Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hallo Mesh,
Mein Stepway Bj. 12/2018 zugelassen 04/2019 hatte auch das ruckeln beim anfahren und beim nächsten schalten in den nächsten Gang. Ab zum AH gefahren und es gab kein Up Date für mein Auto. Dem Meister einmal um den Block fahren lassen und am nächsten Tag wurde ein neues Up Date aufgespielt. Jetzt läuft der Steppi sehr sportlich und in der Stadt lasse ich immer den ECO-Modus an. Kein ruckeln mehr und kaum ein Turboloch zu spüren .
MfG Matthias
PS: Lass nicht locker und verlange ein neues Up Date.
Meiner hoppelt nur kalt die ersten paar Meter,danach ist gut.
 
Es geht um ein leichtes Ruckeln bei vollkommen abgekühlten Motor für einige hundert Meter in der Kaltlaufphase. Damit hat dein Ruckeln nichts zu tun, da Du den Wagen ja offenbar nicht zur Probefahrt des Meisters getragen hast!
Hallo Gasherbrum ,
es fing erst im kalten Zustand an ein paar Hundert Meter zu ruckeln ( wie Känguru - Sprit im Tank ), dann auch wenn der Motor warm war beim schalten bzw. beschleunigen ( Turboloch extrem ) . Neues Up Date drauf und fühlt sich an wie ein TCe120.
In der Stadt fahre ich nur im ECO-Modus da der Motor sonst sehr sportlich reagiert und zu schnell bin.
MfG Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hallo Gasherbrum ,
es fing erst im kalten Zustand an ein paar Hundert Meter zu ruckeln ( wie Känguru - Sprit im Tank ), dann auch wenn der Motor warm war beim schalten bzw. beschleunigen ( Turboloch extrem ) . Neues Up Date drauf und fühlt sich an wie ein TCe120.
In der Stadt fahre ich nur im ECO-Modus da der Motor sonst sehr sportlich reagiert und zu schnell bin.
MfG Matthias
Matthias M3,Du könntest mir mal einen riesen Gefallen tun. Meiner läuft im ECO Modus als hät ich nen Hänger mit der Titanic hinten dran. Dein Update klingt ja wie ein Tuning :) Ich muß im Juli zur Inspektion. Jedes Update hat eine Kennnummer / Bezeichnung.Da ist auch bei deinem Händler ( Renault ) hinterlegt,welches die dir draufgespielt haben. Könntest Du diese Nummer mal in Erfahrung bringen und mir hier schreiben ? Ich würde sie dann meinem Händler geben und der könnte schauen,ob ich es drauf habe,oder es drauf spielen. Wäre echt super von dir. Gruß,Mesh.
 
Matthias M3,Du könntest mir mal einen riesen Gefallen tun. Meiner läuft im ECO Modus als hät ich nen Hänger mit der Titanic hinten dran. Dein Update klingt ja wie ein Tuning :) Ich muß im Juli zur Inspektion. Jedes Update hat eine Kennnummer / Bezeichnung.Da ist auch bei deinem Händler ( Renault ) hinterlegt,welches die dir draufgespielt haben. Könntest Du diese Nummer mal in Erfahrung bringen und mir hier schreiben ? Ich würde sie dann meinem Händler geben und der könnte schauen,ob ich es drauf habe,oder es drauf spielen. Wäre echt super von dir. Gruß,Mesh.
Ich schau mal was ich machen kann.
MfG Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Ich schau mal was ich machen kann.
MfG Matthias
Das wäre super nett. Meinen " Experten " hier muß man Vorschläge machen und am besten die Diagnose und Lösung mitbringen. Danke im Voraus, Andreas.
 
Mein Phase 1 Logan MCV mit dem dCi90 hat dies auch. Ist vorallem gut spührbar wenn man noch müde ist am morgen :rotate:
 
Ich hab auch einen dCi90, wenn man nach dem Anlassen mal auf den Drehzahlmesser sieht...
der schwankt so 5-10 Sec. +-100upm. Je kälter desto deutlicher.
Wenn man da sofort losfährt, ruckelt er.
Ich werf ihn an und schalte z.B. Licht an, S&S aus, Radio an... usw.
Nach so 20-30 Sec. läuft er dann geschmeidig und los gehts. :wub:
.
 
Würde man das "Ruckeln" beim TCe90 durch einen Graph darstellen wollen, wäre es, wenn man die Aussentemperatur auf die x-Achse legt, eine umgedrehte Parabel.
 
Das wäre super nett. Meinen " Experten " hier muß man Vorschläge machen und am besten die Diagnose und Lösung mitbringen. Danke im Voraus, Andreas.
Hallo Andreas,
laut meinem AH wurde das EINSPRITZSTEUERGERÄT neu programmiert , ohne Kenn-Nummer oder Code - Bezeichnung. Eventuell kann ich die Bezeichnung später weitergeben , da mein Auftrag schon im Archiv ist.
Wurde nicht in der Historie hinterlegt wo jedes AH reinschauen kann.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wie gesagt ; ich habe nett nachgefragt und hartneckig geblieben,
weil für meinen Sandero gibt es keine Rückrufaktion oder ähnliches. Ging auf Garantie.
MfG Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Hallo Andreas,
laut meinem AH wurde das EINSPRITZSTEUERGERÄT neu programmiert , ohne Kenn-Nummer oder Code - Bezeichnung. Eventuell kann ich die Bezeichnung später weitergeben , da mein Auftrag schon im Archiv ist.
Wurde nicht in der Historie hinterlegt wo jedes AH reinschauen kann.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wie gesagt ; ich habe nett nachgefragt und hartneckig geblieben,
weil für meinen Sandero gibt es keine Rückrufaktion oder ähnliches. Ging auf Garantie.
MfG Matthias
Danke Matthias,super nett ! Vielleicht kommst Du ja noch an genaue Daten ran. Wenn ich das so meinem AH erzähle,dann machen die da garnix,ist ein schitt Laden. Bin selber unter anderem gelernter KFZ-Mechaniker,aber zwingen kann ich das AH nicht.Ich kenne einen guten Tuner,der könnte mir das Auto optimal einstellen,dann ist aber die Garantie futsch :angry: Grüße und Danke, Andreas.
 
Wenn das ein bekannter TUNER ist , gibt er dann auf seine Arbeit auch eine Garantie, am besten vorab mit ihm mal sprechen. Eine Optimierung ist für alle gut . Kann aber auch ins Geld gehen. Ich habe mich mal umgesehen und mit 500,- bis 700,- hätte ich eine Leistung ( Garantie ) von einem TCe 120. ÖKOTUNING ist für Dich ratsamer und kostet nicht ganz so viel und der Motor ist auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
MfG Matthias
 
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
Das selbe Problem habe ich auch mit meinem Logan MVC TCe 90. War damit schon 3 mal im AH, die sagten da könne man nichts machen die Steuerung/ Elektronik wird sich einstellen. Jetzt habe ich ca. 6000 km runter und der Wagen macht es immer noch aber nur wenn er länger gestanden hat oder wie ich meine wenn es feucht war. (ich sagte mal, wie er gerade Laune hat). Das AH kann nichts machen, da keine Fehlermeldung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Wenn das ein bekannter TUNER ist , gibt er dann auf seine Arbeit auch eine Garantie, am besten vorab mit ihm mal sprechen. Eine Optimierung ist für alle gut . Kann aber auch ins Geld gehen. Ich habe mich mal umgesehen und mit 500,- bis 700,- hätte ich eine Leistung ( Garantie ) von einem TCe 120. ÖKOTUNING ist für Dich ratsamer und kostet nicht ganz so viel und der Motor ist auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
MfG Matthias
Was ist denn OKÖTUNING ? Die Herrstellergarantie erlischt bei Tuning. Der Auspuff ist wie ein Strohhalm,da müßte was anderes drunter. Außerdem bräuchte das Fahrzeug dann wohl auch eine andere Bremsanlage,sonst bekommt man es garnicht eingetragen. Versicherung wird auch teurer,also ich mach da nix. So 10 PS mehr,dass wäre super.Eines muß man auch bedenken,der kleine 900ccm Zwerg bekommt schon reichlich Druck auf die Mütze,da wird ein Hochdrehen auf 120 PS wohl nicht gerade die Lebensdauer erhöhen :). PS. hab gerade mal geschaut.Ökutuning ist Chiptuning.Bringt in der Regel nix und ist auch nicht legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn OKÖTUNING ? Die Herrstellergarantie erlischt bei Tuning. Der Auspuff ist wie ein Strohhalm,da müßte was anderes drunter. Außerdem bräuchte das Fahrzeug dann wohl auch eine andere Bremsanlage,sonst bekommt man es garnicht eingetragen. Versicherung wird auch teurer,also ich mach da nix. So 10 PS mehr,dass wäre super.Eines muß man auch bedenken,der kleine 900ccm Zwerg bekommt schon reichlich Druck auf die Mütze,da wird ein Hochdrehen auf 120 PS wohl nicht gerade die Lebensdauer erhöhen :). PS. hab gerade mal geschaut.Ökutuning ist Chiptuning.Bringt in der Regel nix und ist auch nicht legal.
Hallo,
ich bin momentan von meinem AH überrascht , dass er mir das Einspritzsteuergerät neu programmiert hat und bei Euch nicht ernst genommen wird. Es ist eine Komforteinbuße mit ruckelndem Motor loszufahren.
Mein Beifahrer hat nur mit dem Kopf geschüttelt , Ihm ist fast schlecht geworden mit dem ruckeln. Nach Up-Date.
Und jetzt ,spaßhalber habe ich den ECO-Modus deaktiviert ,weil er von "Billig-Autos" nichts hält, und bin durch die Stadt gefahren, wie üblich. Dabei hat er seine Meinung geändert "fährt doch jetzt sehr sportlich". Mein Beifahrer kennt das Auto von Anfang an und hat den Unterschied gleich bemerkt ohne das ich was gesagt habe.
Der Spritverbrauch ist von 7,3l auf 6,7l innerorts gesunken, trotz dass es morgens kälter geworden ist.
E-Prom ( Chip ) , bin kein Elektronikfachmann , wird immer ( auch bei einem UP-DATE ) umprogrammiert ;
siehe bei VW-Diesel ; nur bei einem ÖKOTUNING wird der CHIP sehr genau programmiert , weil die meisten nicht einmal in die SAHARA fahren und danach zur ARKTIS . Die Leistung ( können ca. 10PS sein ) ist nebensächlich aber der Motor fährt sich dynamischer und der Verbrauch geht meistens auch runter um ca. 5% .
Ich habe erst 1.100Km runter und fahre den Motor erst noch ein, aber später könnte ich auch "etwas" mehr Leistung vertragen. Das Auto ist vom Werk aus dafür ausgelegt ohne große Umbau arbeiten, will ja keine 200PS haben.
MfG Matthias
 
Es macht schon Sinn, wenn man in diesem Thread zwischen Kaltlaufruckeln und allgemein "schlechtem" Motorlauf, wenn auch nur subjektiv, differenziert.

Hier geht nun alles durcheinander...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück