Umstieg von Teurer Kiste auf Dokker?

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... wenn ich das vom BMW lese, könnte ich weinen.

... vor dem Logan Stepway fuhr ich einen BMW 523i Automatik aus erster Hand - gekauft mit 76000 km -> Tatolschaden bei km 105000.

... das Fahrzeug Bj. 2000 war so gut verarbeitet - einfach genial.

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

- ich töste mich immer mit dem Blick auf die Verbrauchsanzeige, der Rechnung beim Tanken und dem hohen Einstieg.

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Ich weiss nicht obs schon genannt wurde, da ich nicht den ganzen Faden durchgelesen habe, aber es gibt auch dachzelte die verhältnismässig günstig sind...da könnte man den rest vom dokker dann zum kochen, sitzen etc verwenden
 
Also, ich muß sagen der Faden war recht interessant und unterhaltsam zu lesen (von links nach rechts, ja/nein, pro/kontra, ausgeschweift und wieder eingefangen… alles war dabei :) )

Wir haben auch die Erfahrung von Mittelklasse (Ford Mondeo/Mazda 6) auf Dacia Dokker/Duster mitgemacht und - klar es dauerte, war teilweise mit Zweifel behaftet und uns fehlen auch Optionen die wir bei den anderen Fahrzeugen hatten, aber da wir uns bewußt für die Dacias entschieden haben ist es müßig und unsinnig darüber zu philosophieren oder etwa zu jammern, was wir hätten oder hätten haben können. Mittlerweile mögen wir unsere Dacias.

@GordonBleu: Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Dokker seitdem er geliefert wurde?

Gruß
Hartwig
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe den absoluten sozialen (Auto)Abstieg hinter mir. :whistle:
Ford Galaxy- dann Renault Scenic I-dann Dacia Lodgy (und ab April noch ein Dokker dazu).
Weil ich Dacia so gut finde.
Man fährt noch Auto, keine Sänfte. Ich höre gerne den Turbo pfeifen. Merke mit dem Popometer die Fahrzeugbewegungen. Kann das Auto bis zur Stoßstange voll laden und trotzdem passt die Kofferraumklappe noch ohne anzustoßen. (Bett von Ikea z.B. )
Was mich an Renault nervt, ist die Modelpolitik. Wir haben immer auch einen Rollstuhl zu transportieren. Wenigstens den manuellen, häufig auch einen elektrischen.
Der Scenic I war ein geniales (Raum)Auto und Renault hat das Konzept völlig platt gemacht. Da passt kein Rolli mehr stehend rein. Jetzt ist das ein Großraumluxuspanzer mit Laptopkonsole ohne Nutzwert. (Ähnliches gilt für den Espace) Wie kann man sich so wegentwickeln? :bang:
Und wenn ich mir die Planungen für den Lodgy angucke ab 2020 wird mir schlecht. :argue2:

Lodgys Zukunft

Bleibt dann nur noch der Dokker.
Immerhin.
 
Ich hab grad mal über Deine - wie ich finde - durchaus berechtigte Frage nachgedacht ...

Ich nutze neben meiner Datsche auch mal deutlich luxuriösere Karren vom Car-Sharing und/oder fahre natürlich auch mal bei Bekannten in deren Luxus-Karren mit. Wenn ich dann von so ner Luxuskarre (Audi, Benz, BMW) wieder in meine Datsche steige hatte ich NOCH NIE ein Gefühl der Minderwertigkeit. Im Gegenteil. Ich freu mich sogar wieder in der Datsche zu sitzen. Ich denke, das sagt alles ... ? :)
 
Ich bin neu hier im Forum und wollte kurz etwas zu dem Thema schreiben. Eigentlich könnte ich fast schon einen YouTube Kanal eröffnen ;) Vielleicht motiviert es einen Leser, der sich noch nicht ganz traut einen Dacia zu kaufen.

Ich bin Beamter, fahre aktuell einen Audi Q7 (den ich schon immer haben wollte - das war also ein Ziel von mir). Nun habe ich im letzten Jahr viel über mein Leben nachgedacht. Man verdient ganz gut, aber nicht zu viel. Ich zahle zwar nicht viele Steuern von den Bezügen, möchte in diesem Land aber so wenig wie möglich Abgaben bezahlen (weil mancher Euro sinnlos verschwendet wird). Man gewöhnt sich an alles und das auch noch sehr schnell und: Materielle Dinge können nie dauerhaft (innerlich) glücklich machen. Wenn ich das doppelte verdienen würde, dann wäre mir das vielleicht egal, es gibt halt Menschen die verdienen viel und auch welche die verdienen nicht so viel deshalb die Frage: Wie viel ist es mir Wert, ein Auto zu fahren, dass mich eigentlich nur von A nach B bringen soll?! Dazu noch der Satz: Was du hast, hat irgendwann dich. Das ist so bei Frauen, Häusern und sämtlichen Objekten, Besitztümern, Lebenszielen und Beziehungen.
Der Audi kostet mich jährlich 1200 Euro Versicherung, 460 Euro Steuern, und natürlich ganz schön Spritkosten. Sollten Reparaturen anfallen wäre das auch nicht so gut. Der neue Dacia fährt mit Gas. Im schlechtesten Fall spare ich 2000 Euro im Jahr Gesamtkosten und habe Garantie. Ein SUV fährt sich wirklich sehr schön aber! SUVs sind eigentlich sehr sinnlose Autos, weil das Platzangebot im Kofferraum extrem schlecht ist. Der Dokker ist in silber bestellt (pflegeleicht) und ich werde eine Anhängerkupplung verbauen. Erst wollte ich einen Vito oder Viano kaufen, aber das wäre kaum ein Unterschied zum Audi gewesen - Eine Schrankwand die man täglich rumkutschiert um Platz zu haben, wenn man vielleicht einmal im Jahr etwas weiter weg fährt. Dann lieber Dacia mit Hänger.

Zusammenfassend: Ich hoffe, dass ich glücklich bin mit dem Dacia Dokker (Lieferung Mai 2019), aber das Bauchgefühl ist richtig. Ich freue mich, dass ich meine Überlegungen umgesetzt habe. Ich denke, dass etwas mehr Minimalismus vielen Menschen gut tun würde. Die Zukunftsaussichten in vielen Lebensbereichen sind nicht ganz so günstig und die Unbewusstheit die durch viele Menschen und die Medien erzeugt wird erzeugt vielleicht falsche Ziele und Vorstellungen vom Leben. Konsum, Karriere, Verpflichtungen und Zeitmangel sind da nur ein paar Begriffe. Und zu guter letzt: Ich bin froh, dass ich ausgestiegen bin bei dem Thema: "Der Deutsche und sein Auto". Die Verarsche von Politik, Autoindustrie und Vertragswerkstätten mach ich nicht mehr mit.
LG und ein schönes Wochenende!
 
@GordonBleu: Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Dokker seitdem er geliefert wurde?

Gruß
Hartwig

Ich hab mich ja wirklich verrückt machen lassen durch viele Forenbeiträge hier, bevor ich mich am Ende für den Dokker entschieden habe.
Das ist im Nachhinein wirklich total bekloppt, wenn ich mir jetzt vor Augen führe, was viele an ihren Autos verändert haben, weil es angeblich so schlecht wäre.
Hier meine Meinung zu ein paar bekannten Punkten:

Abblendlicht ist einwandfrei und bedarf keinen Tausch zu anderen Leuchtmitteln.
Die Innenraumbeleuchtung erfüllt auch ihren Zweck, ich brauche keine LED´s.

Das Medianav hat zwar nicht das beste Display, aber es funktioniert alles wie es soll.
Das Navi ist von seinen Funktionen her, absolut top! Es hat uns um jeden Stau geleitet, Blitzer im Ausland angezeigt (in bestimmten Ländern, müssen die angekündigt werden) oder in England automatisch mph in kmh angezeigt.
Die Bluetoothverbindung klappt auch einwandfrei, sowohl beim Telefonieren als auch die Musikwiedergabe.
Der Klingelton ist allerdings grauenhaft, da bekommt man echt Ohrenkrebs.
Der Dunkelmodus ist auch ziemlich cool, wenn man nachts auf der Autobahn fährt hat man dadurch eine störende Lichtquelle weniger.
Warum reden so viele das Medianav schlecht und bauen sich direkt ein Android Radio ein?

Vielleicht kaufen sich hier viele einfach das falsche Auto...

Fehlende Intervallstufen beim Scheibenwischer? Hä? Das passt doch so wie es ist!
Natürlich ist das keine Automatik wie auch bei meinem Vorgänger, aber der Dacia kostet auch nur ein drittel...und die Scheiben werden zuverlässig frei gehalten, bei jedem Regen. Was will man da eigentlich mehr?
Und da wären noch die viel kritisierten Wischer an sich. Ich weiss nicht, ob sich da was geändert hat, aber mein Dokker wurde mit modernen Wischern ausgeliefert, die schmieren nicht oder sonst was.

Die Sitze sind bequem, nicht mehr und nicht weniger. Seitenhalt eher weniger. Die kleine Mittelarmlehne ist Sinnlos, die ist einfach zu klein und liegt zu eng am Sitz. Für den Beifahrer ist die fast besser nutzbar.

Die Windgeräusche halten sich auch in Grenzen, wenn man nicht Vollgas gibt. Der Dokker lädt sowieso nicht zum rasen ein und ich empfinde die perfekte Reisegeschwindigkeit bei 110-120 Km/H und da kann man sich noch sehr entspannt unterhalten oder Musik hören.

Mein Dokker wurde ohne jegliche Mängel ausgeliefert und fährt sich einwandfrei. Der macht richtig Spaß!
Für mich ist das einfach ein Abenteuerauto mit dem wir unsere Campingtrips durch ganz Europa durchziehen. Der Campingeinbau macht das ganze perfekt.

Naja, ich denke viele von diesen Basteleien, kann man sich wirklich schenken. Der Dokker ist im großen und ganzen gut so wie er ist und vermittelt einem beispiellos ein Gefühl eines super ehrlichen Autos und man freut sich einfach so sehr darüber, weil man so viel bekommt für sein Geld.
 
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen:yes:
Der Dokker hält was er verspricht, lasst euch nicht verrückt machen.
(Verspricht natürlich auch nicht so viel wie manch teure Kiste)
 
Ich denke, dass etwas mehr Minimalismus vielen Menschen gut tun würde.

Nicht unbedingt Minimalismus, aber sicher etwas mehr Bescheidenheit! Das Problem ist, dass unser System den Kauf-Wahn der Menschen zum Exisitieren braucht. Entsprechend wir es den Wahnsinn nach Kräften förderen, statt zur Bescheidenheit aufzurufen. Respekt für Deinen Beitrag!
 
Wir sind auch am überlegen ob wir uns einen 2. Dacia zulegen...
Allerdings wäre das ein Sandero Stepway mit der Schaltautomatik, allerdings muss ich so einen erst ausgiebig zur Probe fahren. Mit einem Citroen C3 Picasso konnte ich mich mit der Schaltautomatik absolut nicht anfreunden...
Eine echte Automatik mit Wandler würde ich bedenkenlos nehmen ;)
 
Hi zusammen,

Nach 5 Jahren und 140.000km mit einem gebraucht erworbenen BMW 320d touring (BJ 2002) fahre ich seit Mitte 2015 einen Dokker STEPWAY 1,5 dci (aktueller km-Stand 110.000).
Vom Fahrgefühl war es natürlich eine heftige Umstellung, der Dokker ist wesentlich lauter, in der möglichen Reisegeschwindigkeit 40km/h langsamer und ja, den Heckantrieb vermisse ich natürlich sehr.
Aber der BMW hat mich auch 15.000,- Euro an Wartung/Reparaturen/Instandhaltung gekostet (das ist kein Schreibfehler) UND kann insgesamt vom Nutzen natürlich nicht mit den Dokker mithalten.
Mein Fazit:
Der Dokker ist rundum gelungen, ich liebe das direkte Fahrgefühl, die Getriebeabstufung ist einfach perfekt, ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
Ich bin zwar nicht von Luxuskarre auf Dokker umgestiegen, aber vom flotten Flachcoupe (Astra GTC) mit ASG auf nen fahrenden Wandschrank (das ist ironisch gemeint)

Stand jetzt nach 1,5 Jahren, recht wenigen aber intensiven (Stadt- und Kurzstrecke) 13000Km kann ich sagen :

Bin 100% Glücklich !
+ Der Dokker kostete neu 2017 mit 4 Jahren Garantie, Finanzierung inkl. Zahlungsunfähigkeits/Arbeitslosigkeitsversicherungrund 3000€ weniger als mein Astra im Jahr 2006 !
+ Der Nutzwert (Zuladung, Easy Personentransport (5 Türer Schiebetüren), Campingfähigkeit...) ist um 1000% höher !
+ Er ist mit dem TCI 115 zumindest in der Beschleunigung bis 110 schneller als der Astra (hat ja auch 10 PS mehr)
+ Alles funktioniert einwandfrei...null Störungen !
+ Ein Auto ohne technischen Firlefanz, der in der Top Ausstattung alles hat, was wirklich benötigt wird !
(Ich KANN Auto fahren und benötige NULL Assistenzsysteme !)
Neutral : Ergonomie nicht optimal im Innenraum (Schalter, Hebelanordnungen, 1L Flaschenhalter vorne fehlt (hatte der Astra aber ooch nicht)
Einziges mich etwas störendes Minus :
Er verbraucht etwas zuviel Sprit (bei Stadt Kurzstrecke über 10.3 L/100)...
...aber Egal, ich fahre ja nicht sooo viel damit.

Ansonsten : Viiieeel Auto für angemessenes Geld !

Und :
Von allen HDK sieht er innen wie außen am wenigsten "weibisch exotisch französisch verbaut" aus (Citroen / Renault / Fiat : Wuuähh,...Ausnahme hier : Der "unbezahlbare" VW Caddy, der hat zB das typisch gute VW Cockpit) sondern der Dokker Stepway hat (insbesondere mit dem Facelift) ein sportliches SUV Aussehen...ohne einer zu sein !

P.
 
Hallo,

kleine Anekdote:
Ich bin in letzter Zeit häufiger die B Klasse von meinem Vater gefahren,
Automatic, "volle Hütte", wahrscheinlich < 40.000 € neu.

Ehrlich gesagt: Das Teil nervt total! Etliche (viele!) Piepstöne zur Warnung,
Uhr stellen eine intellektuelle Herausforderung,:bang:
Verbrauch und Fahrleistungen auch nicht besser / eher (viel) schlechter als mein alter 84 PS MCV,
Kofferraum ziemlich mickrig, Spracheingabe Navi völlig untauglich und:
Das Ding fährt echt Sch..ße, weil die Automatic "völlig behindert" schaltet,
egal ob auf Economy oder Sport.
Wenn ich dann noch die komplizierte elektrische Spiegelverstellung (mit Umschalter für r/l)
sehe, drehe ich total durch: in der Zeit wo ich die Spiegel elektrisch eingestellt habe,
habe ich wahrscheinlich 20 Dacia Spiegel manuell eingestellt...

Fazit:
Mein 2012er MCV rockt das Haus, der 3,5 x so teure 2013er Benz hat zwar 1.000 Gimmicks
(die ich durchweg alle nicht brauche),
kommt aber nicht flott über die Kreuzung und ist ein ziemlicher Säufer (8-9 Liter)
und kompliziert / unlogisch zu bedienen.
Ich freue mich immer wenn ich wieder in meinen Karren steigen kann...:dance:

MFG, Farmer
 
Nun ich habe die Verstellung . Fahrer sind meine Freundin und ich...

Wobei mein Fahrlehrer mir den Tipp gab beim einparken an hohen Bordsteinen einfach den Spiegel runterzustellen (Ehe man die Felgen versaut) das geht mit elektrischen spiegeln besser
 
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