• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Turbonachlauf TCE 90

900er

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
#21
soll jeder machen wie er will.
in über 20 jahren hatte ich jedenfalls noch nie einen defekten turbo.

und wie gesagt:
man muss nicht vorher mit 180 gefahren sein, damit der turbo glüht.
Ja. Mag ja richtig sein, zweifle ich gar nicht an. Aber wie gesagt, normales Fahren, Parkplatzsuche, ausrollen lassen, noch kurz tuckern lassen usw. sollte doch reichen, dass der Turbo "runterkommt" oder zumindest nicht mehr "rotglüht"....
Sonst artet das ja direkt in eine Wissenschaft aus...:teacher:

Ich jedenfalls hoffe, so zu fahren, dass mein Triple lang hält..... :D;)
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#22
normal definiert aber jeder anders.
selbst die bekloppten, die von ganz links mit tempo 180 kurz vor knapp auf den rastplatz fliegen, sehen das als normal an.

stell dir vor du fährst beladen und mit einem caravan oder großem anhänger mit 89km/h eine 5% autobahnsteigung hoch, am ende der steigung willst du auf einen rastplatz, weil frauchen gerade mal muss.

nicht jede(r) sagt rechtzeitig bescheid, wenn die blase drückt.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#24
Man kann natürlich Situationen konstruieren, in denen der rot glühende Turbolader kaputt geht, weil er nicht mehr mit Öl gekühlt wird. Aber wozu ..........

Es müssten dann reihenweise defekte Turbolader geben, also auch hier im Forum. Gibt es aber nicht! Weil: Nur theoretisch konstruierte Situationen.

Im Alltag spielt das keine Rolle!
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#25
Wer fräst schon mit 180 auf den Parkplatz, läßt den Motor nochmal in den Begrenzer jubeln und schaltet direkt den Motor ab ?
Och... Man stelle sich auf einen beliebigen deutschen Rastplatz und beobachte die Ponte mal eine Weile. Man wird staunen was den Leuten so alles einfällt ;)

Firmenwagenfahrern mit vornehmlich weissen Hemden und Sakkohaltern ist es sowieso Wurscht. "Ist ja nicht meine Karre"... Solche Gedanken wie man schonend mit dem Rollmaterial umgeht macht man sich ja meist nur wenn man es auch selber bezahlt hat.

Ich habe eine Art Automatismus entwickelt. Denke nicht viel drüber nach. Wenn ich runter will, fahre ich einige KM vorher rechts rüber und lasse die Kiste ohne große Last einfach rollen... Dann kühlt der Fahrtwind eh schon ordentlich das Metall runter. Auf dem Parkplatz ausrollen wenn möglich, vielleicht noch eine Minute laufen lassen... Schaden tuts ja nicht.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#26
Hmm........

Wenn wir schon bei theoretisch möglichen Situationen sind, fällt mir noch eine realistische ein:

Sportwagenrennen

In den 1980er Jahren ausschließlich mit Turbomotoren gefahren, z.B. Porsche 956 und 962 C. Viele von Euch kennen diese Rennwagen noch. Gefahren auf dem Kurs bis zur letzten Rille und im Begrenzer, dann ab in die Box. Zwingend vorgeschrieben: Motor ausschalten. Nach Boxenstopp Motor wieder einschalten und ab gehts. Das Ganze auch 24 Stunden lang in LeMans.

==> Keine Turboladerschäden !!!
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#27
Die müssen im Zweifel auch nur das Rennen aushalten und nicht 150.000 km. Und wie die ausgelegt waren und sind ist ja auch noch eine Frage. Man kann es ja machen wie man möchte. Ich achte ein wenig drauf weil es auch nicht wehtut. Muss man aber ja nicht so machen.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#28
Ja klar, geb ich Dir absolut recht.

Ich leg es auch nicht drauf an, mach mir aber nicht jede Minute Gedanken um mögliche Defekte, die so gut wie nie auftreten. Wieviel Motor- und Turboschäden gab es denn hier im Forum schon, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurück zu führen sind.

Also wozu die unnötigen Sorgen .....
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#29
Mir ist bei meinem neuen Logan MCV Stepway TCE 90 (Bj. 2019 mit 1400 km) aufgefallen dass ich den Turbo noch ca. 3- 5 Sec. auslaufen höre nach dem Abstellen des Motors, nicht laut aber doch wahrnehmbar.
Hattest Du die Klimaanlage eingeschaltet, als Du den Motor ausgemacht hast?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#31
wie viele turbobenziner haben überhaupt schon entsprechende laufleistungen hinter sich?
Standhaft hier im Forum bleiben, dann werden wir es irgendwann wissen. Ich will meinen Wagen ja 14-15 Jahre behalten, also mindestens noch 12 Jahre ab jetzt. Wir werden sehen ob mir die Nähmaschine um die Ohren fliegt. Drückt mir die Daumen das alles gut geht.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
#39
Eben. Kann das nicht sein, dass das der Klimakompressor oder sonst ein Nebenaggregat ist und nicht der Turbo ??
Der Klimakompressor hängt doch über Riemen an der Kurbelwelle! Motor aus = Klima aus.
Nachlaufen kann wirklich nur der Turbo oder das Heizungsgebläse.
Die Eingangsfrage war aber ob man dieses "Auslaufen" hört! Ich höre bei mir den Lader nicht auslaufen. Wenn surrt er so leise das er eigentlich unhörbar auslaufen sollte. Macht er das nicht würde ich in der Werkstatt vorstellig werden, denn eine kleinste Unwucht, oder Grat am drehenden Teil, könnte schlimme Folgen haben!

Was mir noch einfällt: Der Kühlerlüfter könnte nachlaufen, was man deutlich hört und die Hochdruckspritpumpe. Dieses hohe Surren hört man allgemein wenn die Zündung eingeschaltet wird.
 

sox

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
#40
Hattest Du die Klimaanlage eingeschaltet, als Du den Motor ausgemacht hast?
Ja, die Klimautomatic ist bei mir immer auf Auto.
Es ist nicht laut aber wie gesagt ist das Geräusch wahrnehmbar.
@Papa_Dravet73
Das mit dem Lüfter könnte eine Möglichkeit sein aber dem Geräusch nach zu urteilen dreht sich das Teil sehr schnell, darum denk ich dass es der Turbo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 66 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 255 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 359 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 252 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 265 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 106 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 20 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!