Lodgy blue DCI 115 - Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Diesel?

Du glaubst, ich sehe, höre und spüre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Das mag ja sein, aber woher sollen dann die Werte kommen, die von 0 auf 100 erreicht werden? Dann sollten die Hersteller wohl dazu schreiben, dass man beim Versuch, diese auch nur annährend zu erreichen, sein Getriebe schrottet. Also ich bin bisher noch jedes eigene Auto so gefahren (bis auf das allererste) und ehrlich, nie hatte ich einen Getriebeschaden auf sicher 500.000 selbst gefahrenen Kilometern. Eine Kupplung war mal bei 286.000 Kilometern im R19 1.8 fällig, sonst nix von Motor bis betriebene Räder. Also ich kann praktisch nicht nachvollziehen, was du befürchtest. Ich bin kein Heizer, aber fix schalten finde ich, sollte ein Getriebe abkönnen.
Ich tu es ja auch nicht immer, sondern wenn ich zügig schneller werden will. Wenn ich aber weit und breit keinen hinter mir habe und es nicht eilig habe, lass ich mir da auch zeit. Es ging hier ja jetzt auch nur ums Überholen.
 
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Du schrottest das Getriebe nicht, wenn Du schnell schaltest. Du behandelst es weniger schonend.

Man muss sich nicht bei jedem Gangwechsel die Zeit lassen. Aber wo Zeit ist, sollte man sich diese nehmen. Schmeiß' einfach gedanklich bei jedem abrupten Gangwechsel 10 Cent in eine imaginäre Getriebe-Abnutzungs-Kasse. Und wenn der Gang gefühlvoll gewechselt werden konnte, ist es nur 1 Cent.

Diese Gedanken lohnen sich natürlich nur, wenn Du das Auto mehr als 500.000 km fahren willst. Wenn Du es vorher schon verkaufen wirst, ist es egal, wie Du schaltest.
 
Ich halte diesen Verbrauch bei gleichmaessiger Geschwindigkeit von 130km/h nur nicht fuer ueberraschend sparsam.

sondern?


Dci 110 angegeben: 4l real: 5,5l
Tce 115 angegeben: 6l real: 7,5l
EU5:
dci 110: 4,4l
tce 115: 5,7l


Beispiel: Landstraße LKW 65 km/h im 4. Gang hinterhergetuckert, zum Überholen besser in den Dritten zurück, bei gut 100 km/h ist Sense, - Schalten

past nicht zum gangdiagramm
Sandero Logan dCi.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn einer meint mit 2000rpm beim 260NM Diesel zu überholen dann sind das in diesem moment auch nur 75PS...

warum so negativ?
es sind ja dann immerhin schon 75PS, und es werden dann auch mehr.

manche dacia haben maximal 75PS.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Diese Gedanken lohnen sich natürlich nur, wenn Du das Auto mehr als 500.000 km fahren willst. Wenn Du es vorher schon verkaufen wirst, ist es egal, wie Du schaltest.
Also wie groß mag unter allen in Verkehr befindlichen Lacia Lodgy DCI 110 und 115 sein, die über 500tkm haben bzw. fahren? Nein also wenn wir pro Jahr 20.000 machen, müssten wir ihn 25 Jahre fahren. Das habe ich nicht vor.
 
also der lodgy ist mein letzer neuwagen, der muss es bis zum oldtimer schaffen.
eine million kilometer strebe ich auch an.
 
Was geht hier eigentlich ab? Hier wird ofenfrisches warmes Brot mit ´nem alten drögen Kanten verglichen!

s kamen auch schon Zahlen von über 30 Litern/100km zur Anzeige
Ist das belegbar, mit Photos? Mein TCe hat selbst im 3. Die Kasseler Berge hoch mit Caravan am Haken nie mehr als 28,5 angezeigt, bei Dauervollgas.
empfinde ich das Überholen mit einem Diesel, der bereits bei 2000 1/min richtig Druck macht als angenehmer als im tce, den man laut aufheulen lassen muss, um Leistung abzurufen.
Der 1.2 TCe ist als Neuwagen nicht mehr zu bestellen, stattdessen gibt es den 1.3 TCe 130.
Was die Beschleunigung von 0 auf 100 angeht, verglich ich den TCE115 Stepway 2017 und den blue DCI115 Stepway. Folglich stehen hier 10,6 gegen 10,9 bzw. 11 Sekunden bei gleicher Ausstattungsvariante.
Dieser Vergleich ist anachronistisch. Entweder 1.2TCe115 vs. dCi110 oder 1.3TCe130 vs. dCi115. Bei letzterm ist erkennbar, daß der dCi dem TCe deutlich unterlegen ist, was sich sowohl bei der Vmax. als auch den Beschleunigungswerten (ausgewachsene 2sec.) zeigt. (Nein, mir kommt es nicht auf 2 sec. an, mir dienen diese Daten lediglich zum Vergleich beider Motore!)
Betrachtet man den 1.3TCe als TCe160 (270Nm) wie er im Megane verbaut wird, erkennt man das gesamte Potential dieses Motors und die Überlegenheit zum dCi. Der 1.3TCe lässt sich in einem Drehzahlbereich von 3400U/min bewegen, das ist beim dCi fast max. Drehzahl ist.
die Verbrauchsdifferenz ist auf 1l geschrumpft, d.h. betrachtet man die Verbräuche kraftstoffenergiegehaltbereinigt, so ist die Differenz marginal.

Der Diesel braucht außerdem regelmäßig lange Strecken zur Kat Regenerierung. sind diese nicht im Fahrprofil enthalten, ist der Diesel die denkbar schlechteste Wahl.

Ach so, mir ist nicht bekannt, daß sich an der Funktion der Syncronringe etwas geändert hat. Die Kupplung ist ja ebenso im wesentlichen gleich geblieben. Beides hat bei meinem damaligen VW Bj. ´72 ebensogut funktioniert, wie bei meinen heutigen Autos.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
also der lodgy ist mein letzer neuwagen, der muss es bis zum oldtimer schaffen.
eine million kilometer strebe ich auch an.
Naja, wenn man das so plant, heißt das ja noch nichts. Für einen Diesel finde ich ihn dennoch recht "gedownsized". Ich hab erst 1 mal einen gesehn mit über 500k - das bezog sich als Frage ja auch nur auf die Aussagen vom Interpid, dass das mit den Synchronringen eine Rolle spielt, wenn das Auto mehr als 500tkm schaffen soll...
Außerdem wird der neue mein allererster eigener Diesel und ich habe schon einige male andere Diesel, auch mit wenig Leistung gefahren. Ich kann bisher nicht sagen, dass mich da an der Beschleunigung was gestört hat. Selbst bei nicht aufgeladenen.

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@Andalo wenn Du den Thread von Anfang an verfolgt hättest, würdest Du den anachronistischen Vergleich vielleicht verstehen. Ich hatte 2018 den TCE115 gekauft, 10 Monate gefahren, dann überfuhr einer ein Stopschild und ich konnte net mehr rechtzeitig bremsen → Totalschaden, nu habe ich den blue DCI 115 bestellt. Wie immer, wenn es um einen Vergleich von Diesel und Benziner geht, schalten sich andere mit ein und ich fange an, meine Entscheidung zu begründen. Da ich keine andere Referenz habe, möchte ich Erfahrungen anderer mit dem BlueDCI115 lesen, um zu wissen, was mich erwartet. Mein Dacia TCE 115 war im übrigen sehr durstig und die Verbrauchswerte, die ich heir von anderen so lese, hat er nicht erreicht. Der Eco-Modus hat nix bewirkt, außer weniger Leistung.
Das sagte nicht nur der BC sondern die Tanksäule bestätigte es. Möglicherweise war mein Modell technisch nicht ganz in Ordnung, dann war das aber von Anfang an so.
Da das aber meine einzige Referenz war, hab ich mich für den blue DCI 115 entschieden. Für mich ist also dieser Vergleich, ob anachronistisch oder nicht, der einzig relevante, denn ich will wissen, ob diese Entscheidung sich als richtig erweisen kann und da ich auf den DCI noch warten muss, hoffe ich auf die Erfahrungen anderer. Und mir helfen theoretische und höchst idealisierte Angaben der Hersteller kein Stück weiter. Beim TCE kenne ich die realen Werte bei den Anforderungen, die ich habe. Dass das hier so ausgeartet ist, ist nicht meine Schuld. Versuche eigentlich nur klar zu machen, warum ich so entschieden habe und was meine Gedanken waren, die zur DCI-Entscheidung geführt haben.
 
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den K9K gibt es ja schon seit 2001.
leistung und drehmoment sind stetig (gesund) gewachsen.

das der tce mit 130PS leistungsmäßig im vorteil ist, dürfte jedem klar sein.
ob er in sachen langlebigkeit mit dem dci mithalten kann, muss er erst noch beweisen.

verbrauchstechnisch bezweifle ich, dass er so viel besser da steht als der vorgänger.
woher diese öminösen 1l verbrauchsdifferenz kommen, wo es den lodgy mit dem neuen tce noch gar nicht so lange gibt.......
 
Da das aber meine einzige Referenz war, hab ich mich für den blue DCI 115 entschieden. Für mich ist also dieser Vergleich, ob anachronistisch oder nicht, der einzig relevante, denn ich will wissen, ob diese Entscheidung sich als richtig erweisen kann
In Deinem Erstbeitrag habe ich gelesen, daß Du einen Neuwagen anschaffen willst. Da es den 1.2TCe nicht mehr als Neuwagenmotor gibt, fällt der doch aus der Wahl heraus, ungeachtet Deiner Erfahrungen. Stattdessen steht der 1.3TCe zur Wahl und nur den kann man beim Neuwagenkauf mit anderen Motoren vergleichen, auch wenn Deine Erfahrungen auf dem 1.2TCe beruhen. Ich hätte vor dieser Entscheidung den Lodgy TCe130 probegefahren, um einen reellen Vergleich zum dCi zu haben.

Die hier und vorher genannten Daten habe ich dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen; also Dacia Werksangaben.
 
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  • #56
In Deinem Erstbeirag habe ich gelesen, daß Du einen Neuwagen anschaffen willst. Da es den 1.2TCe nicht mehr als Neuwagenmotor gibt, fällt der doch aus der Wahl heraus, ungeachtet Deiner Erfahrungen. Stattdessen steht der 1.3TCe zur Wahl und nur den kann man beim Neuwagenkauf mit anderen Motoren vergleichen, auch wenn Deine Erfahrungen auf dem 1.2TCe beruhen. Ich hätte vor dieser Entscheidung den Lodgy TCe130 probegefahren, um einen reellen Vergleich zum dCi zu haben.

Die hier und vorher genannten Daten habe ich dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen; also Dacia Werksangaben.

Nun, ich kenne (siehe auch Verlauf dieses Threads) den TCE115 und die bei meinem Modell starke Abweichung zwischen Herstellerverbrauchsangaben und Realität. Da der Diesel ohnehin weniger verbraucht und ich mit ca. 15000 - 20000 im Jahr nicht eben wenig fahre, geht es mir schon auch um Langlebigkeit.
Gleichzeitig habe ich von vielen Motorproblemen und Motorschäden beim TCE gelesen. Das schreckte mich ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem TCE130 angesichts noch höherer Leistung so viel besser ist, denn das Verhältnis von Leistung zu Hubraum ist ja noch heftiger. Das schließt meines Erachtens den Verbrauch mit ein.
Da ich oft nicht alleine im Auto sitze und mehr Ladung transportiere, ist der Diesel in meinen Augen die richtige Entscheidung.
Der TCE130 kam wegen meiner Erfahrungen mit dem 115 gar nicht erst in die engere Wahl.
Ich kenne auch keinen TCE, der über 300.000 km geschafft hat, aber DCI mit über 400.000 gibts bei Autoscout allein jetzt schon 2.
 
der tce 130 hat im lodgy 240Nm.

beim vorgäger wurde das drehmoment von 190Nm schon durch ein softwareupdate auf einen höheren drehzahlbereich verlegt.
wer gerne unkalkulierbare risiken eingeht, der kann den motor ja gerne nehmen.

bisher gab es mit fast allen kleinen vierzylinder tce bei renault/nissan/dacia massive probleme.
 
leichzeitig habe ich von vielen Motorproblemen und Motorschäden beim TCE gelesen. Das schreckte mich ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem TCE130 angesichts noch höherer Leistung so viel besser ist,
Der 1.2TCe war für 115PS, 190Nm konstruiert worden. Anschließend wurde er auf 130PS, 205Nm "frisiert". Das hat zu Problemen bei den TCe120, 125, 130 geführt. Der 1.3TCe ist von vornherein für höhere Leistng konstruiert. Der Motor ist neu konstuiert worden weil nun Leichtmetallaufbuchsen eingesetzt werden und das konstruktiv beim 1.2 nicht realisierbar war.
Ich kenne auch keinen TCE, der über 300.000 km geschafft hat,
Das wundert nicht, ist der Motor seit 2012 auf dem Markt und wurde nicht unbedingt von Vielfahrern gewählt: 6J. x 20000km =120000km. Diese Laufleistungen + - 30000km findet man bei mobile.
Das nur wenige Renault/Dacia 1.2TCe veräussert werden, spricht für den Motor.
Der neue TCe wird nicht nur von Nissan, Renault und Dacia verbaut, sondern auch von Mercedes, die an der Entwicklung beteiligt waren. Mancher kann hier allerhand Unsinn reden, die o.g. Fakten sprechen sicher für sich.

Irgendwo habe ich hier etwas von "kleinen" Motoren gelesen :think:, den 1.3TCe und den 1.5dCi trennen sage und schreibe 130ccm:o, in Worten: einhundertdreißig.
So ein großer Diesel....
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
der tce 130 hat im lodgy 240Nm.

beim vorgäger wurde das drehmoment von 190Nm schon durch ein softwareupdate auf einen höheren drehzahlbereich verlegt.
wer gerne unkalkulierbare risiken eingeht, der kann den motor ja gerne nehmen.

bisher gab es mit fast allen kleinen vierzylinder tce bei renault/nissan/dacia massive probleme.

Und das deckt sich mit dem, was ich in verschiedenen Quellen so gelesen habe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich immer schon einen Diesel haben wollte, allerdings sah die politische Lage Anfang 2018 so aus, dass ich den DCI110 nicht unbedingt kaufen wollte. Mit dem blue DCI denke ich, fährt man da bei einer Neuanschaffung DEUTLICH sicherer. Bleibt abzuwarten, ob er für mich das richtige ist und das wird sich zeigen. Aber ich wäre weiterhin für jede Info dankbar, die mit diesem Motor tatsächlich gemacht wurden und vielleicht über eine einzige Probefahrt hinausgehen. Für mich ist eine Probefahrt alleine ohnehin keine aussagekräftige Erfahrung.
 
Der 1.2TCe war für 115PS, 190Nm konstruiert worden. Anschließend wurde er auf 130PS, 205Nm "frisiert". Das hat zu Problemen bei den TCe120, 125, 130 geführt.

woher nimmst du denn diese weisheiten?
selbst der TCe 115 hat überdurchschnittlich viele totalausfälle, obwohl er doch lt. deiner aussage darauf konstruiert wurde.
irgendwie widersprichst du dir selbst.
 
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