Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
 
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.

Ich würde zur Pedalbox raten, damit veränderst du das Ansprechverhalten sehr zum Positiven, ach ja Start - Stop wird sofort nach dem Motorstart von mir deaktiviert, nervt nur und spart bei mir kein Sprit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich würde zur Pedalbox raten, damit veränderst du das Ansprechverhalten sehr zum Positiven, ach ja Start - Stop wird sofort nach dem Motorstart von mir deaktiviert, nervt nur und spart bei mir kein Sprit
Habe noch über 4 Jahre Garantie,da möchte und darf ich das wohl nicht verändern,außerdem kostet so eine Box so ab 229 €.
 
Hat er das gleich zu Beginn im Neuzustand gemacht? Ich nehme an: Nein! Also ist es eben nicht normal.
Dann solltest Du mal zu einer weiteren Werkstatt fahren und dort nachfragen.
Und warmfahren soll man zwar aber eine Minute am Standort laufen lassen ist nicht schlimm und bringt den Motor schonmal ein paar Grad Wärme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat er das gleich zu Beginn im Neuzustand gemacht? Ich nehme an: Nein! Also ist es eben nicht normal.
Dann solltest Du mal zu einer weiteren Werkstatt fahren und dort nachfragen.
Und warmfahren soll man zwar aber eine Minute am Standort laufen lassen ist nicht schlimm und bringt den Motor schonmal ein paar Grad Wärme.
Doch,von Anfang an,dachte egal,soll sich erstmal einfahren,jetzt bin ich bei ca. 4000km. Wäre mir wichtig vor allem von TCE 90 Fahrern was zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin
Mit dem holprigen Start bzw. "Verschlucken" bei den ersten 2 Gängen und im kalten Zustand, hatten/ haben auch die älteren Modelle zu kämpfen. Das liegt wohl tatsächlich am, . . . . elektronischen Gaspedal :o
Und da hilft halt nur der tägliche Kampf, oder halt eine Pedalbox, die es übrigens nicht nur neu gibt ;)

Doch darfst du, da du ja nichts (im eigentlichen Sinn) veränderst, . . . außer Stecker ab und anderen Stecker drauf.
Durch die Box ändert man nur das "suboptimale" Ansprechverhalten (Kennfeld) des Gaspedals, genaueres dazu gibt's hier zu lesen:)
Dann dürftest du ja weder vernünftige Birnchen in die Scheinwerfer machen, noch andere Boxen in die Türen :think::naughty:
Ach so, . . . die Garantie für die originalen Lautsprecher Ranzpappen ist dann natürlich futsch :lol:
Danke,ich überlege mir das mal.Bin Wenigfahrer,daher die Frage ob sich das Geld für die Box rechnet. Eines kristallisiert sich aber langsam hier raus : Durch die Poti gesteuerten Gasgaben ist das genannte Problem wohl normal,ganz ehrlich,auch wenn der Motor ganz warm ist,würde ich mir ein direkteres Ansprechverhalten wünschen. Nicht alles Neue ist auch besser !
 
Auch andere Markenfahrer berichten von gleichartigen Problemen. Das hat was mit den Emmisionswerten zu tun.
Freunde von uns fahren Audi und VW. Die verhalten sich auch so.
 
Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme.

Das hat unser TCE 90 auch, scheint normal zu sein. Wenn meine Regierung vor dem Start die Standheizung an macht, ist es nicht.

Durch die Poti gesteuerten Gasgaben ist das genannte Problem wohl normal,ganz ehrlich,auch wenn der Motor ganz warm ist,würde ich mir ein direkteres Ansprechverhalten wünschen.

Dafür gibt es die Pedalbox........
 
Meiner auch, ist nach dem Kaltstart sehr träge bei der Gasannahme, fehlt Drehmoment. Fühlt sich an als ob einer der 3 Zylinder nicht wirklich Lust hat im kalten Zustand mitzumachen oder noch im Halbschlaf ist. Denke wie @Rostfinger daß es wegen dem Abgasverhalten ist. Alle Euro 6 Fahrzeuge sprechen im Vergleich zu älteren Euro5/4/... träger auf´s Gas an. Bei dem kleinen 3 Zylinder mit eh´ wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich macht sich das dann noch deutlicher bemerkbar als bei größeren Motoren der 4 Zylindern.
 
Jep, genau das selbe Verhalten von Anfang an und aufgefallen nur beim ersten anfahren im kalten Zustand. Und dank diesem Forum hier, kann ich mir die Zeit und den Weg zur Werkstatt sparen. 230 Ocken ist schon ne Ansage für das Teil. Muss ich mir auch noch überlegen, ob es sich das lohnt.
 
Habe noch über 4 Jahre Garantie,da möchte und darf ich das wohl nicht verändern,außerdem kostet so eine Box so ab 229 €.
Lass die Finger von der Box. Ich hatte die ein paar Tage, darum kann mir niemand erzählen, dass das Teil gut für das Auto ist. Ganz im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist das ein Grund, Motorschäden aus der Gewährleistung zu nehmen. Wer drauf angewiesen ist, dass der Motor auch nach drei Jahren noch eine Weile läuft, sollte den Quatsch lassen.

Mein TCe ruckelt auch manchmal, wenn er kalt ist. Wenn ich ihn 30 Sekunden kaufen lasse, macht er das nicht. Also habe ich mir das angewöhnt.
Moment laufen lassen, losfahren, alles gut.
 
Lass die Finger von der Box. Ich hatte die ein paar Tage, darum kann mir niemand erzählen, dass das Teil gut für das Auto ist. Ganz im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist das ein Grund, Motorschäden aus der Gewährleistung zu nehmen. Wer drauf angewiesen ist, dass der Motor auch nach drei Jahren noch eine Weile läuft, sollte den Quatsch lassen.

Kannst Du das mal technisch begründen?
 
Einfach Zündung an, anschnallen, SS deaktivieren, evtl. noch nen Kaugummi und bis dahin haben die Steuergeräte alle Infos. Dann erst starten.

Die Pedalbox ist ein Eingriff in die Motronic und hat somit mit 100%iger Sicherheit ein Ablehnen der Garantie zur Folge. Deswegen beim Motorschaden schnellstens die Box raus. Ob die Box im Steuergerät geloggt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Jetzt kommt wieder der blöde Tipp mit der Box. Der nächste will verbotenerweise den Wagen warmlaufen lassen usw.

Frage... Ist das Softwareupdate drauf. Das wird ja von einigen hier verteufelt wie die Impfgegner das bei den Impfungen machen...

Aber zuerst zu deinem Problem. Evtl. hast du vorher einen Sauger gefahren, der seine Power aus dem Hubraum gezogen hat. Nun hast du gerade mal drei Cola Dosen und nen Turbo. Daran muß man sich erstmal gewöhnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, schalte mal die Klima aus am Anfang. Macht er es dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück