Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Es macht schon Sinn, wenn man in diesem Thread zwischen Kaltlaufruckeln und allgemein "schlechtem" Motorlauf, wenn auch nur subjektiv, differenziert.

Hier geht nun alles durcheinander...
Stimmt Leider .
 
Meiner hat das auch. Habe 3000 km am Tacho. Die ersten 2 Minuten in der Früh sind fürchterlich. Danach manchmal ein kurzes ruckeln in den unteren Drehzahlen. 1500 im 3 Gang wenn man dann aufs Gas steigt ruckelt er. War letzte Woche im AH wo ich das Auto gekauft habe, irgendein Update draufgespielt und hat nichts geholfen. Bringe am Dienstag Abend das Auto wieder hin und Mittwoch früh schauen Sie sich das nocheinmal an. Bin gespannt.
 
Man kann dieses kurze Kaltlaufruckeln mit entsprechender Gaspedalbenutzung verhindern. Es sind ja auch wirklich nur die ersten paar Meter.

Am Sonntag war der "Kaltstart" bei 31°C völlig unauffällig. Es ist also nur ein bestimmtes Temperaturfenster, wo es sehr ausgeprägt ist.
 
Bei warmen Temperaturen ist das Ruckeln bei kalten Motor zwar weniger aber dafür in Betriebstemperatur mit Klimaanlage mehr.
 
Hallo, habe auch den Sandero als Tce 90 Schalter Start/Stopp. Bin mir nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe. Meiner beschleunigt teilweise ruckelig, ein sanftes aber trotzdem nerviges ruckeln. Das fühlt sich an wie wenn er im paar Sekundentakt mal zieht und dann wieder nicht.
Habe jetzt das vierte mal voll getankt also so gut 2500km runter. Glaube nicht das sich das von alleine gibt.
Hat jemand Rat ode auch das Problem.
Gruß
 
@a3r0x : Siehe Beitrag über Dir, wird die Klima sein. Wenn der Kompressor einschaltet fehlen ein paar PS die Du im schlechteren Beschleunigen bzw. leichtem Pendeln spürst. Das wiederholt sich je nachdem wie oft der Klimakompressor ein-/ausschaltet. Bei großvolumigeren Motoren mit mehr Schwungmasse & Leistung fällt das nicht auf, bei dem kleinen 0,9L Dreizylinder eben mehr. Ist also kein Fehler, sondern Motor bedingt so.

Zur Info: Das ist nicht das Ruckeln welches bei kaltem Motor auftritt!
 
Ich habe vom Kundendienst Dacia Austria eine Mail mit einen Online Fragebogen über die Zufriedenheit meines AH bekommen. Da habe ich gleich meinen Frust ausgelassen und über das Ruckeln geschrieben und das das AH noch keine Lösung gefunden haben. Dann kam eine Zusatzfrage, weil ich nicht zufrieden bin ob sie mich kontaktieren dürfen. Na sicher, ich bin gespannt.
Mein Wagen steht seit gestern Abend im AH das sie heute früh testen können.
 
Hallo, habe auch den Sandero als Tce 90 Schalter Start/Stopp. Bin mir nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe. Meiner beschleunigt teilweise ruckelig, ein sanftes aber trotzdem nerviges ruckeln. Das fühlt sich an wie wenn er im paar Sekundentakt mal zieht und dann wieder nicht.
Habe jetzt das vierte mal voll getankt also so gut 2500km runter. Glaube nicht das sich das von alleine gibt.
Hat jemand Rat ode auch das Problem.
Gruß

Das Problem ist nicht neu, und haben bzw hatten bereits einige TCe90 Fahrer zu beklagen.
Wenn man das hier so liest, haben einige ein Update auf das Motorsteuergerät bekommen,
was dieses Problem mal mehr mal weniger gut behoben hat.

In meinem Fall habe ich es anders gelöst.
Verhalten wie von Dir beschrieben. Ich habe zuletzt nach Auslesen von Sensordaten usw den
Laderegler bzw eben das Regelverhalten des selbigen als Fehlerquelle identifiziert.
Eine simple Neu-Justierung der Druckdose (für das Wastegate des Turboladers) brachte den
gewünschten Erfolg.
Keine Anfahrschwäche mehr, kein merkwürdiges Kaltlaufverhalten, sauberer Übergang nach
dem Schalten in den nächst höheren Gang (kein Leistungseinbruch mehr) und er "bockt" nicht mehr.

Kurze Erklärung : Das Ladedruckregelventil hat zwar nach den vorgegebenen Rahmenbedingungen
entsprechend getaktet, durch die fehlerhafte Einstellung der Druckdose hat der Motor jedoch den
Ladedruck falsch gesteuert... damit kam es zu Leistungseinbruch und falschem "Abbau" vorhandenen
Ladedrucks bei Lastwechsel (Ruckeln)

Für einen Laien eher schwierig zu handhaben. Wenn man nicht genau weiß was man tut,
sollte man die Finger weg lassen !
Ein Hinweis an die Werkstatt / den Händler sollte ausreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe vom Kundendienst Dacia Austria eine Mail mit einen Online Fragebogen über die Zufriedenheit meines AH bekommen. Da habe ich gleich meinen Frust ausgelassen und über das Ruckeln geschrieben und das das AH noch keine Lösung gefunden haben. Dann kam eine Zusatzfrage, weil ich nicht zufrieden bin ob sie mich kontaktieren dürfen. Na sicher, ich bin gespannt.
Mein Wagen steht seit gestern Abend im AH das sie heute früh testen können.

Siehe mein Beitrag !
Hinweis an die Werkstatt des AH geben !

Meinen "Fehler" mit selber Symptomatik habe ich so selbst behoben, nachdem auch meine
Werkstatt ratlos war. Befreundeter Kfz-Meister hat Ursache, Wirkung und Abhilfe reproduziert
und nachvollzogen, und sagt selbst, die Maßnahme war genau das richtige !
 
@Einfachich :
Habe deine Beschreibung den Mechaniker bei der Abholung gezeigt. Er hat das nichteinmal ganz gelesen und hat gemeint im Forum sind nur lauter Laien die keine Ahnung haben.
Er hat die Drosselklappe gereinigt und eingestellt und sollte jetzt gehen.
Heute gefahren und das gleiche wie vorher. Hab gleich im AH angerufen und einen Termin für Montag 17.6. bekommen und sie müssen das Auto die ganze Woche dort behalten.
Ich bin schon verzweifelt. Jetzt hab ich den Wagen 3 Wochen und der ist mehr in der Werkstatt als zu Hause.
 
Habe deine Beschreibung den Mechaniker bei der Abholung gezeigt. Er hat das nichteinmal ganz gelesen und hat gemeint im Forum sind nur lauter Laien die keine Ahnung haben.
...
Ah ja, so wird das wohl sein... :rolleyes:

:lolat::lolat::lolat:
Er hat die Drosselklappe gereinigt und eingestellt und sollte jetzt gehen.
...das Auto ist Baujahr 2019, richtig? Na die Drosselklappe war sicher schon saumäßig dreckig dass der die hat reinigen müssen... :rolleyes: :whistle:

...oh Mann, wer da nun wohl mehr Laie ist? ... :bang:
 
@Einfachich :
Habe deine Beschreibung den Mechaniker bei der Abholung gezeigt. Er hat das nichteinmal ganz gelesen und hat gemeint im Forum sind nur lauter Laien die keine Ahnung haben.
Er hat die Drosselklappe gereinigt und eingestellt und sollte jetzt gehen.
Heute gefahren und das gleiche wie vorher. Hab gleich im AH angerufen und einen Termin für Montag 17.6. bekommen und sie müssen das Auto die ganze Woche dort behalten.
Ich bin schon verzweifelt. Jetzt hab ich den Wagen 3 Wochen und der ist mehr in der Werkstatt als zu Hause.

Ein Laie mit Meisterbrief und Werkstatt :badgrin::clap:

P.S. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, sagst Du halt bescheid,
ich gebe Dir dann eine genaue Anleitung, wie Du das Problem selbst behebst,
oder Du machst eine Spazierfahrt, und wir lösen es gemeinsam ;)
 
Ein Laie mit Meisterbrief und Werkstatt :badgrin::clap:

P.S. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, sagst Du halt bescheid,
ich gebe Dir dann eine genaue Anleitung, wie Du das Problem selbst behebst,
oder Du machst eine Spazierfahrt, und wir lösen es gemeinsam ;)
Wünsche Euch einen schönen Freitag und ein tolles Pfingstwochenende .
WIESO kann der selbe MOTOR im Renault Twingo besser laufen als im DACIA ???
Mein Nachbar fährt den 2019 Twingo TCe90 ohne Probleme und ist auch nicht viel teurer .
Wenn das AH keinen Fehler finden möchte schiebt man es auf das "billige AUTO von Dacia" .
Das ist genauso eine verarsche mit den 150g/km und 6d ( im Kaufvertrag vom 04.04.2019 steht 120g/km und 6c ) .
Ich interessiere mich auch für die Problemlösung von "1fachICH " .
MfG Matthias
 
Ein Laie mit Meisterbrief und Werkstatt :badgrin::clap:

P.S. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, sagst Du halt bescheid,
ich gebe Dir dann eine genaue Anleitung, wie Du das Problem selbst behebst,
oder Du machst eine Spazierfahrt, und wir lösen es gemeinsam ;)
Das wäre sehr nett mit der Anleitung. Mein Schwiegersohn ist gelernter Mechaniker aber schon länger weg von den Geschäft. Aber mit Anleitung bringt er das sicher hin. Wäre eine große hilfe.
 
Das wäre sehr nett mit der Anleitung. Mein Schwiegersohn ist gelernter Mechaniker aber schon länger weg von den Geschäft. Aber mit Anleitung bringt er das sicher hin. Wäre eine große hilfe.

Hallo,

schau mal meinen Thread hier an : Ruppige Gasannahme … wenn mehr Infos benötigt werden,
einfach eine PN / DM (oder wie ihr das hier nennt) senden
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück