Kann mir vielleicht jemand erklären, was diese "Turboloch" ist und wie es sich bemerkbar macht? Aber bitte so, dass es auch ein Technik-Laie versteht
Jetzt nur mal mit fikiven Zahlen gespielt.
Der Turbo dreht sich zwar vom Motorstart an schon durch den Abgasstrom mit, aber nur sehr langsam und dadurch kann er auch keinen Druck entwickeln.
Erst ab einer Motorendrehzahl
Beispiel von 1500min-1 steigt der Druck langsam an und zeigt bei 1700min-1 eine deutlich spürbare Wirkung ........... das Fahrzeug zieht ab dieser Drehzahl deutlich besser.
Schaltet man bei 70kmh und 2000min-1 im 4. Gang nun in den 5.Gang, dann sackt die Drehzahl im 5. ab auf 1500min-1 und liegt somit noch
unterhalb der 1700min-1 bei der der Turbo kräftig zupackt.
Bis diese 1700min-1 im 5. Gang erreicht sind beschleunigt das Fahrzeug trotz kräftigen Gaspedaldruck träge.
Das nennt man Turboloch.
Um z.B. bei bei einem Überholvorgang bei dem man während des Überholens schalten muß nicht auf der linken Spur zu verhungern, sollte man daher den niederen Gang in den man zurückgeschaltet hat so hoch ausdrehen, daß beim hochschalten in den nächsthöheren Gang, dieser dann nach dem einkuppeln auf jeden Fall mindestens eine Motorendrehzahl von 1700min-1 erzeugt.
Wo genau dieser Knackpunkt der von Motor zu Motor verschieden ist bei Deinem Fahrzeug liegt, das kannst Du einfach feststellen.
Einfach mal auf freier Strecke mal bei 25kmh in den 3. Gang gehen Vollgas geben und dabei den Drehzahlmesser beobachten.
Das Fahrzeug beschleunigt zunächst teigig, wird langsam flotter und ab einem gewissen Moment spürst Du, daß das Fahrzeug plötzlich kräftig anzieht.
Die in diesem Moment angezeigte Drehzahl ist dann auch die, die Du Dir bei Deinem Fahrzeug zeitlebens verinnerlichst und die Du dann auch automatisch nutzt, wenn Du zwischendurch situationsgebunden die volle Motorleistung brauchst.