Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Man kann den TCe90 mit 5,5l bewegen, aber mit Autofahren hat das nicht viel zu tun.

Der Motor beginnt zu saufen, sobald man etwas Spass mit ihm haben will. ECO raus, SS raus, Schaltempfehlung ignoriert, Drehzahlniveau komfortabel und nicht spritsparend, auf der Bahn auch mal 160km/h, Höchstgeschwindigkeitsfahrten gehen sowieso nur im 4. Gang, im 5. kackt der Motor ab...

Ist auch normal, Turbo läuft, Turbo säuft.
Vielleicht kackt der beim Hochbeinigen Stepway im 5ten ab. Ich erreiche Topspeed im 5ten, wenns nicht grade bergauf geht. Das ist mein bisheriger Rekord und das war im 5ten.
1556572820497.png
 
Ja, wird am Stepway liegen. Aber ich habe das auch schon länger nicht mehr getestet, nun mit 8000km läuft der Motor schon einen Tick agiler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Vielleicht kackt der beim Hochbeinigen Stepway im 5ten ab. Ich erreiche Topspeed im 5ten, wenns nicht grade bergauf geht. Das ist mein bisheriger Rekord und das war im 5ten.
Anhang anzeigen 76483
Ja,der Steppi steht schon nur mit 168kmh in den Papieren,der Sandero mit 175kmh.Ich hab jetzt 4000km weg und schaffe manchmal 177kmh,laut Tacho,muß aber auch den 4.Gang voll ziehen :D
 
Bei 180km/h saufen alle kleinen Motoren weil sie unter Vollast mit entsprechend hoher Drehzahl laufen. Da ist es egal ob das ein VW-Motor, Renault, Ford oder Opelmotor ist. Der T-Roc wiegt 1,3t aufwärts, somit nur etwas schwerer als der Sandero/Stepway. Treibst Du den T-Roc mit 180km/h ständig über die Bahn säuft der ebenso mindestens 12L Benzin wie mein Sandero. Den 90/95PS Diesel bekommst Du kaum über 8L (selbst getestet dCi90 Stepway vs. TCe90 ohne Stepway). Spreche aber nicht von mal ein paar KM schnell fahren, sondern Bleifuß bei einigermaßen freier Strecke mit nicht allzuviel runterbremsen & beschleunigen - dann wird´s ja noch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Man kann den TCe90 mit 5,5l bewegen, aber mit Autofahren hat das nicht viel zu tun.

Der Motor beginnt zu saufen, sobald man etwas Spass mit ihm haben will. ECO raus, SS raus, Schaltempfehlung ignoriert, Drehzahlniveau komfortabel und nicht spritsparend, auf der Bahn auch mal 160km/h, Höchstgeschwindigkeitsfahrten gehen sowieso nur im 4. Gang, im 5. kackt der Motor ab...

Ist auch normal, Turbo läuft, Turbo säuft.
Was wollte man uns nicht alles versprechen. Turbo,downsized,Einspritzung,mehr Ventile und variabel,abgemagert und überhitzt. Alles wurde versucht,aber die Physik lässt sich eben nicht verarschen.Dann schönen die Herrsteller eben den angegebenen Verbrauch.Eigentlich ist das Betrug,aber sie machen es alle !
 
Der NEFZ Test war Mist, ist klar. WLTP ist auch Mist aber stinkt schon weniger. RDE wird wiederum besser.

Ich weiß z.B. daß mein tatsächlicher Verbrauch zu den NEFZ-Werte um ca 30-40% höher ist. Egal welches Auto, mein Fahrprofil & -stil ergibt das immer. Kann man sich doch recht gut drauf einstellen und die Werte der Hersteller entsprechend werten und anpassen. Da alle gleich besch...sen ist das gut vergleichbar unter den verschiedenen Herstellern. Beim WLTP weiß ich´s jetzt noch nicht, Werte werden da wohl etwas niedriger liegen aber noch immer realitätsfern.


EDIT: Jetzt wird´s aber echt offtopic... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Der NEFZ Test war Mist, ist klar. WLTP ist auch Mist aber stinkt schon weniger. RDE wird wiederum besser.

Ich weiß z.B. daß mein tatsächlicher Verbrauch zu den NEFZ-Werte um ca 30-40% höher ist. Egal welches Auto, mein Fahrprofil & -stil ergibt das immer. Kann man sich doch recht gut drauf einstellen und die Werte der Hersteller entsprechend werten und anpassen. Da alle gleich besch...sen ist das gut vergleichbar unter den verschiedenen Herstellern. Beim WLTP weiß ich´s jetzt noch nicht, Werte werden da wohl etwas niedriger liegen aber noch immer realitätsfern.


EDIT: Jetzt wird´s aber echt offtopic... :huh:
Ich hab ein EU-Import aus Rumänien,also hab ich auch sogenannte COC Papiere,die scheinen sehr streng zu sein,da steht mein Stepway unter anderem mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern drin , das ist fast 100 % die Wahrheit :)
 
Gestern auf der Bahn gewesen und das Auto erreicht die Vmax nun auch im 5. Gang. Aber das dauert!

Habe jetzt 8500km runter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Nochmal zum eigentlichen Thema : Habe gerade auf dem A-Discounter Parkplatz eine Frau mit einem identischen Fahrzeug gefunden,habe ihr das Ruckeln und Hoppeln erklärt. Sie wußte sofort Bescheid,hat sie auch. Ihr Auto ist regelmäßig bei Renault zur Wartung. Es ist also,wie es ist . :)
 
Eine Nacht gestanden, beim Start so um 18°C draussen, dann hoppelt meiner nun auch auf den ersten 300m etwas, wenn man das Gasgeben nicht umgehend anpasst.

Ist mir erst jetzt bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen. Ist aber auch logisch. Im Winter fettet er beim Kaltstart mehr an, da fällt das nicht auf.

Der Motor hat jetzt 10tkm runter und läuft sonst klasse. Wird immer spritziger und verbraucht immer weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Eine Nacht gestanden, beim Start so um 18°C draussen, dann hoppelt meiner nun auch auf den ersten 300m etwas, wenn man das Gasgeben nicht umgehend anpasst.

Ist mir erst jetzt bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen. Ist aber auch logisch. Im Winter fettet er beim Kaltstart mehr an, da fällt das nicht auf.

Der Motor hat jetzt 10tkm runter und läuft sonst klasse. Wird immer spritziger und verbraucht immer weniger.
Ja,stimmt,dazu die stengen Abgaswerte---so mager wie möglich. Man spricht ja immer von den ersten 1000km zum Einfahren,es kann aber tatsächlich an die 20000km gehen,bis so eine Maschine ihr endgültiges Niveau erreicht hat.Bin jetzt bei 4500km und fahre wenig,da muß ich wohl noch etwas warten.Auch dann wird er wohl noch hoppeln,aber Vmax und Spritverbrauch sind ab ca. 20000km optimal.
 
Ja,stimmt,dazu die stengen Abgaswerte---so mager wie möglich.
Das wäre ein absoluter Widerspruch in sich selbst, wenn der Motor mager läuft verbraucht er zwar wenig aber er produziert Unmengen an Schadstoffen. Das muss einen anderen Grund haben warum der ruckelt.
 
Nochmal zum eigentlichen Thema : Habe gerade auf dem A-Discounter Parkplatz eine Frau mit einem identischen Fahrzeug gefunden,habe ihr das Ruckeln und Hoppeln erklärt. Sie wußte sofort Bescheid,hat sie auch. Ihr Auto ist regelmäßig bei Renault zur Wartung. Es ist also,wie es ist . :)
Hallo Mesh,
Mein Stepway Bj. 12/2018 zugelassen 04/2019 hatte auch das ruckeln beim anfahren und beim nächsten schalten in den nächsten Gang. Ab zum AH gefahren und es gab kein Up Date für mein Auto. Dem Meister einmal um den Block fahren lassen und am nächsten Tag wurde ein neues Up Date aufgespielt. Jetzt läuft der Steppi sehr sportlich und in der Stadt lasse ich immer den ECO-Modus an. Kein ruckeln mehr und kaum ein Turboloch zu spüren .
MfG Matthias
PS: Lass nicht locker und verlange ein neues Up Date.
 
Es geht um ein leichtes Ruckeln bei vollkommen abgekühlten Motor für einige hundert Meter in der Kaltlaufphase. Damit hat dein Ruckeln nichts zu tun, da Du den Wagen ja offenbar nicht zur Probefahrt des Meisters getragen hast!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.573
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück