Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Braucht man da irgendwelche Messgeräte zum einstellen?
 
Durch das Verlängern der Stange wird das Wastegate früher angesteuert. Dreh die Stange 3 Gewindegänge länger. Wenn er dann nicht mehr fahrbar ist weil das Wastegate zu agressiv angesteuert wird dreh wieder ne Umdrehung zurück bis es passt. Durch die verlängerte Stange kann es beim Druckaufbau des Turbos zu stärkeren Überschwingern im Ladedruckverlauf kommen. Mit der App Torque (pro) kannst Du den Ladedruck anzeigen lassen. Vorher & nachher testen ob es bei spontanem Vollgas geben bei mittlerer Drehzahl zu stärkeren Überschwingern kommt. Wenn die sich im Bereich 0,1 bar mehr bei etwa 1 sec verlängerter Dauer bewegen isses puups, das kann der Turbo ab.
Wenn Du zuviel rausgedreht hast wird eh die Motorkontrolleuchte kommen, da das Steuergerät registriert wenn der Ladedruck zu lange zu hoch ist.
 
Durch das Verlängern der Stange wird das Wastegate früher angesteuert. Dreh die Stange 3 Gewindegänge länger. Wenn er dann nicht mehr fahrbar ist weil das Wastegate zu agressiv angesteuert wird dreh wieder ne Umdrehung zurück bis es passt. Durch die verlängerte Stange kann es beim Druckaufbau des Turbos zu stärkeren Überschwingern im Ladedruckverlauf kommen. Mit der App Torque (pro) kannst Du den Ladedruck anzeigen lassen. Vorher & nachher testen ob es bei spontanem Vollgas geben bei mittlerer Drehzahl zu stärkeren Überschwingern kommt. Wenn die sich im Bereich 0,1 bar mehr bei etwa 1 sec verlängerter Dauer bewegen isses puups, das kann der Turbo ab.
Wenn Du zuviel rausgedreht hast wird eh die Motorkontrolleuchte kommen, da das Steuergerät registriert wenn der Ladedruck zu lange zu hoch ist.

Danke für die Anleitung!
Die App hilft mir nichts weil ich den OBD2 Stecker nicht habe.
Ich weiß nicht ob mir das Autool x60 das Anzeigt, ist alles auf englisch.
Was sollte da Stehen?
Nein hat es nicht, habe ich gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zuviel rausgedreht hast wird eh die Motorkontrolleuchte kommen, da das Steuergerät registriert wenn der Ladedruck zu lange zu hoch ist.

Soweit korrekt, bis auf den oben zitierten Teil.
Das MSTG ist lernfähig, und taktet dann einfach das Ladedruckventil anders. Ist ein Regelkreis !
Du musst schon außerhalb des Regelbereichs herum murksen, oder die Druckdose ganz aus dem
System nehmen, bis der Notlauf kommt, und / oder der Lader schaden nimmt.
Der von Dir sehr gut beschriebene Vorgang, max 3 Umdrehungen ist genau der richtige Vorgang !
MEHR auf keinen Fall, da der Hub der Druckdose ohnehin recht gering ist, d.h. das ist schon eine
deutliche Verstellung die ebenso deutlich spürbar sein müsste !
 
Kommt man da von oben dazu oder braucht man eine Bühne?
 
Letzte Woche war der Wagen für 3 Tage in einer anderen Renault Werkstatt. Laut Werkstattmeister das Ruckeln in der Früh überhaupt nicht gemerkt . Für das Ruckeln im warmen Zustand ist die Klima schuld, da gibt es zurzeit keine Lösung. Hinweise auf Forumberichte nur ein mildes Lächeln.
Heute habe ich den Wagen wieder in das AH gebracht wo das Auto gekauft worden ist. Habe bis Freitag einen Renault Clio als Leihwagen bekommen. Habe den Annahmeleiter gesagt wenn der Mangel nicht behoben wird möchte ich das Auto zurückgeben. Keine Reaktion.
Jetzt habe ich den Wagen 5 Wochen und jede Woche stand er mindestens 1 bis 3 Tage in der Werkstatt. Meine Geduld ist am Ende.
 
Ich glaube, deine Erwartungen sind zu hoch. Der Motor läuft dem Stand der Technik entsprechend. Wenn die Klima einkuppelt, muss der Motor rucken. Ist doch kein Sechszylinder Diesel mit 350 nm Drehmoment!
 
Ich glaube, deine Erwartungen sind zu hoch. Der Motor läuft dem Stand der Technik entsprechend. Wenn die Klima einkuppelt, muss der Motor rucken. Ist doch kein Sechszylinder Diesel mit 350 nm Drehmoment!
Nein, nein ich hatte ja bevor ich den gekauft katte einen sandero stepway bj 2015 der ging dagegegen wie eine Rakete. Nur hatte der bei 2200 Umdrehungen ein turboloch.
 
Bei meinem Logan ist, in diesem Bereich, zum verstellen der Schubstange ein Abschirmblech angebracht.
Dazu müssten auch beide Lambdasonden herausgedreht werden.
Eine ließe ich mir noch gefallen - aber die an der Spritzschutzwand - ist mir zu aufwändig.
Schade wäre im grunde 'ne einfache Sache.
 
Heute am späten Nachmittag wurde ich angerufen das sie alles getestet haben und laut Computer auch alles in Ordnung sei. Also wieder nichts passiert.
Gut habe ich gesagt dann lasse ich den Wagen gleich da. Kein Problem hat da AH gemeint sie müssen mir 1600 vom Kaufpreis abrechnen und die Anhängerkupplung mit Montage könnten sie auch nicht rückerstatten. Also ein minus von 2400 Euro.
Sie könnten mir ein Angebot machen für einen Renault Clio tce 90 Zen mit Navi und Einparksensoren mit Tageszulassung und 10 Km mit einen Aufpreis von 2500. Euro.
Bedenkzeit bis Freitag.
 
Dieses Turboloch sei normal hat man mir gestern beim ersten Kontak mit meinen neuen Stepway Tce 90 in einer potenziellen Daciawerkstatt gesagt. Man ist sogar mitgefahren und konnte das fast permanente Microruckeln nicht spüren oder wollte nicht verstehen was ich meine. Man bot mir aber an einem Termin zu machen und dem nachzugehen. Das habe ich erstmal abgeleht, da man ja auch dem Tip aus dem Forum mit der Schubstange keinen Glauben schenken wollte.
PS: diese Abschirmung über dem Turbo habe ich auch ,also werde ich da selbst wohl nicht rumfummeln. Erster Versuch mit Torque irgendetwas auszulesen schlugen bis jetzt fehl. Muss mal meinen anderen Adapter ausprobieren.
Welche Daten zeiche ich dann darüber auf? Was in der Aufzeichnung gibt Aufschluss darüber das es dieses Problem mit der Schubstange ist?
 
Werde den Wagen in einer Woche retour geben und keinen Renault nehmen.
Habe einen Mazda 2 - 4 Zylinder 1,5 liter 75 Ps Probegefahren und was soll ich sagen, kein vergleich zu meinen so ein ruhiges fahren kein ruckel und nichts. Beschläunigt mindestens so gut wie der 90 Ps Dacia.
Und aufpreis ist der gleiche für mich als bei Clio.
 
Es ist schon traurig, und bezeichnend für die Werkstätten, das sich diese Dilettanten nichtmal mehr
die Mühe machen ein Problem zu ergründen, oder wenigstens eine Problemlösung durchdenken
und ernsthaft in Erwägung ziehen. DAS IST NICHT NUR BEI DACIA SO !

Schrauber "alter Garde" haben noch so etwas wie Berufsehre und einen gesunden Ehrgeiz...
das vermisse ich in allen geschilderten Problemfällen schmerzlich !

Zu der Frage, weshalb der TCe90 im Renault "anders" läuft als im Dacia hier eine (unqualifizierte)
Antwort :

Das Wastegate des Turboladers im TCe90 "Renault" wird dort mittels eines elektronischen Stellglieds
gesteuert. Dies erlaubt eine wesentlich feinere Abstimmung, und eine wesentlich effizientere Laderegelung.
Dieses Bauteil hat man imTCe90 des Dacia wegrationalisiert, und gegen die wesentlich "simplere"
Version einer Druckgesteuerten Wastegateverstellung getauscht.

Btw kann man das Schirmblech über dem Turbo nach entfernen von 3 Schrauben ohne Beschädigung
sanft umbiegen, ohne die Lambdasonde(n) auszubauen, und hat so genug Platz. Wenn man das
Schirmblech nach getaner Arbeit ohne Gewalt sanft in seine Ausgangsposition zurück biegt,
sieht man davon anschließend NICHTS !
 
@deiger

Gute Wahl,75 PS aus 1,5l Hubraum sind wesentlich reeller da und abrufbar wie 90PS aus aufgeladenen 900ccm.

Ich bin zwar bei Dacia geblieben,aber als ich den tce90 gegen einen 1,6 MPI mit 82PS eingetauscht hatte war das ebenso deutlich spürbar.
Aufgeladene Motoren haben Leistung,auf dem Papier,mit der Praxis im alltäglichen Betrieb hat das aber leider oft nicht viel zu tun.:huh:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück