-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Bin heute mit dem Duster und Frau mit reichlich Gepäck von Hagen (bei Dortmund) in die Alpen gefahren. Der Motor ist nicht so schlecht wie viele sagen.
Tempomat war immer auf 128km/h eingestellt, Klima war immer an ,die Streckenführung : A45, A3, A7 also auch mit Steigungen und er hat es auch bei den hohen Temperaturen heute klaglos geschafft. Natürlich muss man mal in den vierten Gang schalten, der fünfe ist eben lang übersetzt. Ab 4000 Umdrehungen läuft er wirklich sauber und "kraftvoll" die Steigungen mit größer 125km/h hoch. Durchschnittliche Geschwindigkeit war 109 km/h durch viele Baustellen und Gesamtlaufleistung liegt bei 7000 km.

Ja, auch die Klima merke ich genauso wie ihr. Das war bei meinen anderen FZGen auch so, mal mehr oder weniger stark. Das ist ja auch noch stark Aussentemperatur abhängig. Schauen wir mal meine Fahrt heute an. Temperaturen im Schnitt um 32 Grad Celsius. Da muss der Kompressor schon Drücke zwischen 16 bis 19,5 Bar erzeugen und braucht dazu zwischen 11 und 15 kw vom Motor. Das merkt man eben bei so einem Drehmoment schwachen Sauger.
Der Verbrauch lag über BC und errechnet fast gleich bei 7,8 Liter, damit kann ich sehr gut leben.
Ich wusste vor dem Kauf schon das es kein Rennaggregat ist, aber für unsere Nutzung ist er Gold richtig. Viel Kurzstrecke und Kaltstarte würden einen modernen Turbomotor mehr belasten
( schädigen) wie eben diesen alten Nissan Sauger.

Ist aber nur meine Meinung und braucht ja auch nicht stimmen.
( möchte nicht gesteinigt werden)
Absolute Zustimmung. Bin heute aus Kiel bis Ecke Osnabrück gefahren. Wenns denn mal vorwärts ging, lief alles zu meiner Zufriedenheit. Voll beladen mit Dachbox. Mit Gas ist es etwas zäher, aber alles top.
Klima tadellos, auch bei ner Stunde stop and go.
 
Meiner hat uns 3 inklusive 2 Hunde, Gepäck, Getränke, 2 Stellzäune usw. also im Anhänger, problemlos nach Schweden und zurück gebracht.
Hinweg 21 Stunden. Rückweg 19. Mehr Hundepausen....
Verbrauch lag zwischen 7,6 und 10,4l je nachdem wer gefahren ist.
 
Kann ich bestätigen stefanduster weiss habe nicht ob des an der Klima liegt ....werde deswegen auch beim rötlichen vorsprechen und das update machen lassen ....manchmal ist alles OK und dann merkt man wieder das mikroruckeln und fehlende Motorleistung....als.ob er zu wenig Sprit bekommt ... Ob kalt oder warm spielt keine rolle
 
Ich habe heute das Update für das Motorsteuergerät erhalten und es hat wunderbar geholfen! Die "Microruckler" sind weg und der Wagen zieht spürbar kräftiger durch! Das Update lautet dem Auftrag nach "0D4E DACIA DUSTER II - H4M - EINSPRITZ-STEUERGERÄT".

Ebenfalls wurde das Update für die Servolenkung eingespielt. Der Eingriff lautet hier "0D3T DACIA DUSTER II - STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG NEU PROGRAMMIEREN". Einen direkten Unterschied beim Fahren habe ich nicht gespürt; beobachte das mal die Tage. Die Programmierung verlief auch problemlos und es kam zu keinem Schaden an irgendwelchen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Duster SCe 1.6 soll ja noch in diesem Monat geliefert werden.
Was meint Ihr?
Kann ich davon ausgehen, dass die o.g. Updates bereits in den elektoronischen Steuerungen Einzug gehalten haben, oder soll ich besser explizit danach fragen?
Ich will mich ja nicht gleich beim Autohaus blamieren...
 
Moin,

mein Duster SCe 1.6 soll ja noch in diesem Monat geliefert werden.
Was meint Ihr?
Kann ich davon ausgehen, dass die o.g. Updates bereits in den elektoronischen Steuerungen Einzug gehalten haben, oder soll ich besser explizit danach fragen?
Ich will mich ja nicht gleich beim Autohaus blamieren...
Fahr mit deinem Dusti erstmal und schau ob er Probleme macht ;) Meiner ist Baujahr 02/2019 und EZ 03/2019 mit jetzt 5000 Km auf dem Tacho, all diese Probleme die hier Berichtet werden hat meiner bis jetzt nicht :prost:
 
Moin!

Ebenfalls wurde das Update für die Servolenkung eingespielt. Der Eingriff lautet hier "0D3T DACIA DUSTER II - STEUERGERÄT DER SERVOLENKUNG NEU PROGRAMMIEREN". Einen direkten Unterschied beim Fahren habe ich nicht gespürt; beobachte das mal die Tage. Die Programmierung verlief auch problemlos und es kam zu keinem Schaden an irgendwelchen Komponenten.

Hat eventuell jemand den Nummerncode für das Update der Fensterheber??
 
Also ich habe selber kein Problem mit den Fensterhebern, Keyless bin ich auch nicht - aber es wurde bereits Anfang Mai ein Update gemacht, jetzt ist wohl ein neues fällig und mein Händler wollte die Nummer davon haben. Langsam aber sicher komme ich mir vor wie ein Windows-User : Updaten bis nix mehr geht. Ich selber nutze NUR Linux, da ist es wesentlich entspannter ;-)
 
Moin Gemeinde ;-)

Ich hatte heute morgen unseren Duster zu unserem Händler gebracht um die Updates aufzuspielen, nach Feierabend habe ich ihn eben gerade abgeholt. Was soll ich sagen: BEIDE Updates sind fehlgeschlagen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht???

Einziger Lichtblick: die alten Firmwares laufen noch, wir haben unser Fahrzeug also wieder.
 
Moin meiner war heute hin zum update
Laut Werkstatt ist es aufgespielt worden nach rücksprache mit dacia da laut fahrgestellnummer mir das nicht zusteht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück