Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das hat jedoch alles nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, sondern mit allgemein schlechten Motorlauf, den aber nicht alle haben. Meiner läuft z.B. hervorragend.

In Vertragswerkstätten wird heutzutage streng nach Arbeits- und Zeitvorgabe gearbeitet. Das kann man mit früher nicht vergleichen.
 
Hat schon mit der Ausgangsfrage zu tun.
Dem Tce90 fehlt es allgemein an Leistung unten rum.Solange der Lader nicht schiebt kommt da nix,woher auch bei 900 ccm?;)
Ich war damals noch in der glücklichen Lage einen MCV ohne AC zu haben.Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
 
Moinsen,
... Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
Man merkt's - aber er bleibt jetzt auch gleich abrupt stehen. Oder geht im Stand aus. Alles im Rahmen und kein Grund den Motor zu verteufeln.

Schon klar, dass man den Motor anders handhaben muss als z.B. einen Diesel. Dass muss ich meine Vespa aber auch.
 
Soweit mir vom Duster bekannt ist schaltet der Klimakompressor nur wellenartig ein und aus. Mit "Mikrorucklern" läßt sich dieses Verhalten überhaupt nicht beschreiben. Wie soll sie nun dafür verantwortlich sein? Und die Motorsoftware verhindert doch eigentlich einen Drehzahlabfall durch erhöhen dieser sobald die Klima eingeschaltet wird. Ist das beim TCE90 anders?
 
Das Ruckeln am Anfang scheint dazu zu gehören, - ist bei meinem genauso. Es kommt noch dazu, dass die Schaltzeiten (habe den "Easy-R) auch erst nach ein paar hundert Meter optimal eingespielt sind. Meiner dreht am Anfang meiner Meinung nach viel zu hoch (4000 Umdrehungen) bevor er vom zweiten in den Dritten geht.
Bleibt heute im Schatten :)
Gruss Bruno
 
Welche Werte muss man auslesen, (und bei welchen Abweichungen) damit es Sinn macht an der Schubstange des Wastegate nachzustellen?
 
Das "Problem" hab ich auch, mit dem "Gaspedaltuning" aber einigermaßen in den griff bekommen sprich: Fällt mir viel leichter ohne große Ruckelei zu fahren. Das dort aber etwas nachstellbar ist interessiert mich trotzdem.

Und noch eine Frage: Das bauteil das beim Renault eingebaut ist wodurch der tce90 super zu händeln ist könnte man das einfach auf unsere "aufrüsten" oder müsste dann dementsprechend mehr angepasst, optimiert werden?
 
Hat schon mit der Ausgangsfrage zu tun.
Dem Tce90 fehlt es allgemein an Leistung unten rum.Solange der Lader nicht schiebt kommt da nix,woher auch bei 900 ccm?;)
Ich war damals noch in der glücklichen Lage einen MCV ohne AC zu haben.Wenn der Klimakompressor da auch noch Leistung klaut,das Ergebnis mag ich gar nicht mehr ausprobieren wollen.:blink:
Geht wunderbar. Ich merke von der Klima eingentlich nur das sie kühlt.
 
Genau. Leute, das ist ein Kleinwagen, der in 11s von 0 auf 100 geht! Das schaffte nicht mal der E36 318i.

Was es daran leistungsmäßig zu nörgeln gibt, entzieht sich meinem Verständnis...
 
Genau. Leute, das ist ein Kleinwagen, der in 11s von 0 auf 100 geht! Das schaffte nicht mal der E36 318i.

Was es daran leistungsmäßig zu nörgeln gibt, entzieht sich meinem Verständnis...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin zurzeit in Italien und was mir bei der Autobahnfahrt noch aufgefallen ist, das der Wagen auf der geraden mit Tempomat noch mehr ruckelt. Und zwar fühlt sich das so an Gas, Gas weg, Gas, Gas weg....... und dadurch entsteht ein dauerhaftes leichtes ruckeln. Am Wochenende fahr ich nach Hause und Montag kommt er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tempomat bei Renault "pendelt" immer etwas um die eingestellte Geschwindigkeit rum.War bisher auch bei allen Renault Leihwagen die ich hatte so.
 
Der Tempomat bei Renault "pendelt" immer etwas um die eingestellte Geschwindigkeit rum.War bisher auch bei allen Renault Leihwagen die ich hatte so.
Das macht meine Datsche definitiv nicht. Wenn ich beim fahren filmen dürfte, könnte ich das so glatt nachweisen. Der Tempomat steht bei mir wie festgeschraubt auf einer Geschwindigkeit. Davon bin ich bis heute begeistert, meiner letzten Citrone ist das nie gelungen.
 
Ihr vermischt hier alles ein wenig. Das "pendeln" ist schonmal kein "ruckeln". Etwas pendeln hatte mein Tce90 LPG auch so, gerne im Bereich 100-140km/h bei leichten Steigungen oder Ebene. Wenn Klima an ist deutlich mehr was auch klar ist da bei jedem Einschalten des Klimakompressors der Wagen etwas langsamer wird was dann wiederum durch etwas mehr Gasgeben vom Tempomaten wieder egalisiert wird. Betrifft deswegen kleine Motoren mehr als größervolumige. Einen 4 Zylinder dCi betrift das so gut wie garnicht da mehr Schwungmasse und mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Hat der dCi110 von @BmC also nicht und mein jetziger dCi95 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück