charisma.
Aber ich hatte ja 3 Wochen einen Sandero Stepway Bj 2015 und der hatte überhaupt kein ruckeln. Deshalb habe ich auch einen neuen gekauft.
Das habe ich auch meinen Händler gesagt der keinen Fehler findet und meinte das ist normal so. Sagt er der 2015 er ist ja ganz anders, hat ein anderes Steuergerät usw. Also heißt das für mich das sich die neuen verschlechtert haben.
Egal wie auch immer, ich habe noch bei keiner anderen Marke so ein desinteresse gesehen wie bei Dacia. Aber ich habe ja meine Konsequenzen gezogen wenn auch mit Verlust und freue mich schon auf meinen neuen.
 
Das macht meine Datsche definitiv nicht. Wenn ich beim fahren filmen dürfte, könnte ich das so glatt nachweisen. Der Tempomat steht bei mir wie festgeschraubt auf einer Geschwindigkeit. Davon bin ich bis heute begeistert, meiner letzten Citrone ist das nie gelungen

Bei mir auch, selbst bei leichten Steigungen/Gefällen passt sich das Gas so schnell an, das sie am Tempo nichts ändert. Auch GPS Messung zeigt an das das Tempo sehr konstant ist und eigentlich nur +/- 1 km/h "pendelt", was aber im Grunde ja nichts ist.
 
@CptnBlaubaer : Auch Du fährst wie ich nen Diesel mit mehr Drehmoment und keinen 3 Coladosen TCe90 Benziner! Da ist das leichter zu regeln.
 
Dieses Turboloch sei normal
Kann mir vielleicht jemand erklären, was diese "Turboloch" ist und wie es sich bemerkbar macht? Aber bitte so, dass es auch ein Technik-Laie versteht :)
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht meine Datsche definitiv nicht. Wenn ich beim fahren filmen dürfte, könnte ich das so glatt nachweisen. Der Tempomat steht bei mir wie festgeschraubt auf einer Geschwindigkeit. Davon bin ich bis heute begeistert, meiner letzten Citrone ist das nie gelungen.
Meiner ist da auch genau. Auf der Geraden ist die Tachonadel wie eingefroren.
 
Kann mir vielleicht jemand erklären, was diese "Turboloch" ist und wie es sich bemerkbar macht? Aber bitte so, dass es auch ein Technik-Laie versteht :)

Jetzt nur mal mit fikiven Zahlen gespielt.
Der Turbo dreht sich zwar vom Motorstart an schon durch den Abgasstrom mit, aber nur sehr langsam und dadurch kann er auch keinen Druck entwickeln.

Erst ab einer Motorendrehzahl Beispiel von 1500min-1 steigt der Druck langsam an und zeigt bei 1700min-1 eine deutlich spürbare Wirkung ........... das Fahrzeug zieht ab dieser Drehzahl deutlich besser.

Schaltet man bei 70kmh und 2000min-1 im 4. Gang nun in den 5.Gang, dann sackt die Drehzahl im 5. ab auf 1500min-1 und liegt somit noch unterhalb der 1700min-1 bei der der Turbo kräftig zupackt.
Bis diese 1700min-1 im 5. Gang erreicht sind beschleunigt das Fahrzeug trotz kräftigen Gaspedaldruck träge.
Das nennt man Turboloch.

Um z.B. bei bei einem Überholvorgang bei dem man während des Überholens schalten muß nicht auf der linken Spur zu verhungern, sollte man daher den niederen Gang in den man zurückgeschaltet hat so hoch ausdrehen, daß beim hochschalten in den nächsthöheren Gang, dieser dann nach dem einkuppeln auf jeden Fall mindestens eine Motorendrehzahl von 1700min-1 erzeugt.

Wo genau dieser Knackpunkt der von Motor zu Motor verschieden ist bei Deinem Fahrzeug liegt, das kannst Du einfach feststellen.

Einfach mal auf freier Strecke mal bei 25kmh in den 3. Gang gehen Vollgas geben und dabei den Drehzahlmesser beobachten.

Das Fahrzeug beschleunigt zunächst teigig, wird langsam flotter und ab einem gewissen Moment spürst Du, daß das Fahrzeug plötzlich kräftig anzieht.
Die in diesem Moment angezeigte Drehzahl ist dann auch die, die Du Dir bei Deinem Fahrzeug zeitlebens verinnerlichst und die Du dann auch automatisch nutzt, wenn Du zwischendurch situationsgebunden die volle Motorleistung brauchst.
 
Jetzt nur mal mit fikiven Zahlen gespielt.
Der Turbo dreht sich zwar vom Motorstart an schon durch den Abgasstrom mit, aber nur sehr langsam und dadurch kann er auch keinen Druck entwickeln.

Erst ab einer Motorendrehzahl Beispiel von 1500min-1 steigt der Druck langsam an und zeigt bei 1700min-1 eine deutlich spürbare Wirkung ........... das Fahrzeug zieht ab dieser Drehzahl deutlich besser.

Schaltet man bei 70kmh und 2000min-1 im 4. Gang nun in den 5.Gang, dann sackt die Drehzahl im 5. ab auf 1500min-1 und liegt somit noch unterhalb der 1700min-1 bei der der Turbo kräftig zupackt.
Bis diese 1700min-1 im 5. Gang erreicht sind beschleunigt das Fahrzeug trotz kräftigen Gaspedaldruck träge.
Das nennt man Turboloch.

Um z.B. bei bei einem Überholvorgang bei dem man während des Überholens schalten muß nicht auf der linken Spur zu verhungern, sollte man daher den niederen Gang in den man zurückgeschaltet hat so hoch ausdrehen, daß beim hochschalten in den nächsthöheren Gang, dieser dann nach dem einkuppeln auf jeden Fall mindestens eine Motorendrehzahl von 1700min-1 erzeugt.

Wo genau dieser Knackpunkt der von Motor zu Motor verschieden ist bei Deinem Fahrzeug liegt, das kannst Du einfach feststellen.

Einfach mal auf freier Strecke mal bei 25kmh in den 3. Gang gehen Vollgas geben und dabei den Drehzahlmesser beobachten.

Das Fahrzeug beschleunigt zunächst teigig, wird langsam flotter und ab einem gewissen Moment spürst Du, daß das Fahrzeug plötzlich kräftig anzieht.
Die in diesem Moment angezeigte Drehzahl ist dann auch die, die Du Dir bei Deinem Fahrzeug zeitlebens verinnerlichst und die Du dann auch automatisch nutzt, wenn Du zwischendurch situationsgebunden die volle Motorleistung brauchst.


Keinerlei ironie, lustigmachen, einfach nur RESPEKT;
Du bist der Erklärbär. Wer das nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Eine Nacht gestanden, beim Start so um 18°C draussen, dann hoppelt meiner nun auch auf den ersten 300m etwas, wenn man das Gasgeben nicht umgehend anpasst.

Ist mir erst jetzt bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen. Ist aber auch logisch. Im Winter fettet er beim Kaltstart mehr an, da fällt das nicht auf.

Der Motor hat jetzt 10tkm runter und läuft sonst klasse. Wird immer spritziger und verbraucht immer weniger.

Hallo,
bin leider nur AutoFAHRERin, keine AutoausKENNERin.
Muss man sich denn mit dem Ruckeln abfinden? Es ist ja auch nicht nur unangenehm, sondern auch höchst peinlich, wie ein Fahranfänger loszuhoppeln. Hat vielleicht einen guten Grund, weshalb die Automatikversion des neuen Logan MCV Stepway nicht mehr produziert wird. Das pfeifen meiner Lüftung konnte die Werkstatt auch nicht beheben. Sonst bin ich nach 1/2 Jahr und 8.000 km echt zufrieden.
Liebe Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
Das gleiche Problem habe ich unter gleichen Bedingungen mit meinem Logan MCV II Stepway easy R auch. Hast du inzwischen Abhilfe schaffen können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner hoppelt nur kalt die ersten paar Meter,danach ist gut.
Aber das kann man doch nicht akzeptieren müssen - oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte nochmals alle Betroffenen sich an Dacia-Deutschland zu wenden und sich dort im Kontakt zu beschweren.
Diesen Monat war ich zur Inspektion. Kein Update vorhanden.Habe mich dann schriftlich an Dacia/Renault-Deutschland gewandt.Die haben dann wieder mit meinem AH gesprochen.Letztendlich hieß es dann,ich müsse wohl warten bis es ein Update bezüglich dieser Störung gibt,es könne dauern. Zumindest habe ich einen Gutschein bekommen,den ich mit einem Werkstattbesuch verrechnen kann. Inzwischen mach ich Folgendes : Im 1. Gang nur anrollen und so schnell wie möglich in den 2. Gang schalten,dann bockt und hoppt es fast garnicht. Ist ja eh nur ein paar Meter kalt. Dieses Schalten lässt es aber echt vergessen.Es ist wichtig,dass sich möglichts viele beschweren,damit die eine Lösung suchen,Gruß-mesh.
 
Hallo, das würde mich ebenfalls dringends interessieren.
Lies mal meinen Post über dir.Wir müssen uns beschweren,sonst passiert da Nix.Bin auch vom Fach.Alles selber Rummfummeln halte ich erstmal für bedenklich.Da sollen die bei Renault mal was Gescheites anbieten.Seit den strengen Abgaswerten haben die sehr viele Problemmodelle. Ist doch klar,der gleiche TCE90 von 2013 hat auf einmal die Werte von 2018 zu erfüllen,dann wird er elektronisch kastriert und hoppelt dann.Ich hab mir auch die Mühe gemacht,Leute auf Parkplätzen anzusprechen,das Problem besteht definitiv erst seit den neuen Abgasvorschriften. Der Looser ? Wie immer----der Endverbraucher :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren laufen in bestimmten Temperaturfenstern im Kaltlauf zu mager. Das ist kein Problem von Renault, sondern der EU Kommission aufgrund der Abgasnorm. Ohne unter die Norm zu rutschen, wird man das nicht abstellen können. Und beim Dreizylinder fällt das noch mehr auf.
 
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Zeiten als die geregelten 3Wege Kat aufkamen....

Waren die Motoren auf die Grenzwerte runtergeregelt, dann liefen sie gelinde gesagt beschxxxx ( bescheiden)!:kotz2:

Also wurde nach bestandener ASU wieder auf einen" geschmeidigen" Rundlauf unter beihilfe eines langen Schraubendrehers eingestellt! :whistle:

Solange sich das Kaltlaufruckeln mit einem gut geschulten Gasfuss kompensieren lässt - ist das nervig, man kann aber damit leben.

Mit einer technisch sauberen Ingineursleistung hat das aber nix zu tun. Als Entschuldigung muss die Grenzwerteinhaltung reichen....

Das macht die Kunden aber nicht unbedingt zufrieden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück