Und das nach gerade mal 3 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Update:
Habe heute mit dem Anwalt gesprochen. Auf Grund der Laufleistung über 1000km sieht er wenig Chancen auf einen Neuwagen. Wegen der doch recht niedrigen Wertminderung soll ich mal mit dem Gutachter telefonieren.

Ist mir auch schon fast egal, Hauptsache ich habe meinen Duster bald wieder. :-/
 
wenn das richtig gemacht ist sieht man da Garnichts.
Da kommen doch neue Originalteile dran und fertig.
Was soll denn da noch später festzustellen sein, wenn sonst keine Beschädigungen an den darunter liegenden Teilen entstanden sind. (Schrammen/Beulen/Macken/Verformungen o.Ä.)
 
Eine Nachlackierung zum Beispiel.
Wenn da nur Original Ersatzteile in der gleichen Farbe nur ersetzt werden und an den anderen Karosserieteilen ist nichts, was soll denn dann noch Nachlackiert werden?
Abschrauben, neues Teil anschrauben, fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Habt Ihr schon mal eine Werkstatt gesehen, die so gut Arbeitet, das man da nichts mehr sehen kann ?
 
so ist das !
Ausgewechselte Karosserieteile, bzw deren dann bewegte original lackierte Schraubverbindungen,- weisen Spuren auf,- ein gutes und geschultes Auge sieht so etwas !
Mal spaßenshalber PS Profis gucken ... ;)
Wenn ein Kotflügel derart ausgetauscht wurde,- kommen Fragen,- die den Kaufpreis definitiv drücken.

Gruss Nobby
 
Ja, schon ganz viele.
glaub ich nicht !
Von Außen vielleicht,- an anderen Stellen sind Reparaturarbeiten durchaus zu erkennen !
Denn,- wer macht sich die Mühe,- das auch "im Verborgenen" Neuwertig - oder dem Allgemeinzustand nach - wieder her zu stellen ?!
Wenn Dir einer ne neue Niere einsetzt,- sieht man das auch - nur mit Klamotten an - eben nicht !
Wer sich nur auf "Äußerlichkeiten " einlässt,- ist eh meistens angearsc...t.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines Verkaufes sollte man ehrlich sein und so einen Schaden nicht verheimlichen. Soviel Rückgrad würde ich schon erwarten. Auch wenn das heute oft nicht mehr üblich ist. Ansonsten hoffe ich für den TE, dass die Reparatur sorgfältig ausgeführt wird, damit er sich wieder an seinem Duster erfreuen kann.
 
Da kommen doch neue Originalteile dran und fertig.
Was soll denn da noch später festzustellen sein, wenn sonst keine Beschädigungen an den darunter liegenden Teilen entstanden sind. (Schrammen/Beulen/Macken/Verformungen o.Ä.)
Das Thema hatten wir doch erst vor wenigen Wochen. Dusti hat Aua
Dort hat dieser Waslaf merhmals behauptet der Schaden am Kotflügel wäre ein Bagatellschaden und ist kein Grund bei einem Wiederverkauf den Schaden anzugeben. Falsch, selbst der muß angegeben werden.

Man wird es sehen und es ist ein Unfallwagen. Oder darf ich das beim Verkauf dann einfach weg lassen?
Tobi du mußt bei einem Wiederverkauf den Schaden sogar angeben. Egal ob Teile gegen Neu getauscht wird, oder es sich um eine Delle und einen Kratzer und einer Nachlackierung handelt. Verkauf, Schadensangabe Pflicht.
Ok du bekommst kein Neuwagen (dumm gelaufen, wäre stock sauer) die Teile werden gegen neue getauscht. Trotzdem hast du irgendwann bei einem Verkauf eine Wertminderung, da Unfallschaden.
Denke bitte daran, daß dein Anwalt diese Wertminderung von der gegnerischen Versicherung einfordert. Wie hoch dieser liegt, steht normal im Gutachten. Du bekommst also den kompletten Schaden bezahlt, + Wertverlust. Und dieser dürfte locker mal 4 Stellig sein.
 
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, wüsstest du dass er das Guthaben längst hat und die Wertminderung 500,-€ beträgt.
Wieviel Posts hattest du hier beigetragen? Sorry war ja nur der eine.
Bitte dich um Verzeihung das ich diesen einen überlesen habe.

Handelt es sich um einen Bagatellschaden, müsste nichts angegeben werden. Wird zum Beispiel lediglich eine Stoßfängerabdeckung ersetzt, braucht man das nicht anzugeben.
Jepp, ist klar. Hatte das zu allgemein verfasst.
Trotzdem verstehe ich hier eine Sache bei der Wertminderung nicht so ganz.
In dem einen Unfall (siehe Verlinkung) betrag der Schaden 2500.- bis 3000.-€ und dort war die Wertminderung 500.-
Hier lag der Schaden bei 4100.- und die Wertm. ist die gleiche.
 
Von Außen vielleicht,- an anderen Stellen sind Reparaturarbeiten durchaus zu erkennen !

Wenn z.B. der TÜV bei der HU Durchrostungen an tragenden Teilen bemängelt und diese durch ein neues eingeschweißtes Rahmenteil ersetzt werden, will der TÜV bei der Wiedervorführung diesen Bereich ohne jegliche Beschichtung mit blanken Schweißnähten sehen.
Warum? Weil man nach der Oberflächenbehandlung nichts mehr sieht.

Mit Ausnahme von neuen angeschweißten hinteren Kotflügeln oder Schwellern, sieht man bei neuen "angeschraubten" und lackierten Blechteilen sowieso nichts mehr von diesem Schaden.

Außerdem ist eine per Hand aufgetragene Grundierung und Lackierung eines Lackierbetriebes sowieso dicker und besser als wie werksseitige Roboterlackierung ab Werk.

Ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges kann man eine fachmännisch durchgeführte Instandsetzung mit neu lackierten Originalteilen sogar als eine Aufwertung in Puncto Fahrzeugzustand betrachten.

Natürlich gilt diese Aufwertung nicht im vorliegenden Fall, bei einem nur wenige Wochen jungen Neufahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück