Turbonachlauf TCE 90

sox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
Hallo zusammen.

Mir ist bei meinem neuen Logan MCV Stepway TCE 90 (Bj. 2019 mit 1400 km) aufgefallen dass ich den Turbo noch ca. 3- 5 Sec. auslaufen höre nach dem Abstellen des Motors, nicht laut aber doch wahrnehmbar.
Ich achte eigentlich immer drauf dass ich den Motor das letzte Stück vor dem Ziel nicht hoch drehe und warte auch noch kurz nach dem Stilstand bis ich die Zündung abstelle.

Da ich immer nur Autos mit Saugmotor hatte wollt ich mal fragen ob das normal ist.
 
Hallo, so ein Turbo dreht sich bis zu 300.000 u/min. Von jetzt auf gleich kann der nicht anhalten. Man soll auch nach längeren Fahrten auf der Autobahn den Motor noch etwas im Leerlauf laufen lassen, bevor man den Motor abstellt, damit der Turbo etwas abkühlt und um so einen Hitzestau des Turbos zu vermeiden.
 
Hallo SOX,
das ist beim Turbo ganz normal zw. 3 - 5 Sek Nachlaufzeit. Bevor du den den Motor abstellst nach einer längeren Fahrt, solltest du den Motor noch ca. 30 Sek laufen lassen, das sich der Turbo ein bisschen Abkühlt. Nicht sofort Risse oder Löcher im Grauguss enstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, sehr gut, danke für die schnellen Antworten.
 
beim benziner ist der turbo thermisch deutlich höher belastet als beim diesel.
deshalb sind auch auch wassergekühlt.

nutzt aber nix, wenn keine elektrische kühlmittelpumpe die wärme nach abstellen des motors nicht abgeführt wird.
auch nutzt es nichts, wenn nach abstellen des motors kein öldruck mehr vorhanden ist.
 
Aber alle tce90 Besitzer können etwas entspannter damit umgehen weil der Turbolader bei diesem Motor Wassergekühlt ist. Der wird lange nicht so heiß wie normale Turbolader.
 
Klinke mich hier ein.
wie ist denn der Turbo beim TCe 115 (in meinem Dokker) gekühlt. Wasser oder Öl ?
 
mal zur info:

ottomotor:
Abgastemperatur: 800 °C bei Leerlauf
700-1000 °C bei Volllast

dieselmotor:
Abgastemperatur: 250 °C bei Leerlauf
500-600 °C bei Volllast
 
kein wenn und kein aber.
öl verkokt bei hohen temperaturen, da kein ölkreislauf bei stehendem motor mehr stattfindet.
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 39
Klinke mich hier ein.
wie ist denn der Turbo beim TCe 115 (in meinem Dokker) gekühlt. Wasser oder Öl ?
Das weiß ich leider nicht da ich mich aus eigenem Interesse nur über den Tce90 informiert habe. Ölkühlung ist aber immer im Spiel da die Welle vom Turbo schwimmend im Öl gelagert wird,da ist kein Kugellager im Spiel. Das ist dann auch das gefährliche wenn zu heiß angestellt wird und dann das Öl verkokt an der Stelle wo es als Lager dienen soll. Das ist die häufigste Ursache für einen Turbolader Schaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kein wenn und kein aber.
öl verkokt bei hohen temperaturen, da kein ölkreislauf bei stehendem motor mehr stattfindet.
Nochmal: bei diesem Motor wird es nicht so heiß das Öl verkokt,das verhindert der Wassermantel. Dafür wurde das erfunden. Und auch sonst gillt das alles eher wenn man Autobahnbolzerei betrieben hat,im normalen Fahrbetrieb hat man wenig Probleme,sonst gingen in der unbedarften Kundenhand viel mehr Turbos kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wenn und kein aber.
öl verkokt bei hohen temperaturen, da kein ölkreislauf bei stehendem motor mehr stattfindet.
Der ist auch gut....:
"Viele Fahrzeughalter wissen nicht, dass der Motor ihres Fahrzeugs turbogeladen ist, oder ihnen sind die Besonderheiten und zu beachtenden Empfehlungen nicht bekannt. " :lol::lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück