Turbonachlauf TCE 90

also gut, dann lass den lader regelmäßig hellrot glühen und stell den motor sofort danach ab.
kann ja nix pasieren.:p
Wie oft wird so etwas wohl passieren ....... Da muss man auf der Autobahn schon Max-Geschwindigkeit fahren und sofort auf den Rasthof, um den Motor abzustellen ......
 
wenn man genug kilometer auf der autobahn abgespult hat stellt man fest,
dass sowas recht häufig vorkommt.

außerdem braucht es nicht mal höchstgeschwindigkeit.
es reicht vollkommen wenn man mit 130 eine steigung befährt, damit die motorlast für entsprechende abgastemperaturen sorgt.
 
wenn man genug kilometer auf der autobahn abgespult hat stellt man fest,
dass sowas recht häufig vorkommt.

außerdem braucht es nicht mal höchstgeschwindigkeit.
es reicht vollkommen wenn man mit 130 eine steigung befährt, damit die motorlast für entsprechende abgastemperaturen sorgt.
Das mag schon alles sein.
Aber wird das Thema nicht (wieder mal) hochgepusht ? Selbst wenn man flott über die Bahn fährt, und dann an einem Rastplatz anhält, geht man ja normalerweise vorher schon vom Gas, läßt das Auto ausrollen, fährt mit quasi Standgas über die Raststätte, sucht einen Parkplatz und stellt das Auto dann ab. Das sollte doch reichen, das der Turbo etwas "runterkommt" ?? Wer fräst schon mit 180 auf den Parkplatz, läßt den Motor nochmal in den Begrenzer jubeln und schaltet direkt den Motor ab ?
 
soll jeder machen wie er will.
in über 20 jahren hatte ich jedenfalls noch nie einen defekten turbo.

und wie gesagt:
man muss nicht vorher mit 180 gefahren sein, damit der turbo glüht.
 
soll jeder machen wie er will.
in über 20 jahren hatte ich jedenfalls noch nie einen defekten turbo.

und wie gesagt:
man muss nicht vorher mit 180 gefahren sein, damit der turbo glüht.
Ja. Mag ja richtig sein, zweifle ich gar nicht an. Aber wie gesagt, normales Fahren, Parkplatzsuche, ausrollen lassen, noch kurz tuckern lassen usw. sollte doch reichen, dass der Turbo "runterkommt" oder zumindest nicht mehr "rotglüht"....
Sonst artet das ja direkt in eine Wissenschaft aus...:teacher:

Ich jedenfalls hoffe, so zu fahren, dass mein Triple lang hält..... :D;)
 
normal definiert aber jeder anders.
selbst die bekloppten, die von ganz links mit tempo 180 kurz vor knapp auf den rastplatz fliegen, sehen das als normal an.

stell dir vor du fährst beladen und mit einem caravan oder großem anhänger mit 89km/h eine 5% autobahnsteigung hoch, am ende der steigung willst du auf einen rastplatz, weil frauchen gerade mal muss.

nicht jede(r) sagt rechtzeitig bescheid, wenn die blase drückt.
 
Man kann natürlich Situationen konstruieren, in denen der rot glühende Turbolader kaputt geht, weil er nicht mehr mit Öl gekühlt wird. Aber wozu ..........

Es müssten dann reihenweise defekte Turbolader geben, also auch hier im Forum. Gibt es aber nicht! Weil: Nur theoretisch konstruierte Situationen.

Im Alltag spielt das keine Rolle!
 
Wer fräst schon mit 180 auf den Parkplatz, läßt den Motor nochmal in den Begrenzer jubeln und schaltet direkt den Motor ab ?
Och... Man stelle sich auf einen beliebigen deutschen Rastplatz und beobachte die Ponte mal eine Weile. Man wird staunen was den Leuten so alles einfällt ;)

Firmenwagenfahrern mit vornehmlich weissen Hemden und Sakkohaltern ist es sowieso Wurscht. "Ist ja nicht meine Karre"... Solche Gedanken wie man schonend mit dem Rollmaterial umgeht macht man sich ja meist nur wenn man es auch selber bezahlt hat.

Ich habe eine Art Automatismus entwickelt. Denke nicht viel drüber nach. Wenn ich runter will, fahre ich einige KM vorher rechts rüber und lasse die Kiste ohne große Last einfach rollen... Dann kühlt der Fahrtwind eh schon ordentlich das Metall runter. Auf dem Parkplatz ausrollen wenn möglich, vielleicht noch eine Minute laufen lassen... Schaden tuts ja nicht.
 
Hmm........

Wenn wir schon bei theoretisch möglichen Situationen sind, fällt mir noch eine realistische ein:

Sportwagenrennen

In den 1980er Jahren ausschließlich mit Turbomotoren gefahren, z.B. Porsche 956 und 962 C. Viele von Euch kennen diese Rennwagen noch. Gefahren auf dem Kurs bis zur letzten Rille und im Begrenzer, dann ab in die Box. Zwingend vorgeschrieben: Motor ausschalten. Nach Boxenstopp Motor wieder einschalten und ab gehts. Das Ganze auch 24 Stunden lang in LeMans.

==> Keine Turboladerschäden !!!
 
Die müssen im Zweifel auch nur das Rennen aushalten und nicht 150.000 km. Und wie die ausgelegt waren und sind ist ja auch noch eine Frage. Man kann es ja machen wie man möchte. Ich achte ein wenig drauf weil es auch nicht wehtut. Muss man aber ja nicht so machen.
 
Ja klar, geb ich Dir absolut recht.

Ich leg es auch nicht drauf an, mach mir aber nicht jede Minute Gedanken um mögliche Defekte, die so gut wie nie auftreten. Wieviel Motor- und Turboschäden gab es denn hier im Forum schon, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurück zu führen sind.

Also wozu die unnötigen Sorgen .....
 
Mir ist bei meinem neuen Logan MCV Stepway TCE 90 (Bj. 2019 mit 1400 km) aufgefallen dass ich den Turbo noch ca. 3- 5 Sec. auslaufen höre nach dem Abstellen des Motors, nicht laut aber doch wahrnehmbar.
Hattest Du die Klimaanlage eingeschaltet, als Du den Motor ausgemacht hast?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück